Rat für Gemüsemesser!

Das chroma Japanchef Santoku halte ich für eine gute Wahl. Allerdings ist für den wiegenden Schnitt ein europäisches Kochmesser/Chefmesser wegen der stärker geschwungenen Schneide besser geeignet. Wenn dir das Santoku nicht ausreicht, wirst du eh noch ein Chefmesser anschaffen. Umsonst war der Kauf des Santoku auch dann nicht.

Diese Messerserie würd ich mir noch anschauen.
 
Hi Freunde,wenn ich so nennen darf :).....die Messer,die ihr mir empfiehlt ,gefallen mir immer besser ,man kann sich da nicht wirklich entscheiden......aber die Messer von Eden machen einen guten Eindruck,zudem noch günstig,nehme mir wahrscheinlich dann das Santoku mit 18cm Schneide .....
 
Hallo Tuma,

da muss ich mich jetzt mal einschalten!....

Da du das Messer in der Gastro verwenden willst schliesse ich daraus dass du Koch gelernt haßt? Dann besitzt du warscheinlich schon ein paar Messer, oder auch nicht da du es als Erstanschaffung angegeben haßt. Falls du wirklich nur Gemüse schneiden "darfst" in der Arbeit würde ich dir zu einem Nakiri raten. Falls mal was anderes anfällt eher ein Santoku bzw. Gyuto oder ein klassisches Kochmesser. Mein Einsteigertipp wäre ein Herder Santoku rostfrei. Aber nur wenn du überwiegend "kleines" Gemüse schnibbln musst. Wenn viel Kohl etc. dabei ist nimm lieber was größeres!
Ich persönlich nehme nur noch rostenden Stahl einen feuchten Lappen und Handtuchpapier, dann hättest du mit den rostenden kein Problem mehr.

Tipps:

Zum alleinigen Gemüseschnibbln :Wakui Nakiri (Rostet halt aber die Karotten knacken nicht:)

Als Allrounder Herder Santoku rostfrei

für größere Gemüse ein Victorinox Brotmesser. (Gut fürs Budget:)) Und lässt sich falls die Wellen mal verschliffen sind immer noch sinnig einsetzten.

Und wenn du nach Dienstschluss zum Abziehstein greifst wirst du vielleicht blöd angeschaut aber du kannst alle mit der Schärfe deines Messers begeistern! Und der Chefkoch kann auch nix dagegen haben.

mfg. Wastl (der seine Messer täglich mit dem 8000`er streichelt:))
 
@ Tuma

Die Wahl des richtigen Messers hängt auch von der Schneidtechnik ab!
mit einem Santoku oder Nakiri ist das so eine Sache mit dem wiegenden Schnitt. Deswegen auch die breite Klinge bis zur Spitze, damit die Finger immer einen guten Anschlag haben. So kann man immer zum neuen "Schnitt" ansetzen.
Ein Gyuto oder Chefmesser sind für Europäische Schnitttechniken.

Diesen Punkt sollte man nicht außer acht lassen.
 
Hi,gibt es beim Herder Santoku keine Kunstoffgriff,denn wird beruflich benutzt,wird dann das Holz nicht nach einiger Zeit morschig?
 
Holz ist meines Wissens nicht HACCP konform. Sonst hätte ich auch schon Herder vorgeschlagen. Die Chroma Japanchef serie wirbt mit HACCP konformität. Bei Eden steht dazu nichts. Ganzstahlmesser oder mit angespritztem Kunststoffgriff sind HACCP konform. Messer mit Nieten ohne Edelstahlzwinge würde ich wegen der unumgänglichen Fugen zwischen Klinge und Griff als eher nicht den Vorschriften entsprechend einstufen. Aber da kenn ich mich zu wenig aus. Wahrscheinlich läuft es letzlich darauf hinaus, dass die Messer die Sterilisation in entsprechenden Geräten, die mit Wasser Chemie und Temperatur arbeiten aushalten müssen. Also läuft es auf rostfrei und Kunstoff raus.

Hier habe ich noch zwei (Serie Superior, lässt sich nicht direkt verlinken, klicke im linken Menü auf "Kochmesser Seite 3") sehr günstige Messerserien von Dick rausgesucht, die auch in Frage kommen. Die Messer mit den angespritzen Kunststoffgriffen sind zwar keine wahren Schönheiten, erfüllen aber ihre Funktion perfekt. Oft sind auch die Klingen schön dünn. Bei einem Budget von 100 € kannst du dir ein Santoku und ein Chefmesser leisten. Ich würde dir raten, dir von verschiedenen Fabrikaten welche zuschicken zu lassen und die Messer in die Hand zu nehmen, die Schneidengeometrie zu beurteilen. Dann merkst du schnell was dir liegt und was du haben willst.

Vom Gewicht her machen die bis jetzt vorgeschlagenen Messer einen großen Unterschied. Die mit gespritzten Kunstoffgriffen oder vernieteten Kunststoffschalen sind die leichtesten, dann kommt Japanchef mit Edelstahlzwinge, dann Eden mit Doppelkropf. Das hat auch Auswirkungen auf die Balance der Messer.
 
- J-09 CHROMA Japanchef Santoku Messer 17,2 cm : ca. 35€

- Eden Quality Classic VG-10 Santokumesser 18 cm ca. 30€

- Kochmesser, Santoku, 18 cm ca. : 22€
(F. Dick
Japanische Kochmesserform, 18 cm (Santoku), Superior, polierte Schneide)


Ein wenig Einschränkung....welche von den 3 würdet ihr mir empfehlen?

Will heute noch eins bestellen,bitte um schnelle Antworten.....
 
Hier noch eine nähere Beschreibung zu Dick superior. Eden Quality Classic kostet auch 35€ und Dick Sup. kostet 25 € alles ohne VK.

Die Messer sind alle gut. Willst du lieber ein leichtes Messer, dann nimm Dick, willst du ein gut blanciertes schwereres das sich eventuell wertiger anfühlt - Eden, Japanchef dazwischen.
 
Habe mir heute das Messer von Dick Prem. geholt .....danke für die Ratschläge...Thread kann geschlossen werden.
 
Schön Tuma

wenn du möchtest kannst du uns ja mal Deine Erfahrungen mit dem Messer mitteilen.

naranja
 
Back