Rescue Tool im Auto befestigen

JoVo

Mitglied
Messages
147
Hallo!

Ich möchte gern meinen Eltern, die beide viel mit dem Auto unterwegs sind, ein Victorinox Rescue Tool schenken.
Nun frage ich mich, wie man es am besten im Auto befestigen kann, sodass es bei einem Unfall (Überschlag im schlimmsten Fall?) griffbereit und an seiner Position bleibt, gleichzeitig aber die Befestigung halbwegs rückstandsfrei wieder zu entfernen ist (Dienstwagen, ...). Sonst würde ich ja das rote Gürteletui irgendwo im Fußraum festkleben, aber das wird man nicht wieder ab bekommen.
Freue mich über Vorschläge. Danke!

Gruß
JoVo
 
Schau dir einmal an, wie so Nothämmer/Gurtschneider Kombinationen besfestigt werden. Bei meinen beiden sind da so Metalldornen (Uförmig), die ich in den "Teppich" des Autos schiebe.
Ich denke, dass man diese beiden Metallteile nehmen könnte und etwas zurechtgebogen (oder überhaupt selber aus Stahldraht biegen) die Tasche (ist ja so ein Nylongewebe, glaube ich) des Rescue Tools genauso wie die Halterung des Nothammers fixieren könnte...

Nur so eine Idee

Grüße GMG
 
Meins steckt in einer Nylontasche mit Klettverschluß. Diese habe ich unter der Handbremse mit Kabelbindern befestigt.
LG
espresso
 
Ah sehr schön, danke!

Welcher Fahrzeugtyp (wg. Innenraum)?
Es geht um einen Audi A6 Bj. 2006 und einen Volvo XC90 Bj. 2008.

Meins steckt in einer Nylontasche mit Klettverschluß. Diese habe ich unter der Handbremse mit Kabelbindern befestigt.
Das klingt schon sehr gut!

Wahrscheinlich sollte es wirklich so platziert werden, dass es ohne Verrenkungen erreichbar ist.

Über weitere Tipps bin ich sehr froh!

Danke!

Gruß
JoVo
 
übrigens

Hallo,
Unterbringung im Fußraum ...wenn die Karre - Gott behüte - auf dem Dach liegen bleibt...:irre:

halte ich für ein wenig ungünstig,

sollte man doch auf dem Kopf stehen, ist es gar nicht so einfach bis dort hin zu kommen.
Man rutscht ja im Gurt ein ganzes Stück nach oben, bis man mit dem Kopf oder den Armen am Dach anstößt oder sich abstützt.
Dann ist der Fußraum ganz schön weit weg:glgl:

Wie wäre es in der Ablage von der Tür? Man könnte ja das Etui auf einer passgeneuen Plastikplatte befestigen die man in die Ablage legt und dort anklebt, anschraubt oder sonstwie befestigt.

Jan
 
Hi JoVo,
wie wär`s mit einer Art "Gurt" um die Sonnenblende? ... daran dann beispielsweise ein Vic. - Tool oder etwas leichteres samt Etui wie am Hosengürtel befestigt.
Wobei der Bereich Handbremse bestimmt sicherer ist. Eine Sonnenblende kann beim Unfall auch schon mal wegfliegen ...

... oder ein kleiner Gurt - wie oben beschrieben samt Tool - am Türgriff Fahrerseite ...

Da muss ich mal weitergehend drüber nachdenken ...

volga
 
Auf dem Dach kann der Wagen nicht zu liegen kommen... er hat Keins :hehe:
 
Last edited:
Hallo!

Ich habe in dem anderen Thread auch schon von Befestigungen an der Sonnenblende gelesen. Vermutlich sollte man aber die ca. 200g Gewicht des Victorinox nicht unbedingt dort unterbringen (noch dazu in unmittelbarer Nähe zum Kopf), oder?
Im Audi ist direkt links vom Kopf ein versenkter Handgriff, dort ließe sich das Etui sicher auch befestigen, aber gleiche Problematik.

