SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Mitlerweile hat sich die Anzahl meiner Schweizer erhöht...

- das alte Spartan, weiterhin in der Campingkiste
- das Classic hat ausgedient und wurde durch ein
- Manager in blau-transparent ersetzt
- Cadet oder
- Solider für die Hosentasche
- Farmer oder
- Huntsman lite im Rucksack, wenns mal mehr sein darf (wobei die Funzel ein Witz ist :glgl:, mir war hier aber der Kreuzschlitz und der Kugelschreiber wichtig, den das lite-Modell gegenüber dem normalen Huntsman mehr hat und die man in der Kombination mit Schere und Holzsäge sonst nur noch mit dem SwissChamp bekommt, und das war mir dann doch zu viel)
Und für die Geldbörse eine Swisscard Lite. Die hat alles, was dem Cadet oder dem Soldier fehlt.
 
mein erstes Taschenmsser als Bub war das Vic camper. 2 klingen, 2 öffnerklingen, Säge, und Korkenzieher sowie Ahle. Dazu gabs die Schlangenkette die mir aber nicht gewachsen war und deshalb ziemlich bald durch die beidseitige Panzerkette ersetzt wurde. Weihnachten drauf wurde meine Klappmesser dann noch durch das Pfadimesser ergänzt, in Metallscheide. Beide Messer hab ich noch bis heute.

Anfang 1999 sah ich dann das erste mal eins der Großen Linerlocks und war direkt hingerissen. Das Forrester das meinem Ideal eines SAk ziemlich entspricht gabs damals aber noch nicht und das baugleiche Rucksack dass sich aber durch die Verrieglung unterscheidet kam überhaupt nicht in frage.
Liner Lock musste es sein also wurde es nur das Nomad - an dem ich aber bis heute die Säge vermisse.
Evtl wirds tatsächlich nochmal durch das Firemanersetzt, aber das darf ich nicht zu laut sagen denn das Nomad liegt grad neben mir. ;)
Als der örtliche Messerladen dann Geschäftsaufgabe feierte hab ich mir noch ein paar der Vic Kupplungen besorgt die ich bis heute klasse finde.

Dann gibts da noch das übliche Sammelsurium dass sich im Lauffe der Zeit meist als Werbegeschenk ansammelt, Waiter, Classic, Classic alox

und jenes Sondermodell mit der schicken grünen Beschalung und der unpraktischen Kapselheber anordnung an der Spitze der Säge besitze ich als Erinnerungsstück natürlich auch noch.
 
Last edited:
Hatte zig Jahre immer ein Vic "Camper" dabei.
Jetzt hängt ein Vic "Traveller" am Schlüsselbund.

Hätte jetzt gerne noch ein Wenger Ranger 61 (Vic "Rescue" ist imho zu teuer) Für meine Maxpedition-Tasche.

Und noch ne Randbemerkung: Wer Korkenzieher als überflüssig bezeichnet, hat keine Ahnung!:steirer:
(Fehlt an meinem geliebten LM Wave...)


Investigator
 
Also:

Mein absolutes EDC ist ein Classic (wegen der Schere)

Das Bantam nehme ich zur Arbeit mit (ideales Brotzeitmesser, Klingenlänge optimiert auf Obst, Gemüse, Fleisch schneiden)

Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, mag ich das Hunter (lange Klinge zum Pilzeschneiden etc., Säge ist auch nützlich)

Fürs Radfahren mag ich das Deluxe Tinker (Zange, Kreuzschlitz...)

Zum Austoben hab ich mir auch mal das WorkChamp besorgt (hat alles, was ich jemals brauchen sollte, ist aber enorm dick und schwer)

Und in der Küche ist noch ein alter Huntsman aktiv (Wein öffnen, Kokosnüsse öffnen und natürlich zum Schneiden)

Ich denke erstmal, ich habe genug Schweizer
 
Hallo,

am Schlüsselbund ein Mini-Champ in selbstgemachtem Lederetui, damit die Griffschalen nicht zerkratzt werden.
In der Hosentasche ein Nomad, auch im Etui meist an der Kette.
Sollte ich eine Säge benötigen kann ich zwischen Hunter, Outrider(leider noch ohne den langen Philipps- Schraubendreher) oder dem Fireman wählen. Dann allerdings im Gürteletui.
Sollte die Säge etwas länger sein, habe ich noch ein Wenger Ranger alter Bauart.

