Schärfen, wo?

dummer???

hallo detlev24,
habe meine teile auch bei dummer schleifen lassen und ein zwiespältiges ergebniss erhalten. meine spyderco, sowohl mit, wie auch ohne welle waren perfect geschliffen, meine zwilling waren bis auf das officemesser auch ganz o.k., das officemesser jedoch hat jetzt einen einseitgen anschliff, schneidet zwar prächtig aber leider ist die schnitthaltigkeit daurch erheblich zurückgegangen. ich denke ich werde meine teile in zukunft auch zum schanz jürgen senden und dann auf super ergebnisse hoffen. ist eh schwer in münchen einen guten shop zu finden.

gruß
heli

detlev24 said:
@all: Hab mir den E.F.D direkt bei Böker bestellt und auch dort gleich angefragt, wo man den Rücken der Schneide in München professionell schärfen lassen kann. Daraufhin wurden mir die beiden folgenden Adressen mitgeteilt (also direkt von Böker):

MESSER & SCHEREN
INH. BERND PFEIFFER
ROSENHEIMER STR. 42
81669 MÜNCHEN

RICHARD DUMMER
MESSERSCHMIEDEMSTR.
MÜLLERSTR. 13
80469 MÜNCHEN

Ursprünglich wollte ich bei Herrn Dummer vorbeischauen, doch dieser öffnet sein Geschäft leider erst wieder am kommenden Montag und da ich nur in den Ferien nach München komme, musste ich mich an die erstgenannte Adresse wenden. Hab mir dabei nicht groß Gedanken gemacht, denn die Adresse stammt ja auch direkt von Böker; und die wissen schließlich was gute Qualität ist.
Letztendlich wurde mein Dolch für EUR 6,95 geschliffen, doch das Ergebnis lässt sehr zu wünschen übrig und nun werde ich sehen, dass ich einen Schönheitschirurgen für die Klinge finde (denn diese ist noch zu retten). Für Herrn Dummer dürfte das als Messerschmiedemeister ein Kinderspiel sein, hoffe ich jedenfalls...
Also Finger weg von "MESSER & SCHEREN", wenn es um das nachträgliche Schärfen eurer Lieblinge geht!! :mad:

Bye!!! ;)

PS: Bis dann alles so passt, wie ich es mir vorstelle, hab ich ein besonders teures Modell des E.F.D erstanden... :(
 
U. Gerfin said:
Hallo zusammen !
Ich will hier mal einen wunden Punkt ansprechen.
Bei der Diskussion geht es, soweit ich das sehen kann, um optische Probleme -die Oberfläche wurde in ihrer Struktur verändert, der Schneidenwinkel nicht eingehalten u.ä..
Ein größeres Problem liegt in der Veränderung der Qualität ! "Schleifprofis "haben ihren Job- wenn überhaupt- an modernen Stählen gelernt, die relativ anlaßbeständig sind und- da sie für feinste Schneiden ohnehin wenig geeignet sind- mit einem Winkel von 4o Grad und mehr angeschliffen werden. Bei solchen Klingen ist es vertretbar, sie mit schnellaufenden Steinen oder Bändern trocken zu schleifen- gut ist es auch da nicht.
Für feinkörnige, für feinste Schneiden geeignete Werkzeugstähle ist eine solche Behandlung dagegen grundfalsch und in hohem Grade qualitätsmindernd. Diese Stähle sind eben nicht anlaßbeständig und verlieren ihre Härte schon bei wenig über 2oo Grad Celsius. In der Oberfläche der Klinge werden diese Temperaturen aber schon bei weitem überschritten, lange bevor man an der Klinge selbst eine Erwärmung spürt. Das Fatale an der Sache ist, daß sich der durch die falsche Schleiftechnik entstandene Schaden nicht durch fachgerechtes Umschleifen wieder beheben läßt. Um ihn zu beseitigen müßte die Klinge neu gehärtet und angelassen werden, was in den meisten Fällen ohne Zerstörung der Montur nicht möglich ist.
Deshalb rate ich dringend, das Nachschleifen auf nassen Steinen selbst vorzunehmen oder den Fachmann nach seiner Technik zu befragen.
Wenn er dann etwas von Bandschleifer und Schwabbel erzählt, würde ich ihm ein gutes Messer nicht in die Hand geben.
MFG U.Gerfin


was meint denn ein fachmann (jürgen !!!) dazu ???
würde mich wirklich mal interessieren ???
 
ich?? - jo, ist für mich eigentlich ganz einfach zu beantworten.
wieviele messer schleife ich im jahr aus c-stahl - 3 oder 4 ? ... vielleicht auch 5 und grundsätzlich muß ich da ulrich? natürlich recht geben- keine frage.

99,9 prozent sind dann halt die halt die rostfreien, bei denen ich "versuche" keine hitzeentwicklung aufkommen zu lassen - das heisst für mich keine bänder bis zum schluss auszulutschen um noch nen cent zu sparen sondern wenn halt kein abtrag mehr da ist dann fliegt das dingens weg und das messer wird nicht noch mit richtig druck schön erwärmt da der kunde es ja eh nicht merkt.....(solche aussagen gibt es...)

ein ganz anderes problem an der sache ist da halt die frage wie man es bezahlen wollte wenn ein handwerker zum nachschleifen pro messer eine stunde lohn abkassiert.
das lässt sich bei customs oder hochpreisklassemesser noch rechtfertigen, wobei ich denke das nicht mal 20 leute z.b. hier der forumsmitglieder das einsehen würden....

.........endlosthema...
 
danke jürgen für die antwort..............so bin ich auf jedenfall mal wieder sicher, dass eigentlich ALLE messer bei DIR gut aufgehoben sind !!!!!! :super:

nochmals danke für die ausführliche antwort ! ;)
 
@all: Hab meinen E.F.D jetzt (Gott sei Dank) doch zum Jürgen Schanz für die Nacharbeitung geschickt. Heute ist der Dolch wieder bei mir eingetroffen und ich muss sagen, bin einfach begeistert von seiner Arbeit!! Ist alles genauso, wie ich es mir vorgestellt habe und das zu einem sehr fairen Preis.

Jürgen, Du hast eine topp Arbeit geleistet; jetzt bin ich wieder glücklich. :super: Vielen Dank an dieser Stelle und zukünftig bist Du sicher meine erste Wahl!

Bye!!! ;)
 
Last edited:
Back