Schleifgerät für zwischendurch

Druck ist nicht Kraft, sondern Kraft pro Flächeneinheit.
Das ist klar, hätte ich besser ausdrücken sollen. Korrigiere ich gleich.
Der Punkt um den es mir bei Pebes Aussage ging ist "Kontrollierbarkeit".
 
Last edited:
Hallo zusammen,


tolle Diskussion.
Zum Thema Druck habe ich eben versucht, ein paar Fotos zu machen.
Es fehlen mir aber die geeigneten Messmittel für so etwas, deshalb Improvisation.

Ich wollte messen, bei welchen Gewicht die Federn meines Dick Rapid auseinander gehen.
Um das Gewicht des Messers raus zu nehmen, in waagerechter Richtung.
Maximal schwierig.
Drei vier "Messungen", besser "grobe Schätzungen" ergaben Werte um die 200g als Wert wenn die Federn nachgeben. Etwas sinkend, wenn man dann etwas weiter eingetaucht ist.

20231208_192723.jpg

Vor dem Start


20231208_192731.jpg

Eingetaucht

Für die, die mit druckreduzierenden Systemen schleifen sicherlich sehr viel.
Für jemand, der frei Hand auf einen Wetzstahl geht, bestimmt vergleichbare Werte, wenn man nicht sogar noch am Wetzstahl etwas mehr drückt.

Grüße NineFinger
 
@NineFinger Und nicht vergessen, diese 200 gr. Druck werden auf geschätzte 3 mm2 abgegeben. Das ist viel zu viel. Vergleiche das mit der Fläche eines normalen Wassersteines. Da verteilt sich der Druck bei so einem grossen Messer auf mindestens 10 mm2.
 
Fändet ihr es sinnvoll zum engen Thema

Manueller Durchziehschärfer mit gefedert gelagerten geschwungenen Stäben - am Beispiel des Dick Rapid Steel

einen neuen eigenen Thread zu eröffnen, wo wir beginnen die physikalischen Merkmale/offene Fragen zu sammeln und zu klären?

Praktisches Ziel: Vergleich zu einem klassischen ovalen Wetzstahl.

Ich fange hier mal an:

  1. Schärfwinkel
    Grob gemessen anhand einer Abbildung beträgt der Winkel der Stäbe in der Wartestellung 65-70°. Das müsste nochmal am realen Objekt gemessen werden.
    Der Schärfwinkel verändert sich beim Eintauchen der Klinge in den Mechanismus nur wenig. Wie stark, das müsste am realen Objekt gemessen werden.
    Eine Einflussname auf den Schärfwinkel ist nicht möglich.
  2. Kraft
    Sie wird erzeugt durch die Federstärke in den verschiedenen Eintauchtiefen
    @NineFinger hat in einem ersten Messversuch 200g ermittelt um die Kraft abzuschätzen.
    Eine manuelle Einflussnahme auf die Kraft ist nicht möglich.
  3. Druck
    Er wird bestimmt durch die Kraft pro Fläche. @swifty58 schätzt die Fläche auf 3 mm²
    Die Fläche hängt ab vom Durchmesser der Stäbe.
  4. Abrasivität
    3 Stufen werden angeboten: rapid=grob, hyperdrill=mittel, polish=fein.
    Eine Angabe, die einen Vergleich zur Oberfläche eines Dickoron-Wetzstahls ermöglicht, gibt es von Dick nicht.
  5. Asymetrie
    Links gibt es einen Stab, rechts zwei.
    Vermutlich ist daher auch der Abtrag asymetrisch. Das müsste am realen Objekt, zum Beispiel mit Hilfe eines Mikroskopes, geprüft werden.
  6. Führung
    Senkrecht zur Klinge: Die Klinge wird senkrecht gehalten und in einen Schlitz eingeführt. Das erlaubt eine gewisse Kontrolle, ob man das Messer senkrecht hält.
    In Zugrichtung: Da gibt es keine Führung. Hier hängt es allein vom Geschick des Schärfenden ab, ob er, insbesondere zum Ende des Zuges, verzieht oder nicht.
Ich bin vor allem wegen Punkt 1 skeptisch. Eine 30°-Schneide wird von dem großen Winkel der Stäbe "zerstört".
Weiterhin bin ich skeptisch zu Punkt 3, weil die viel kleinere Fläche gegenüber einem ovalen Wetzstahl oder gar Steinen möglicherweise das Risiko erhöht, die Schneide zu beschädigen.

Wie wesentlich es für eine gute Qualität des Schärfvorgangs ist, die Kraft stark variieren zu können, vermag ich, mangels Erfahrung mit einem Wetzstahl, nicht zu sagen.
 
OK, das muss ich hinnehmen, dass kein weiteres Interesse an der Diskussion zu den Merkmalen besteht : )
 
Hallo,

interessant fände ich es, ich weiß nur nicht, ob ich was Sinnvolles dazu beitragen könnte.

Diejenigen, die das Maximum aus ihren Messern mittels Systemschliff holen, haben sich hier schon positioniert und favorisieren überwiegend andere Dinge wie Wetzstahl oder Touchup auf Steinen.

Grüße NineFinger
 
Back