Scheide des BM Fecas Gamer

N'abend!

Also bei meinem Gamer klappert nichts! Auch durch heftiges Rütteln ist da nichts zu machen. Der Sitz in der Scheide ist also 1a!

Mit dem tiefsitzenden Clip ist gemeint, daß er genau in der Mitte der Scheide sitzt. Wenn man das Messer damit an den Gürtel "clipt" steht der Griff dementsprechend sehr hoch, was u.U. etwas unbequem werden kann wenn man sich z.B. seitlich überbeugt. Wenn der Gürtel nicht allzu breit ist kann man die Scheide samt Messer natürlich auch etwas nach vorne neigen. Oder den Clip umdrehen und es Kopfüber transportieren - dann guckt nur der Griff sehr weit nach unten raus... ;)
Oder man nimmt den Clip gleich ganz ab und verstaut das Messer im Rucksack - meiner Meinung nach die bequemste Trageform.

Gruß
matt-x
 
Hab das Teil für alle Fälle im Auto-Handschuhfach liegen. Das Messer rastet mit einem hörbaren "klack" in der Scheide ein (die biegt sich am oberen Ende der beiden Hälften n bissl auseinander dabei) und das Messer sitzt dann superstramm.

Angekommen ist es nicht mit Rasierschärfe, aber ausreichend wenn man es einfach nur benutzen möchte. Vom Gesamteindruck ist es nix besonderes, aber kostet ja auch dementsprechend wenig.

Fürs Auto oder ähnliche Zwecke würde ich es empfehlen, zumal sicher auch das blanke Ende mit der Öse als Glasbrecher taugt (nicht ausprobiert, Vermutung).

Als User, den man ständig für irgendwas benutzt, kann man aber ruhig ein bisschen mehr ausgeben.

Gruß
Michael
 
Hallo,

da ich ja auch schon zitiert wurde ;-) auf die schnelle mal ein Bild von der Rückseite.

gamerback.jpg
 
Die Scheide sieht so aus, als ob man auch ein Tek-Lok montieren könnte. Wenn ja, könnte man sie auch am Gürtel quer tragen (hinten, an der Rückenseite). Da stört das Messer dann IMHO nicht beim Tragen und beim Sitzen.
 
Na ja, die Scheide ist etwas be-scheiden. Wenn ich mein Fecas etwas schüttele klapperts auch etwas. Kann aber auch anders sein, habe ich schon gesehen . Auch der Clip ist nicht so das Optimale, finde ich. Aber man bedenke auch den Preis. Tekloc passt.
Ansonst ist das Messer, auch mit Scheide halt sehr schlank und trägt nicht auf. Ist die Klinge erst mal richtig geschliffen ist sie wirklich sehr scharf.

Gruss
Nepomuk
 
hallo,

ich hab das Messer erst seit ein paar Tagen. Bis jetzt klappert die Scheide nicht. Das sich die untere "Nase" der Scheide beim Einstecken des Messers etwa 2 -3mm öffnet fand ich etwas irritierend. Bin mal gespannt wie lange die Scheide das Messer sicher festhält. Vom Gefühl her, könnte sich das bei Nutzung als EDU mit der Zeit verschleißen. Den Clip kann man ausklinken und entfernen. Ich habe ein TEK-LOK angebracht. Die Rund - und Langlöcher lassen verschiedene Trage-Positionen zu. In der Version horizontal am Rücken, auf ca. 6 Uhr, hat der Griff eine leichte Neigung nach unten. Fand ich komisch. Zur Zeit experimentiere ich noch um die für mich beste Position zu finden.
Bei mir kam das Messer mit einer etwas "schwergängigen" Rasierschärfe an. :)
Persönlich finde ich die Griffschalen etwas zu dünn. 12 mm laut wolfster.de Sonst liegt das Messer gut in der Hand, die Riffelungen vom Daumenrampe, etc. passen. Werde mir selber etwas dickere Holzschalen bauen, längere Schrauben besorgen und ausprobieren ob das Ganze dann für mich ergonomischer wird.
Nach meinem 1. Eindruck ist das Messer sein Geld ( 39,- € ) wert. Ich bin gespannt wie der N 690 Stahl sich in Punkto Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit erweist. :confused: Das Fecas Gamer ist mein 1. Messer mit diesem Stahl.


n´schönen Tag noch.

Martin
 
Back