Viel Grüße
Thorin
 
Meine EDC's:
Hosentasche - Champion seit 1976 (!) verkratzte Schalen teilw.abgesplittert,Scheren Feder abgebrochen,als Hammer benutzt(daher Zwischenstege mittlerweile am Kopfende um 90 Grad umgebogen),Messer oft geschliffen -wird aber nix verändert.Ich hoffe auf weitere 33 Jahre treuer Dienste.
Job:p:arachutist- 3 Jahre alt ,stark verschlissen (wird aber auch fast täglich heftigst gebraucht,von Firma gestellte NoName Schneidprodukte waren nach 1-2 Monaten schon hinüber)

Ansonsten:
Victorinox Champion 91mm
Victorinox Parachutist 111mm
Victorinox Fireman black 111mm
Victorinox Work Champ 111mm
Victorinox SwissChamp black 91mm
Victorinox SwissChamp 91mm
Victorinox Cyber Tool 29 91mm
Victorinox Cyber Tool 34 91mm
Victorinox Cyber Tool 41 91mm
Victorinox Cyber Tool 41 91mm
Victorinox Swiss Champ XLT 91mm
Victorinox Work Champ XL 111mm
Victorinox Rescue Tool 111mm
Victorinox Hercules 111mm
Victorinox Rubicut Messerschärfer
Victorinox Huntsman SilverTech 91mm
Victorinox Tinker Deluxe 91mm
Victorinox Spartan black 91mm
Victorinox Pionier 91mm
Victorinox Soldier 91mm
Wenger Alleskönner 91mm
Wenger RangerGrip 74 111mm
Wenger EvoGrip 580 58mm
Wenger New Ranger 61 111mm

Teilweise doppelt/mehrfach wegen der Farbschalen(zB farbige Aloxe)
,alles in allem so 40 SAK-Stücke.Wäre an Umbauten von swissbianco interessiert,aber wie läuft das ab mit Zoll usw?Paypal hätte ich.Um Antwort wird gebeten :confused: Dank hierfür im Vorraus.
Ebenso über Tipps,wo man günstig oder überhaupt Sammlermesser herkriegt(Messerbörsen?-Falls ja,welche sind gut?Bin absoluter Noob (bei Sammlermesser!)-für jeden Tipp dankbar.Die Bucht kenne ich allerdings!!!)
Kleine Messer wie Cadet ,Classic habe ich überhaupt nicht.Stehe mehr auf handfestere Sächelchen wie 111er und Wenger Rangers oder gleich richtige Schlachtermesser! ;-)
 
um das richtigzustellen, "meine" sak sind keine umbauten oder gebastel, mod etc, sie entstehen in zusammenarbeit mit herrn elsener, dem besitzer von victorinox und wenger, schweiz und haben den selben qualitatsanspruch und garantie, wir sind schweizer eidgenossen.

+B
swissbianco.com
 
Sorry-da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.Zumindest wurde ich falsch verstanden.Wollte die Arbeiten in keinster Weise geringschätzen.Im Gegenteil:Super Idee,die "Lücken" im Victorinox Programm auf diese weise zu schließen.Vor allem die Feuerschlag Farmer finde ich grandios.Dazu im geliebten Alox-Outfit.(Die anderen Messer natürlich auch vom Feinsten)Ich wäre glücklich,mehr über diese Victorinoxmesser zu erfahren,vor allem wie oder wo man sie erhalten kann.Nochmals sorry-bin halt ein Noob.
 
danke, wollte es nur klarstellen. email ist unterwegs.

ein firma von der grosse von victorinox ist vor allem auf massenware ausgelegt, meine arbeiten gehen in eine andere richtung und beides findet guten anklang.

+B
swissbianco.com
 
Last edited:
Hallo!