Momentan tendiere ich zu Handbremse oder Türgriff, wobei beide Varianten recht auffällig sind, vor allem mit dem roten Etui ;-)

Kann man eigentlich dem Klettverschluss des Victorinox-Etuis zutrauen, dass er bei einem Unfall geschlossen bleibt?

Gruß
JoVo
 
Meine Idee hierzu wäre, mit der harten Klettseite, die man an der Messertasche befestigt, an den Flauschboden/Vlies des Fahrzeug rankletten.
 
Ich habe die Überkopf-Position schon mehrfach getestet. Aus Erfahrung: alles, was nicht direkt am Sitz befestigt ist (sondern weiter unten, seitlich oder vorne), ist in dieser Lage schlichtweg unerreichbar. Der einzige Ort, für den das nicht gilt, dürfte tatsächlich der Dachhimmel sein, aber dort würde ich mir kein Messer installieren. Also: an den Mitteltunnel seitlich (oder höher) direkt neben den Oberschenkel, "irgendwie" an eine evtl. vorhandene Mittelarmlehne, oder an die Sitzlehne seitlich. Aussenseite fällt bei den heutigen Fahrzeugen meist wegen Seitenairbag aus, Sitzvorderkante ist auch schon schwierig bis unmöglich. Man muss einfach bedenken, daß man vom Gurt längst nicht so straff gehalten wird, wie man glaubt, und der Effekt wird stärker, je mehr man selbst wiegt.
 
Je nach Breite der Sitze (und Breite des Fahrers ;)) kann es auch eine Lösung sein, ein Etui für das Tool/Messer mit einer zu öffnenden Klettverschlußschlaufe am Sicherheitsgurt zu befestigen. (Maxpedition o.ä.)

Ich habe bei mir im Wagen am Gurt gerade das Exitool von CRKT klemmen, das natürlich eine ganze Ecke kleiner ist als ein Vic o.ä., aber einen Versuch ist das auf jeden Fall wert.

Das Exitool habe ich selbst noch nicht getestet und will es hier deshalb auch nicht unbesehen empfehlen, aber wenn es primär um´s Befreien aus dem Gurt geht, könnte man sich auch ein Rescom in einem kleinen Etui in dieser Position vorstellen, und dann ein separates Glasbrecherwerkzeug an anderer Stelle, die ich dann ohne Gurt auch erreiche.
 
Also alle Autos, die ich bis jetzt gesehen haben, die auf dem Dach gelegen haben, hatten keine Scheiben mehr zum einschlagen;)
 
Roll mal seitlich ne Boschung runter da sind die Scheiben noch intakt...

Und daran denken mittig zu befestigen damit Faher und Beifahrer rannkommen
 
Also, um ganz ehrlich zu sein. Der beste Platz für ein solches Tool ist die Trageweise am Mann. Dann hat man es immer dabei, egal welches Auto man gerade fährt. Und man kann auch anderen Menschen helfen, wenn man mal nicht gerade mit dem Auto unterwegs ist.

Bei der Befestigung im Auto ist zu beachten, daß Sicherheitseinrichtungen wie Sicherheitsgurte oder Airbags nicht beeinträchtigt werden dürfen. Dann muß es so befestigt werden, daß es sich beim Unfall nicht losreißen und zum Geschoß werden kann. Zudem muß es so angebracht werden, daß es jederzeit erreichbar ist.

Ich geh mal davon aus, daß das Führen eines solchen Tools zum Selbstschutz ein allgemein anerkannter Zweck ist. Ansonsten dürfte das Rescue-Tool eh nur im verschlossenen Handschuhfach oder Kofferraum transportiert werden.

Gruß
Gerhard
 
Also, um ganz ehrlich zu sein. Der beste Platz für ein solches Tool ist die Trageweise am Mann. Dann hat man es immer dabei, egal welches Auto man gerade fährt. Und man kann auch anderen Menschen helfen, wenn man mal nicht gerade mit dem Auto unterwegs ist.
Ja, ich trage es am Gürtel, aber meine Eltern würden das wohl nicht tun und bevor sie es zuhause lassen, sollte es lieber im Auto bleiben.


