PWM Tailcap - möglich? - Marktlücke?

Messages
298
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Firewolf FM10 gekauft.
Ist ansich eine nette Lampe, ähnlich der Solarforce Skyline II, jedoch das interessante finde ich die Tailcap.

Vorne in der Lampe ist nur ein einstufiger Treiber drinnen und das ganze UI wird hinten an der Tailcap mit einem PWM Dimmer geschaltet.

Nun meine Frage, ist so etwas möglich irgendwie selbst hinzuebekommen?
Ich habe leider keine Ahnung von sowas, aber ich bin mir sicher, dass es hier einige Experten gibt, die da näheres dazu sagen können.

Man bräuchte sozusagen einen Programmierbaren PWM Dimmer, den man nur an den - Pol der Lampe anschließt.
Der Pluspol müsste dabei unberücksichtigt bleiben.

Hier ist ein Bild der zerlegten Tailcap:

dsc03582ju.jpg


Und noch einmal die Rückseite:

dsc03588t.jpg


Meiner ansicht wäre eine solche Tailcap sehr sinnvoll und würde neue Welten für Legolampen ergeben, da man fast jedes beliebige UI erhalten könnte, sei es nun das einer Novatac, ein einfacher zweistufiger Treiber könnte simuliert werden, oder sogar eines ähnlich der Thrunite Scorpion.

Es würde also die kombinierbarkeit der Lampen erhalten bleiben, man könnte zwar nur einstufige DropIns verwenden, aber ja nach Tailcap die man drauf schraubt, hat man ein anderes UI.


MfG
 
Last edited:
Nun wieso soll man sowas nicht selbst hinbekommen, wenn man von Elektronik und Microcontroller Programmierung etwas Ahnung hat.

Ich vermute mal der 8 Pol Chip ist ein Microcontroller (Atmel ATTiny oder irgendein Microcip PIC). Dann wird noch einwenig analoge Elektronik wie FET, eine verpolschutz Diode und etwas kleinkram. Ist auf der anderen Seite eigentlich auch noch was an Bauelementen, oder nur der Schlater?