Real Steel Luna Boost CF (Framelock)

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,590
Moinsen Gemeinde,

seit kurzem gibt es eine Framelock-Version des seit über einem Jahr recht erfolgreichen Luna Slipjoint (Bericht von Porcupine hier).

Von den drei bisher verfügbaren Varianten, Voll-Titan "natur", Voll-Titan "schwarz" und CF habe ich mir letztere besorgt und stelle sie hier kurz vor.

Bezug des ersten Fertigungsloses geht i. A. nur über den Real Steel Knives Shop, dauert ca. 4 Wochen. Weitere Versionen über diverse Händler sind geplant.

Design: Poltergeist Works

Sehr schön gemacht, gute Größe (für mich), schneidfreudige Klinge, Fit & Finish top.

Technische Daten:
  • Klingenmaterial: N690
  • Framelock
  • Klingenschliff: Flachschliff
  • Schalenmaterial: Voll-CF + kugelgestrahltes Titan
  • Gesamtlänge: 168 mm
  • Klingenlänge: 70 mm
  • Klingenhöhe: 20 mm
  • Klingenstärke: 2,15 mm, < 0,45 mm hinter der Wate
  • Grifflänge: 98 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,4
  • Griffdicke ohne Clip: 9 mm
  • Gewicht: 48 g
  • nicht umsetzbarer, gefräster Clip aus Titan, Tip-up, rechts
  • bronzefarbene Schrauben und Standoffs
  • abnehmbarer Thumbstud (passt auch auf das Luna Slipjoint)
  • Stahlinsert an der Feder vorne

Was mir nicht so gefällt:
  • die Feder ist mir etwas zu stramm, d. h. das Öffnen läuft nicht so flüssing und der Detent drückt ordentlich auf die Klinge
  • die Verdrehsicherung der Achse dut ned - d. h. ich kann das Messer nicht auseinanderbauen oder justieren - deswegen auch keine Bilder vom Innenleben
  • die glänzende CF-Oberfläche könnte für mich matter ausgeführt sein

Genug gelabert - Bilder!

full


full

full

full
full
full


Ein paar Vergleichsbilder mit dem Luna Slipjoint

full
full
full

full


Euch noch ein schönes Wochenende!

Greetz

Virgil
 
Sehr schöner Kurzbericht mit toll gemachten Bildern!:super:

Die Abmessungen, die Klingengeometrie, das elegante, moderne Design und die Geradlinigkeit des Messers gefallen mir sehr gut. Mir gefällt auch gut, dass Du die Punkte die aus deiner Sicht nicht so günstig sind aufgeführt hast. Insgesamt ein sehr schönes Messer mit EDC tauglichen Abmessungen, das man gerne dabei haben wird.

Ich wünsche dir viel Freude damit!

Gruß
Matthias
 
Hi @Virgil4 :

die Verdrehsicherung der Achse dut ned - d. h. ich kann das Messer nicht auseinanderbauen oder justieren - deswegen auch keine Bilder vom Innenleben

kannst du das für Leien erklären was darunter zu verstehen ist? kann man das Messer wirklich nicht auseinander bauen?
 
Bei meinem, das oben erwähnt wird, gibt es eine Art Verdrehsicherung, so eine leichte D-Form in der Achse. Lässt sich also zerlegen.
Eco bedeutet im Klartext immer, dass etwas eingespart wird. Ggf. sind das dann wichtige Arbeitsschritte, die man nicht sofort sieht.

@bernd88: Verdrehsicherung heißt bei den meisten Serienmessern, dass die Achse nicht rund ist, sondern eine D-Form hat. Dann kann sich das Gegenstück nicht mitdrehen. Wenn beide Schrauben einen Torx oder Inbus haben, erübrigt sich das.

edit: hab mal die Achse etwas weiter - nicht ganz - rausgedrückt. Anscheinend hat die Bohrung doch keine D-Form, nur die Achse. Und die sitzt sehr fest und hält deswegen, wenn man die Schraube aufdreht.
 
Last edited:
Also ich geh mal davon aus das sich das Messer zerlegen lässt, wenn auch etwas aufwendiger weil sie Achse sehr stramm sitzt.

Danke
 
Back