Ich geh mal davon aus, daß das Führen eines solchen Tools zum Selbstschutz ein allgemein anerkannter Zweck ist. Ansonsten dürfte das Rescue-Tool eh nur im verschlossenen Handschuhfach oder Kofferraum transportiert werden.
Ich denke, die Zweihandvariante ohne Daumenloch kann ich transportieren/führen, wie ich möchte. Ich habe mal beim Innenministerium NRW angefragt, wie es mit der Einhandvariante aussieht und derjenige, der die Antwort schrieb, hält es auch für einen anerkannten Zweck, aber Sicherheit gibt es ja bekanntlich keine.
Die Zweihandvariante finde ich aber in Ordnung, zumal Gurtschneider und Glasbrecher die notwendigen Werkzeuge sind und die lassen sich einhändig verwenden.

Gruß
Jonas
 
Also, um ganz ehrlich zu sein. Der beste Platz für ein solches Tool ist die Trageweise am Mann. Dann hat man es immer dabei,

Dabei schon. Nur ob man auch drankommt, wenn man im Gurt hängt und sich das Etui mit Tool unter dem Gurt befindet, sei mal dahingestellt.
 
Dabei schon. Nur ob man auch drankommt, wenn man im Gurt hängt und sich das Etui mit Tool unter dem Gurt befindet, sei mal dahingestellt.

Also ich trag meine Messer im Etui an der Seite. Der Sicherheitsgurt geht normalerweise über die Hüfte und über den Bauch. Das Messer-Etui kommt da also kaum mit dem Gurt in Berührung. Bei der Befestigung des Tools am Gurt kann jedoch der Gurtstraffer beeinträchtigt werden. Zudem kann das Tool bei verdrehtem Gurt in die Rippen drücken. Hinzu kommt dann auch noch der Airbag, der dann zusätzlich dagegen drückt.

Andererseits ist jeder Unfall anders und alle Eventualitäten kann man nicht berücksichtigen. Aber selbst wenn der Fahrer oder der Beifahrer selbst nicht an das Tool rankommt, es ist schon viel gewonnen, wenn ein anderer Helfer rankommt und die Insassen damit befreien kann.

Gruß
Gerhard
 
Also ich trag meine Messer im Etui an der Seite. Der Sicherheitsgurt geht normalerweise über die Hüfte und über den Bauch. Das Messer-Etui kommt da also kaum mit dem Gurt in Berührung.

In Berührung nicht. Aber in meinem Touran z.B. mit der Mittelkonsole würde sich das Tool an der Hüfte in einem Bereich befinden, der unter normalen Umständen schon kaum zu erreichen ist, wegen Gurtschloß etc.

Wenn das jetzt alles noch straff unter Spannung steht, sieht´s schlecht aus. Zumindest bei meiner Hüfte. :steirer:

Wenn sich allerdings in dieser Ecke da unten das Tool im Etui außen auf dem Gurt befindet, ist auch die Gefahr, daß es die Rippen verletzt, ziemlich gering.


Aber deshalb jhabe ich ja auch geschrieben: "...je nach Breite der Sitze und des Fahrers..." ;)
 
Wenn sich allerdings in dieser Ecke da unten das Tool im Etui außen auf dem Gurt befindet, ist auch die Gefahr, daß es die Rippen verletzt, ziemlich gering.

Da könnte es aber den Gurt selbst blockieren. Rutscht es, der Schwerkraft folgend, nach unten dann sitzt es genau über dem Gurtschloß und verdeckt das Schloß. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß je nach Verriegelung das Tool auf den Entriegelungsknopf drücken kann und der Gurt geöffnet wird.

Bei manchen Gurten sind die Aufrollfedern sehr stark. Da kann dann schon mal der Gurtriegel gegen die Seitenscheibe knallen. Wenn dann auch noch das Tool mit dranhängt?

Gruß
Gerhard
 
Back