Risse im Kanisterdamast

fritze98

Mitglied
Messages
9
Moin,
Ich habe mittlerweile schon mehrere Kanister verschweißt und obwohl immer etwas brauchbares dabei rauskam, trat auch immer ein Problem auf dass für etwa 60% Materialverlust sorgte:
Der ganze Barren ist an den Rändern rissig, teilweise gibt es sogar komplette Durchbrüche.🤬
Die Kanister werden ca. 20min. Vorgewärmt, dann bei ca. 900-1000 Grad gepackt, vorsichtshalber mit Borax überstreut, dann bei den ersten Funken geschweißt.
Geschweißt wird mit einer Presse (alter Holzspalter), dann ebenfalls mit Presse und halbrundem Gesenk ausrecken. Dabei gehe ich niemals unter orange Glühfarbe.
Hat jemand ne Idee wie man die Risse reduziert?
 
Moin,
was ist denn drin im Kanister und bei welcher Temperatur wärmst du 20 min vor?
Und kannst du ein par Bilder zeigen?

vG Incus
 
Ich halte das Paket längere Zeit bei 900-1000 Grad um zu gewährleisten, dass es nachher beim schweißen auch durchgewärmt ist. Der Kanister besteht aus einem 5cm Quadratrohr. Innen beschichte ich den Kanister mit Korrekturflüssigkeit, damit er nicht mit verschweißt wird. Die Füllung besteht aus Eisensand 90my gemischt mit vernickelten Stecknadeln, Kugellagern, Uhrketten, oder Fahrradketten (Fahrradkette funktioniert nicht so gut).

LG
Fritz
 
Mir kommen spontan mehrere potentielle Fehlerquellen in den Sinn:

1. 20 min bei 1000°C ist schon nicht so nett für das Gefüge. Grobkorngefüge kann zu Rissen führen. Da wären Bilder der Risse hilfreich.
2. Ist der Eisensand "blank" oder eventuell oxidiert?
3. Woraus bestehen die Uhrketten? Wenn ich das google finde ich auf die Schnelle Messing und diverse Edelmetalle. Selbst wenn es rostfreier Stahl ist, müsste die Chromoxidschicht erst abgetragen werden.

Vielleicht machst du erstmal einen Probekanister mit weniger Variablen? z.B. blanke Kugellagerkugeln und Eisenpulver. Wenn das klappt pack danach mal eine Uhrkette mit rein.

Fahrradketten können zwischen den Gliedern viel Dreck verstecken. Im Kanister kann der nicht weg und sorgt für Einschlüsse. Die verschweißt du besser offen und mit viel Borax.

vG
 
Der Eisensand ist blank, die Uhrketten bestehen aus vernickeltem Stahl, das verschweißen ist auch nicht das Problem, das ganze sieht aus wie ein massiver Barren Stahl, nur halt an den rändern rissig. In der Mitte sieht es so aus wie es aussehen soll.
Grobkörnigkeit halte ich nicht für das Problem, ein großes Damast Paket wärmt man ja auch lange vor um zu gewährleisten das es in der Mitte schweißt.
Bei der Fahrradkette vermute ich mittlerweile das die Bolzen aus irgendwas rostfreiem sind. Egal ob im Kanister oder mit Borax, immer kreisrunde Schweißfehler, alles andere schweißt super.
Achso, die Aufzählung oben waren alles Sortenreine Kanister, ich hab nix gemischt oder so.
 
Back