Real Steel Relict- Erster Eindruck

Jogi030

Premium Mitglied
Messages
87
Hallo zusammen,

ich nutze die Möglichkeit, jetzt auch Fotos hochzuladen gleich Mal um eine meiner neuen Anschaffungen vorzustellen.

Es geht, wie der Titel schon vermuten lässt, um das Real Steel Relict.

Technische Daten:

* Gesamtlänge: 20,2 cm
* Klingenlänge: 8,3 cm
* Klingenstärke: 3,5 mm
* Gewicht: 110 g
* Designer: Ivan Braginets
* Klingenmaterial: CPM-S35VN
* Gewicht: 110 g
* Griffmaterial: Titan
* Verschluss: Framelock
* Farbe: Grau

IMG_5097.jpeg


Vorab:

Aufgrund eines sehr guten Angebotes hat das Messer den Weg in meine Sammlung gefunden. Habe es neu für knapp über 110 € statt der UVP von um die 250 € erwerben können.

Verpackung:

Das Messer wird in dem typischen Real Steel Pappkarton geliefert. Es ist eingewickelt in ein Mikrofasertuch und es liegt dem Messer ein Zertifikat mit der Seriennummer bei, welche sich auch auf der Klinge wiederfindet.

IMG_5103.jpeg


Bisheriger Eindruck:

Irgendwie hatte ich mir das Messer größer vorgestellt… so in etwa waren meine ersten Gedanke.

Die besagten Gedanken waren, nach dem ich das Messer in der Hand hatte, direkt durch die Haptik des Titans und der Kohlefasergriffschalen vergessen.

Wow, da wackelt rein garnichts und das Gefühl in der Hand ist ähnlich von nem Reeve.

Die Aktion des Messers ist butterweich und der Framelock ist bombenfest. Einzig und allein die Daumenpins sind sehr scharfkantig. (Also nichts für vor dem Fernseher Flipper)

Das Messer kam ausgeliefert aüßerst scharf an. Den für mich klassischen, ich rasier mir den Arm, Test hat es mit Bravour bestanden.

Der auf den ersten Blick als störend empfundene Clip liegt äußerst gut in der Hand und man merkt diesen beim Einsatz nicht.

Über die Funktion des integrierten Hülsenauszieher für Kaliber 12 und 16 kann ich leider nichts sagen, da ich dies bisher noch nicht testen konnten.

Das gesamte Messer(Ausnahme Clip) ist mit so einer Art Schlitzschrauben verschraub, somit lässt es sich auch mit den einfachsten Mitteln zerlegen. Leider ist die Ausrichtung der Schlitze der Schrauben nicht perfekt, wenn diese angezogen sind, dadurch leidet leider die Optik.

IMG_5100.jpeg



Fazit:

Für mich ein gelungenes Messer mit Schwächen.

Rein von den verwendeten Materialien und deren Qualität ist es ein absoluter Hammer.

Leider wird dieser Eindruck durch kleine Details wie den extrem scharfen Daumenpin und die Ausrichtung der Schrauben gedämpft.

Bei einem Messer mit einem regulären Preis von um die 250 Euro hätte ich da mehr erwartet.

Für den Deal bereue ich den Kauf jedoch auf keinen Fall.

Beste Grüße Jogi
 
Danke für diese Vorstellung Jogi.
Dieses Messer hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Die kantige Form gefällt mir gut. Den Original Preis finde ich für Real Steel sehr ambitioniert.
Dein Fazit finde ich schlüssig.

Danke Excalibur

PS : steht das 030 an Deinem Nick für eine Ortsvorwahl ?
 
Hi @Jogi030, und danke für die Vorstellung deines Erwerbs. Von solchen Beiträgen lebt das MF! Den von dir gezahlten Preis finde ich auch angemessen, Stahl und Klingenform gefallen auch mir als Fan klassischer Messer. Das Design verwirrt mich allerdings, wirkt mit den vielen Schrauben und „Extras“ überladen oder nicht ganz durchdacht. Die Patronenzieher deuten auf Jagdmesser, aber wer braucht so etwas noch? Und den Long Pull zu den Pins? Für ein Jagdmesser viele Schmutzfänger bei der „roten Arbeit“. Und als Freizeitmesser müßte man Unnützes bezahlen, es sei denn……. - der Patronenzieher wäre als Kapselheber zu gebrauchen. 😜👍

Abu
 
Back