Rokka Korpisoturi

Meine kleinere Tochter wollte auch eines:

IMG_4711.jpeg



Als Erklärung: bei Lamnia gibt es mehrere Varianten, Schwarz oder Coyote, mit und ohne Ulticlip, mit einer zusätzlichen Scheide von Vegvisir (siehe erstes Posting) oder eben der hier gezeigten, Schwarz mit Camo-Scheide...
 
sehr chic. Mein rokka tut seit ich es habe Küchendauerdienst. Mag sein, dass manches mit anderen Messern besser geht, aber ich wollte es mal drauf ankommen lassen. Geht alles, selbst winzige Schalottenwürfelchen, und die spezielle Klingenform (rautenförmiger Querschnitt) hilft beim food release.
Und scharf ist es immer noch. Mal sehen, wann ich zum erstenmal ran muß zum schärfen.
Und ja, ich habe mich weder an den Utility Clip noch an die Gürtelschlaufe gewöhnen können. Es geht auch ohne, passt auch in Jackentaschen und Hosentaschen.
Ich mag es immer noch.
 
Danke sehr - ich musste in der Hülle mit dem Dremel etwas abtragen, da es doch sehr stramm saß. Ich nehme an aufgrund des aufgeklebten Camp-Stoffes reagiert die Hülle etwas steifer, oder die Toleranz von Hülle und Griff war hier nicht optimal abgestimmt. Egal, war ein Akt von nicht einmal 2min und nun kann meine Kleine das Messer problemlos nutzen, und es sitzt immer noch absolut fest.

Mein Korpisoturi verrichtet auch ständig Küchendienste, ich traue mich nur nicht hier noch mehr Bilder einzustellen, ich will ja niemanden langweilen und das Thema hier eintönig werden lassen. Aktuell schnitze ich wieder damit, diesmal an einem Löffel, es funktioniert wirklich wunderbar.

Gelegentlich ziehe ich es auf dem Leder ab, mehr war noch nicht notwendig. Und es schneidet Papier immer noch einwandfrei!
 
Mal eine Frage: wie kann man die Gürtelschlaufe wieder aus dem "Schloß" herausziehen? Ist sonst nicht so einfach mit Montage und Demontage, ich wollte aber nichts kaputtmachen mit Schraubenzieher etc.
Wäre nett, wenn einer mir das sagen könnte.
 
Mal eine Frage: wie kann man die Gürtelschlaufe wieder aus dem "Schloß" herausziehen? Ist sonst nicht so einfach mit Montage und Demontage, ich wollte aber nichts kaputtmachen mit Schraubenzieher etc.
Wäre nett, wenn einer mir das sagen könnte.
Du meinst beim Ulticlip, wenn dieser geschlossen ist?
 
Nein, es dreht sich um die normale Gürtelschlaufe, die wird ja eingesteckt und hat verschiedene Rasten. Das würde ich gern wieder lösen, um besser montieren zu können, will aber nichts mit Gewalt versuchen, um nichts kaputt zu machen.
 
Ach so, ja, das ist tatsächlich ein Problem 🤦🏼‍♂️ Vor dem Problem stehe ich auch, mit einem flachen Schraubenzieher geht das halbwegs. Diese Schlaufe scheint mir aber grundsätzlich eine Einweg-Lösung zu sein, wenn sie auch ihre Funktion gut erfüllt 🤷🏼‍♂️
 
Ja genau, die Befürchtung hatte ich auch. Aber mit einem an der kurzen Seite verkürzten Winkelinbus geht die wiederholte Demontage ganz gut. Die Schlaufe ist nämlich gar nicht so schlecht, und ich wechsele immer zwischen utility clip - schlaufe - nix.
 
Dadurch dass ich die Orginal-Scheide quasi nicht nutze hab ich dieses Problem nicht - ich habe die Scheide von Vegvisir im Einsatz, meine Große eine Lederscheide und meine Kleine nutzt die Scheide, allerdings ist das Messer noch neu für sie und nicht outdoor genutzt bisher.

Aber ich wollte die Schlaufe auch schon einmal öffnen, ist mir nur schwer gelungen. Und sehen kann man das leider auch…
 
Kleines Update zum Thema Schärfe:

mittlerweile habe ich das Korpisutori ja beinahe ein halbes Jahr im Gebrauch, schnitze viel und nutze es gerne auch in der Küche (wie alle meine Lieblingsmesser). Das eine oder andere mal merkte ich dass es an der Zeit wäre die Schärfe mal zu überprüfen, und siehe da, das Korpisutori glitt nicht mehr wie gewohnt so federleicht durch Papier wie zuvor.

Nun hatte ich Angst ihm eine Sekundärphase verpassen zu müssen, da ich skeptisch war das nur via Stropping hinzubekommen, das erschien mir "zu mild" als Therapie.

Aber einfach ein Leder mit Polierpaste und ein paarmal rübergezogen, und es geht wieder ab wie Hölle! Unglaublich, für mich war das eine komplett neue Erfahrung. Gut, so richtig stumpf war es nie, aber so einfach?