Victorinox HunterPro black, 130 mm
Victorinox HunterPro orange, 130 mm
Victorinox RangerGrip 174 Handyman red/black, 130 mm
Victorinox RangerGrip 58 Hunter red/black, 130 mm
Victorinox RangerGrip 155 red black, 130 mm
Victorinox RangerGrip 78 red/black, 130 mm
Victorinox RangerGrip 178 green/black, 130 mm
Victorinox RangerGrip 68 red/black, 130 mm
Victorinox SwissTool X Plus Ratchet, 115 mm
Victorinox Watchmaker 60 silver, 115 mm
Victorinox Locksmith red 2017 Version, 111 mm
Victorinox RescueTool luminescent, 111 mm
Victorinox CH-Soldier 08 green/black, 111 mm
Victorinox Trailmaster red 2017 Version, 111 mm
Victorinox Adventurer red 2017 Version, 111 mm
Victorinox Cheese Knife red 2017 Version, 111 mm
Victorinox Solo red, 108 mm
Victorinox SwissTool Spirit XC, 105 mm
Victorinox Floralknife red, 100 mm
Victorinox Pioneer Farmer Alox silver, 93 mm
Victorinox Pioneer black, 93 mm
Victorinox SwissChamp red transparent, 91 mm
Victorinox CyberTool 41 red transparent, 91 mm
Victorinox CyberTool 34 red transparent, 91 mm
Victorinox Hiker red, 91 mm
Victorinox Spartan red, 91 mm
Victorinox Spartan black, 91 mm
Victorinox Evolution S16 red, 85 mm
Victorinox Waiter red, 84 mm
Victorinox Bantam Alox silver, 84 mm
Victorinox SwissCard Classic black, 82 mm
Victorinox Executive red, 74 mm
Victorinox NailClip 580 red, 65 mm
Victorinox Rambler red, 58 mm


So, das wars. :joyous:

sakfreund
 
Last edited:
Vic Centurion mit Griffschalen vom SAK 09:

IMG_8958.jpg
 
mein taeglich messer ist das (seit dem politiker-durchfall 2008) NOMAD !

preiswert, leicht, flach, unverwuestliche griffschalen und ordentlich lange klinge ... dieses messerchen muss jeden tag irgendwo herhalten und wird auch nicht geschohnt.

je nach einsatzort kommt dann noch ein fixed mit in den rucksack und als toolerweiterung ggf. das champ oder spirit.

manko: fuer den city-einsatz fehlt mir einen clip!!! drum weiche ich hin und wieder auf das sentinel aus. :mad:

...oO((( so ein silvertech-nomad waere auch geil! )))

ps: ich hab immer ein nomad auf reserve liegen! :super:

--hawky
 
Da ich oft als Computer-Nothelfer gerufen werde, leistet mir seit einem halben Jahr ein Cyber-Tool sehr gute Dienste. Es ist das Modell mit Lupe und LED, die ich tatsächlich auch schon brauchen konnte.
So ziemlich alle in normalen Rechnern verbaute Teile kann man damit lösen/befestigen (und nach erfolgreicher Arbeit noch eine Flasche Wein entkorken)
 
Bei mir ist noch ein ziemlich altes Huntsman (noch ohne Zahnstocher und Pinzette, natürlich ohne Haken) dazu gekommen. Gehörte mal meinem Opa, die Klingen sehen entsprechend grausig aus :glgl: Das ganze Messer muss mal überholt werden, mal sehen, ob ich das gute Stück einschicke. Auf jeden Fall werde ich es in Ehren halten. (Hat mich auch etwas Mühe gekostet, es meiner Mutter abzuschwatzen :D)
 
Moin Moin,

also ich trage seit einiger Zeit täglich das "Rucksack" in meiner linken Hosentasche.

Nachdem ich die erste Zeit noch die "neue Regelung" ignoriert hatte, und ein Einhandmesser darin hatte, habe ich mich von meiner Frau dann doch noch umstimmen lassen, und mich für was legales entschieden.

Das "Rucksack" hat mich schon nach wenigen Wochen überzeugt, und ich leg's eigentlich nur noch zum Schlafen ab :D


Mein Wunsch wäre das "Rucksack" mit ner Schere und den Griffschalen von den "kleinen Schweizern". Die Griffschalen find ich persönlich besser.

Zusätzlich würde ich mir den Dosenöffner in der Zugvariante (wie bei Wenger) wünschen.

Mein Sohn hat ein Wenger und mir liegt das ziehen beim öffnen der Dosen wesentlich mehr.

Liegt vielleicht auch daran das ich die Variante von früher noch kenne, bevor es den ganzen "neu-modischen Kram" gab ;)
 
Mein Wunsch wäre das "Rucksack" mit ner Schere und den Griffschalen von den "kleinen Schweizern". Die Griffschalen find ich persönlich besser.

Zumindest mit der Schere kann dir geholfen werden, Modell Outrider:super:
 
Das werde ich mir das nächste mal wenn ich beim Waffenhändler bin mal in die Hand nehmen, und vergleichen. Wenn's sich die Handlichkeit nur unwesentlich aufgrund der breite verändert wäre das ne Echte alternative:ahaa:
 
Back