SB1+ Gyuto an Micarta

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
287
Hallo zusammen,

Dieses Gyuto ist quasi Version 2. Version 1 ging in allen Belangen ziemlich daneben, was mich ziemlich frustriert hat! Das Profil war schlecht und der Griff hatte mir gar nicht gefallen. Also alles noch auf (fast) Anfang. Profil korrigiert (war vorher zu rund), auf Steinen bzw Dia Platten frisch ausgedünnt und diesmal kein BS Finish sondern Längsabzug. Ich wollte die neuen Boride Steine testen, die mir das "handsanding" erleichtern sollen. Und ich muss sagen ich bin sehr angetan von denen. Geht Ruckzuck. Danach noch mit Korn 600 Papier drüber und fertig.

Der Griff war ursprünglich aus zwei hölzern. Aber eher oktagonal, was mir einfach nicht gefiel! Also musste der wieder weg. Und da ich an meinem Prozess etwas optimieren will, wie ich alles wiederholgenau und sauber machen kann, habe ich aus mehreren Lagen micarta den Griff zusammen geklebt. Das hat super funktioniert und gefällt mir sehr. Und es ist eben wiederholgenau und ziemlich schnell.

Das schwarze Micarta wirkt eher grünlich. Auch der Staub war grün....aber ich muss sagen das gefällt mir deutlich besser als nur schwarz. Das braun dazu gibt einen super Kontrast finde ich.

Ich bin nicht wirklich talentiert im Bilder schießen und editieren also kann ich euch nur das hier so zeigen 😄 wenn ich noch eine Eingebung habe, reiche ich bessere Bilder nach.

Achso, maße:
196x45x3,6(taper auf 1,06(1cm vor der Spitze))
173g
0,15mm direkt über der Schneide. Flext leicht über die gesamte Länge.





[/u
rl]
Gruß Fabian ✌️
 
Mensch Fabian, da hast Du aber ein feines Schneidwerkzeug erschaffen, gefällt mir sehr gut! (y)

Ist bestimmt sehr pflegeleicht und wird wahrscheinlich auch sehr schneidfreudig sein, klasse.
 
Danke dir. Ja ich denke auch. Rostträge und unempfindliches micarta 🤷‍♂️ bin gespannt wie es sich schlägt 👌
 
@Jaeger-Knives
Gibt es Video oder Bilderserie wie du den Griff gemacht hast?
Wie hast du die verschiedenen Micarta so schön fließend aneinandergefügt?
Hy,
Das ist leider das einzige was ich anbieten kann. Mehr Bilder dazu habe ich nicht. Im Prinzip muss man nur die Radien übertragen und so sauber wie möglich anpassen. Dann verkleben und drauf achten das alles parallel zueinander sitzt. Ist etwas fummelig aber geht schon.





Gruß Fabian ✌️
 
Deine Griffbauweise gefällt mir ausgesprochen gut, du hast wirklich ein ausgeprägtes Empfinden für Linie, Form- und Farbgebung. Deine Messer sind unaufgeregt schön, ohne unnötige Schnörkel aber doch mit hohem Wiedererkennungswert und handwerklich sauber umgesetzt. :super:
 
Last edited:
Hallo Fabian,
danke für den Input.
Kannst du abschätzeno, ob das Micarta leichter als POM ist?
Bezugsquelle Micarta?
Welchen Kleber hast du verwendet?
 
Deine Griffbauweise gefällt mir ausgesprochen gut, du hast wirklich ein ausgeprägtes Empfinden für Linie, Form- und Farbgebung. Deine Messer sind unaufgeregt schön, ohne unnötige Schnörkel aber doch mit hohem Wiedererkennungswert und handwerklich sauber umgesetzt. :super:
Wow, danke für die netten Worte! Schön sowas zu hören 🙏
Hallo Fabian,
danke für den Input.
Kannst du abschätzeno, ob das Micarta leichter als POM ist?
Bezugsquelle Micarta?
Welchen Kleber hast du verwendet?
Hy Dieter,
Puh, das kann ich nicht sagen. Ich schätze aber mal Pom ist etwas leichter.
Micarta findet man ja bei allen gängigen Shops die Griffmaterial anbieten. Das hier habe ich von einem Bogenbauhändler, da er es in längeren maßen verkauft.
Verklebt habe ich mit 2k Epoxy.

Gruß Fabian ✌️
 
Ich hatte mich btw nochmal der Oberfläche gewidmet. So richtig hat mir der längsabzug nicht gefallen. Und da ich gerne probiere, habe ich dem ganzen einen "wide bevel" look verpasst. Ich mach die Woche mal Bilder.
 
Keine Ahnung wie andere das hinbekommen, aber glänzende Objekte zu fotografieren ist ziemlich tricky....da muss ich noch an mir arbeiten.
Aber besser als nix, zeige ich einfach das hier
PXL_20231215_082024004.PORTRAIT.ORIGINAL-01.jpeg


Gruß Fabian ✌️
 
Back