SAK - welche Schweizer besitzt/benutzt ihr?

Nachtrag zu Beitrag #134.
1x Soldatenmesser mit von smallmagnum perfekt geglätteter Klinge
1x Classic im Bayernlook (Geschenk)
1x Spartan mit roten Nylon - Stayglowschalen
dazu.

Ich kann nicht wirklich ergründen, warum das immer mehr werden ...

Steffen
 
Um mal zum Thema zurück zu kommen:

Ich verwende ausschließlich SAK von Victorinox, an (fast) allen Tagen habe ich mein Outrider dabei.

Insgesamt habe ich geschätzt 20 SAK in verschiedenen Größen und Ausführungen, nach dem Outrider meist genutzt wird das Classic Mini (mit Schere).

Im Anzug bzw. wenn es nicht so "groß und dick" wie das Outrider sein darf, habe ich meist ein Spartan "am Mann".

Derzeit denke ich über ein Rescue Tool als "Auto-Messer" nach ...

Gruß
Adson
 
Ein Freund hat mir das Achsloch des Öffners eines 58mm-Vic auf 2.04mm aufgefräst, und ich habe aus dem zweilagigen Executive ein dreilagiges gemacht.

Kurze Frage, der Absatz zur Feder passt 1:1, oder muß man da auch nachfräsen? Ich arbeite gerade an einer ex Vento-Version des Executive:D
 
:)
Der Absatz passt nicht ganz. Der Flaschenöffner z.B. steht leicht schräg, aber das ist minimal. Ich hab das damals an einem Schleifer angepasst, damit die Feder wieder plan aufliegt. Du musst sozusagen die Federauflagefläche und die stirnseitige Stosskante anpassen. Aber nur ganz leicht, nicht viel. Falls Du im SOSAK angemeldet bist, kannst Du hier auch Bilder davon sehen.
 
Ein paar Militärs.

Oben von links nach rechts:
Wengerinox Jg. 52, Elsener Victoria Jg. 66, Elsener Victoria Jg, 63, Wenger Jg. 63, Elsener Victoria, Jg. 70

Unten von links nach rechts:
Wenger Jg. 73, Wenger Jg. 78, Victorinox Jg. 08, Wenger Jg. 08,
Amefa Jg. 73 ( kein Schweizer, aber gefällt mir auch)

 
mein neues edc:

IMG_6493.jpg


ein stuck zum austesten hier in den usa.

+B
 
Und was hats noch, außer Korkenzieher, Schraubendreher darin, Clip, Zahnstocher und ner glatten Einhandklinge?
 
Mann Swissbianco,

so eine Stay-Glow Griffschale mit Clip brauche ich unbedingt für mein Rescue-Tool. Wann gibt's die?
 
das ist derzeit noch custom, keine ahnung wann und ob das in serie geht.

IMG_6588.jpg

standart und mit clip.

IMG_6591.jpg

im hosensack (tasche) wie der schweizer sagt.

+B
swissbianco.com
 
Hallo Roger,

wird es die StayGlow + Clip auch einzel zum nachrüsten geben?

Grüße

Markus
 
das ist derzeit nur ein einzelstuck das ich fur mich gemacht habe, ein weiteres mit den neuen grun-schwarzen armeegriffschalen ist in arbeit.

ob und wann es sowas serienmassig geben wird kann ich nicht sagen, ist nicht meine entscheidung.

das grosste problem ist das die derzeitige gussform fur die clipgriffschale keine aussprung fur den korkenzieher/philips hat und somit bei 99% der 111 sak nicht zu verwenden ist.

aber passend zu unserem schweizer nationalfeiertag, 1. august, wird es eine uberraschung fur alle sak lover geben. :super:

+B
swissbianco.com
 
Seit Gestern noch ein SAK 09.
Der größte Unterschied zu meinem Parachutist, ausser der Einhandöffnung, ist die Platine an der Kreuzschraubendreherseite.
Die ist fast doppelt so dick wie beim Para und das die Klinge beim SAK 09 nicht auf halben Weg gestoppt wird.
Alles in allem bevorzuge ich das Parachutist.

Hmm, frage mich grade wieso am SAK draufsteht wo die lock´s zu lösen sind. Das steht beim Para nicht drauf :)
 
@ Bulli:

Könntest Du da mal ein Bild einstellen, wie Du das meinst?

Bei den neuen Linern, welche so unergonomisch in die Pfoten
drücken, steht das überall drauf.
Ist wahrscheinlich den Produkthaftungsgesetzen der Amis
geschuldet, die schreiben ja auch auf Revolverläufe drauf
"Warning: Bullets come out this end".. :glgl::glgl::glgl:
 
Ich besitze auch mehrere SAKs. Alle von Victorinox.

Mein EDC ist ein Compact in schwarz und ein spartan lite mit rot transparenten Schalen. Das Compact gefällt mir gut. Alles dran was man braucht. (naja fast alles ;-)) Was mir nicht gefällt ist: Wenn man genau hin sieht sind bei dem compact die Alu Zwischenplatten nicht ganz eben und parallel. Das liegt an dem Combotool. Glaube ich. Dadurch wird die Platte ein wenig hochgedrückt. Deswegen würde ich auch ein Climber mit Plusschalen als EDC akzeptieren. Nur fehlt mir hier die Feile am Haken. Also könnte man sich ein Voyager besorgen und die Schalen austauschen. Ist mir aber zu teuer! ;-)

Ein Explorer besitze ich auch. Hätte hier aber auch gern ne Feile am Haken.

Mein Wunschmesser wäre ein Woodsman: Große, kleine Klinge ; Säge, kleiner Schraubendreher; lupe (aus Glas), Phillips (aktuelle Version); Scheere, Haken mit Feile (oder lange Feile vom 1.3722), Kapselheber, dosenöffner, Ahle Korkenzieher und Plusschalen.

Ein Huntsman lite mit Haken mit Feile wäre auch cool.
Besitze nur das normale Huntsman lite.

Ein Yeoman lite wäre auch mal cool. Anstatt der Lupe das coole LED Licht. :)

Weiß einer ob es unterschiedliche LED Module gibt.? Bei meinem Spartan lite ist das Licht weiß und bei meinem älteren Huntsman lite ist das Licht eher gelblich. Bei selben vollen Batterien natürlich.

Gruß
 
Back