Rescue Tool im Auto befestigen

Hallo!

Ich habe den Thread nochmal ausgegraben, um kurz zu zeigen, wie ich das Problem gelöst habe:



Sieht nicht wirklich hübsch aus, erfüllt aber den Zweck.
Ich denke, die Autohersteller könnten sich über eine vernünftige Integration so eines Messers in das Auto-Innenleben Gedanken machen, am Ende wären 50€ für so'n Rescue Tool ein kleiner Posten bei den Preisen für ein ganzes Auto und ein nettes "Feature", mit dem man sich von der Konkurrenz abheben kann. Vorrausgesetzt, die Waffengesetze im jeweiligen Land funken nicht dazwischen. Naja...

Gruß
Jonas
 
Aus Erfahrung: 50€ mehr/Auto? Klar, aber nur wenn es der Kunde bezahlt! Ansonsten sparen die Hersteller gerne in cent-Bereichen!
 
Man könnte auch eine Tasche aus schwarzem/dunklen Nylon nehmen, z.B. die vom SwissTool oder Nummer 4.0548.3.
Die Signalfarbe ist im Notfall allerdings auch nicht verkehrt, wenn man 'nen leichten Schock hat und besser zu der Tasche findet. Findest du, das Ding sieht so wertvoll aus, dass es sich lohnt, das Auto aufzubrechen? Hm.

Gruß
Jonas
 
Vorrausgesetzt, die Waffengesetze im jeweiligen Land funken nicht dazwischen. Naja...

Dafür fällt es bei Verkehrskontrollen bei denen man aussteigen muß auch sofort auf. Ein weiterer Nachteil ist, daß das Rettungstool im Ernstfall für einen Beifahrer unerreichbar ist. Ich würde eine gut erreichbare Stelle im Bereich der Mittelkonsole eher in Betracht ziehen.

Gruß
Gerhard
 
Dafür fällt es bei Verkehrskontrollen bei denen man aussteigen muß auch sofort auf.
Du meinst bei meiner derzeitigen Befestigung? Das stimmt. Es handelt sich um die Version mit Zweihandklinge und ich behaupte mal, das Messer ist dort an diesem Platz legal, oder nicht? In Deutschland natürlich.

Ein weiterer Nachteil ist, daß das Rettungstool im Ernstfall für einen Beifahrer unerreichbar ist. Ich würde eine gut erreichbare Stelle im Bereich der Mittelkonsole eher in Betracht ziehen.
Da hast du Recht, aber ich habe dort einfach keine Stelle gefunden, wo das Messer sowohl richtig stabil befestigt als auch gut zu erreichen wäre. Ich würde dies ebenfalls bevorzugen und deshalb kam ich auf die Idee mit den Autoherstellern - eine feste Verankerung im Bereich zwischen Handbremse und Radio wäre von Vorteil.

Gruß
Jonas
 
1. Bist du in deinem Auto nicht in der Offentlichkeit

"führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt" schließt in/an/ohne Auto mit ein.

2. noch mehr legal reason geht wohl kaum;)

Wohl wahr. Als ich noch eine Karre hatte, war mein MOD Dieter jedenfalls auch immer an der Armlehne befestigt, wie das SAK oben. Ich halte das für den praktischsten Platz.

Pitter
 
[...] Es handelt sich um die Version mit Zweihandklinge [...]

Jonas

Und wie machst du Die im NOTFALL auf? Wenn du auf dem Kopf stehst (besser hängst) wirst du dich zumindest mit einer Hand abstützen wollen, wenn beide Arme, mit den Händen drann, noch funktionsbereit sind.
Als "Rettungsmesser" würde ich nur an einhändig zu öffnende denken; oder feststehende.
 
Und wie machst du Die im NOTFALL auf?
Die normale Klinge ist im Notfall gar nicht unbedingt gefragt. Dafür gibt es den Gurtschneider und den kann man mittels eines überstehenden Hakens an verschiedenen Stellen im Auto (z.B. dem Sicherheitsgurt selbst) oder am Körper aufklappen.
Falls du das RescueTool nicht kennst und es dich interessiert, kannst du dir hier ein Video ansehen.
Sicher, mir wäre die Einhandklinge auch lieber, möchte aber tatsächlich auch keinen Stress mit Polizisten, die meinen, sie müssten sich bei einer Kontrolle bedroht fühlen, das Teil einsacken und so weiter...
Ich habe diesen "legal reason" speziell beim einhändigen Rescue Tool mal mit einem Herrn vom Innenministerium NRW per Mail diskutiert, er fand es begründet, hat aber darauf hingewiesen, dass es eben Ermessenssache von Beamten und Richtern ist.

Gruß
Jonas
 
Um nochmal auf die eigentliche Frage des Befestigungsortes zurückzukommen: ich würde da einen Platz am Dach-Himmel bevorzugen (da, wo die Innenspiegel früher befestigt waren, bevor das an-die-Scheibe-kleben in Mode kam), vielleicht fällt jemandem ein, wie man das zerstörungsfrei bewerkstelligen kann!?
 
An dieser Stelle sind meist die Schalter für die Innenraumleuchten angebracht. Zerstörungsfrei befestigen geht eigentlich nur mittels Kleber. Allerdings bei extremen Temperaturen im Winter oder im Sommer kann sich eine Verklebung durchaus auch lösen.

Gruß
Gerhard
 
ich würde da einen Platz am Dach-Himmel bevorzugen

An dieser Stelle sind meist die Schalter für die Innenraumleuchten angebracht. Zerstörungsfrei befestigen geht eigentlich nur mittels Kleber.
Ob das in dem Bereich wirklich zerstörungsfrei möglich ist, hängt wohl eher vom Material des Dachhimmels ab, da nutzt der beste Kleber nichts, wenn die angeklebte Halterung mitsamt dem Dachhimmel früher oder später abreißt, weil es nur ein besserer Spannbezug ist, der das Isoliermaterial unter dem Karosserieblech abdeckt - "Spannbezüge" sind mittlerweile eher die Regel, als die Ausnahme...

Müsste man im Einzelfall kontrollieren, ob der Dachhimmel des eigenen PKW eine sichere und dauerhafte Montage zulässt, und sei es direkt vor, neben oder hinter der Innenraumleuchte, weil dort genug Blech vorhanden sein sollte.

Gruß Andreas
 
Anstelle des Dachhimmels würde sich auch eine Befestigung an der Sonnenblende anbieten. Da gibt´s ja auch schon seit ewigen Zeiten sogenannte Utensilientaschen die mittels Gummi- oder Klettband an der Sonenblende befestigt werden und die auch so ein Tool aufnehmen können.

Geht doch mal die Sonnenblende kaputt, dann ist die leichter und billiger auszutauschen, als irgendwelche Reparaturen am Dachhimmel.

Gruß
Gerhard
 
Anstelle des Dachhimmels würde sich auch eine Befestigung an der Sonnenblende anbieten. Da gibt´s ja auch schon seit ewigen Zeiten sogenannte Utensilientaschen die mittels Gummi- oder Klettband an der Sonenblende befestigt werden und die auch so ein Tool aufnehmen können.

Bei den Kräften, die im Falle eines Unfalls/Überschlags wirken könnten, möchte ich kein 200g schweres Taschenmesser an einer doch recht locker befestigten Sonnenblende in Kopfnähe haben.

Gruß
Jonas
 
Back