Mittlerweile habe ich es bereits mehrfach neu abgezogen und genieße nun die Problemlosigkeit des Nachschärfens. Nun experimentiere ich mit einem Lederpaddle und Streichriemen um die beste Variante zu finden - der Streichriemen scheint das Rennen zu machen, nur bei der Schleifpaste bin ich noch nicht ganz durch, aber grünes Chromoxid liegt ganz vorn.
 
jaaaaa, so gaaanz allmählich denke ich auch darüber nach. Ich habe es jetzt auch in Gebrauch in der Küche, wie hard2handle auch. Noch ist es gut scharf, und es gleitet durch Papier. Aber die Abstumpfung ist nun mal abzusehen. Ich hatte mir auch überlegt, dass ich das einfach mal über ein Leder ziehe.
Ich habe ein Leder mit Chromoxid, aufgeklebt auf einen stabilen Buchenholzblock, und einen zweiten, der mit Leder und Siliziumkarbidpaste behandelt wurde.
Wenn es soweit ist, mache ich erst mal CrOxid, dann SiC. Mal sehen. Oder umgekehrt, wäre vielleicht interessant als Alternative.
Das SiC habe ich mal hier als Tipp aus dem Forum von einem Scherenverkäufer gefunden. Ich such mal danach. Hab ich für andere Messer bereits erfolgreich angewendet.

Hier war das: Polierpaste und Abziehleder für Messer
aus diesem Thread: Messerschärfer für Victorinox
 
Ich glaube die Polierpaste von Herbert habe ich auch (auch aus diesem Thread), allerdings habe ich aktuell im Einsatz:

Erste Kombination:
Paddle bzw. Paddle mit Polierpaste

Aktuelle Kombination:
Streichriemen und Polierpaste

Damit bekomme ich annähernd die originale Schärfe hin, vielleicht probiere ich auch mal die Siliziumkarbidpaste die herbert meinte, bin gespannt was das bringen wird!
 
Guten Morgen,

Da es grad gut hier rein passt, möchte ich an dieser Stelle einen Tip weitergeben, den ich von einem sehr bekannten Messermacher in seiner Werkstatt erhalten habe.
Macoläpp Läpppastenkonzentrat.

Damit lässt sich ein Schleif- und Polierkompound anmischen und z.B. auf ein Streichleder auftragen, das ähnliche oder sogar noch wirkungsvollere Eigenschaften aufweist, als Diamantpaste.
Die Paste enthält Partikel aus Bornitrid, welches direkt nach Diamant einer der härtesten Werkstoffe insgesamt ist.
Die Paste ist bis 1:100 verdünnbar, somit wird eine 100Gr.-Tube extrem ergiebig und gibt es in verschiedenen Körnungen.

Diese Schleifpaste ist dann, ähnlich wie Diamantpaste, sehr gut geeignet für sehr harte Stähle.

Ich schärfe damit immer meine 3V-Klingen.

BG,
Andy
 
Last edited:
Hab eben diesen Thread von Rock'n'Roll ausgegraben, in dem er den rhombischen Puukko-Schliff mit anderen Schliffarten im Vergleich testet. Tatsächlich habe ich ähnliche Erfahrungen mit Möhren in der Küche gemacht - und das Korpisoturi ist an der dicksten Stelle 5mm dick. Leider haben wir hier kein Schilfrohr in ausreichender Menge in der Nähe, aber ich teste jedes Material das ich unter die Klinge bekomme...
 
Nach einem halben Jahr täglicher Nutzung kann ich für mich folgendes Fazit ziehen:

Die anfängliche Begeisterung ist einem stetigen und unterschwelligen Gefühl der Zufriedenheit gewichen, das Korpisoturi erfüllt alle Anforderungen unspektakulär, mühelos und unangestrengt. Mittlerweile liegt es tatsächlich so in der Hand dass ich gar nicht mehr darüber nachdenke sondern einfach nur mache, das ist wirklich toll!

Auch vermisse ich das Schleifen auf dem Stein oder mit dem Horl nicht wirklich, das Korpisoturi ziehe ich regelmäßig auf dem mit Paste behandelten Leder ab und es bleibt dadurch abartig scharf!

Da ich meine Messer alle nutze habe ich quasi alle (!) mittlerweile abverkauft, die keinen gewichtigen ideellen Wert besitzen und ihr Dasein in Gesellschaft weiterer Jugend-Devotionalien fristen. Einzig das Bradford Guardian 3 ist noch geblieben, da ich das Korpisoturi noch nicht im Alltag mitführen kann, eine Lösung ist jedoch schon angedacht.

Was mir tatsächlich fehlt ist als Holz- und Lederliebhaber das Material, und ich denke ernsthaft darüber nach den Griff in Holz nachzubauen und mir eine Lederscheide zu basteln, bin aber noch nicht soweit dass ich das tatsächlich umsetze. Aber die Gedanken daran nehmen langsam Formen an...

Und den Glassbreaker am Ende werde ich bearbeiten - ich benötige ihn an sich nicht, und die scharfen Kanten stören mich, da ich das Messer direkt am Gürtel und nicht am Dangler trage. Apropos Tragen: die originale Scheide habe ich so gut wie gar nicht im Einsatz, auch wenn ich sie ganz gut finde. Die zusätzlich gekaufte von Vegvisir ist zwar preislich heftig, aber trägt kaum auf und hat noch den Light-my-fire-Halter, einfach klasse.
 
Last edited:
Back