Problem: Lufthammer produziert rautenförmige Querschnitte

bullet101

Mitglied
Messages
719
Hallo zusammen,

wie der Titel schon besagt macht mein Sahinler SM50 Lufthammer aus allem (rund, vierkant ...) beim Ausschmieden leicht rautenförmige Querschnitte. Wie das ganze aussieht habe ich im Anhang verdeutlicht.

Ich habe die Gesenke schon mindestens 20 mal ausgebaut, habe neue Keile gemacht und und und. Aber irgendwie wird's nichts mit den schön rechtwinkligen Werkstücken.

Das Problem ist besonders blöd bei Damast- oder 3-Lagenpaketen, da beim hochkantschmieden noch zusätzliche Scherkräfte wirken und die Lagen gegeneinander verschieben.

Ich habe erst vermutet, dass es daran liegt dass die Gesenke nicht parallel sind. Aber ich habe sie jetzt jeweils mit der Flachschleifmaschine überschliffen und dann noch das oberer Gesenk mit einem Blech auf der rechten Seite unterlegt. Jetzt stehen beide Gesenke perfekt im Wasser und sind parallel zueinander.

Ist halt im ausgeschalteten Zustand und untergelegtem Holzblock gemessen. Ich glaube aber dass stimmt trotzdem recht genau.

Das Problem ist aber leider immer noch vorhanden :(.

An was könnte das denn liegen? Bärführung, Lufthammer Aufstellung .... ? Oder bin ich einfach zu blöd und bin durch falsche Werkstückhaltung selbst dafür verantwortlich ?

Falls jemand eine Lösung für das Problem hat, wäre das ein nettes Geburtstagsgeschenk für morgen :D.

Freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Marcus
 

Attachments

  • IMGP5849.JPG
    IMGP5849.JPG
    121.9 KB · Views: 393
  • IMGP5850.JPG
    IMGP5850.JPG
    126.7 KB · Views: 255
Last edited:
Hallo Marcus,

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung, und mußte leider feststellen, es lag an mir. Das Problem hatte ich hauptsächlich bei höheren Damastpacketen. Also habe ich erst einmal Packete mit
weniger Lagen verarbeitet und diese dafür möglichts breit.
Wenn das Packet dann unterm Lufthammer wieder anfing sich aus der Richtung zu verformen habe ich mit leichten Schlägen über Eck
dem ganzen wieder in die richtige Richtung geholfen
Aber auch das schmieden mit dem Lufthammer verlangt Üben, üben und nochmals üben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Lothar
 
Hast du mal den Bär abgesenkt, sodass beide Gesenke aufeinander liegen?

Schau dir mal den Spalt dazwischen an.

Wenn die beiden runden Gesenke unterschiedlich rund sind, oder nicht exakt mittig aufeinander schlagen, dann wird dein wekstück auch rautenförmig.
 
Hi Marcus -
im Rauten Schmiden bin ich am Lufthammer auch Meister :)
ich denke aber, dass ist Übungssache - weil andere Mit-Schmiede das locker in den Griff kriegen.
Achim hat mir mal ein Paket gerichtet, indem er es recht flach geschlagen hat (so 8 mm) und dann wieder hochkant im Winkel auf die richtigen Dimensionen geschmiedet hat ... mit zunehmender Erfahrung passiert das nicht, weil die Kollegen entsprechend reagieren.

Teste doch mal, ob Dein Bär seitlich etwas Spiel hat - Du hast ja das Gesenk zum Kombigesenk umgeschliffen und schmiedest nicht mehr mittig ... könnte eine Rolle spielen - oder?

Wenn Du das Paket entsprechend wendest, müsste das zu korrigieren sein - geht mal zur einen, dann zur anderen Seite - und notfalls mal eins auf die lange Diagonale - und wenn garnichts hilft s.o.

Viel Erfolg,
Jost
 
Nach meinem empfinden kommt es durch Lagenverschiebung,deshalb schweiße ich vorwiegend mit dem Handhammer bis unter Schweißtemperatur und gehe dann erst unter den Federhammer,das mit den Gesenkunstimmigkeiten hatte ich auch erst vermutet,aber das war es nicht.
Meine Pakete sind 8-10cm Hoch und 3-4cm Breit und durch die unterschiedlichen Materialien rutschen die Schichten eben auch gern zur Seite weck,aber Dieses Thema hatten wir schon mal hier.
 
Ja ich be gesehen, dass das ein alter Beitrag ist. Da ich aber in meinen Kursen die gleiche Problematik oft beobachte und korrigiere, dachte ich es hilft vielleicht jemandem wenn ich was dazu sage.

Mein Federhammer macht auch gerne dezente Rauten... aber nur wenn man ihn lässt.:super:
Im Endeffekt helfen dann aber folgende Tips um die Pakete schnurgerade zu schmieden:

1. Wenn Du erstn eine Rautenform hast, dann ist es zu spät für die folgenden Tips. Also achte frühzeitig darauf welche Form Dein Paket bekommt.
2. Drehe Dein Paket wie immer in die gleiche Richtung (flach, hochkant, flach, hochkant, usw.) immer 90° und immer in die gleiche Richtung (ich drehe z.B. immer im Uhrzeigersinn)
3. Zähle die Schläge und finde einen gleichmässigen Rhytmus. Wenn ich am Anfang 5 mal flach draufhaue bevor ich hochkant 3 mal draufhaue, dann muss ich auf die andere flache Seite auch 5 mal und auf die andere hochkant 3 mal draufhauen.
4. Achte darauf im 90° unterm gesenk zu bleiben. Mittig vom Gesenk schmieden und wenn Du hochkant schmiedest, dann zwinge Dein Paket auch wirklich im 90° Winkel hochkant zu stehen. Du bestimmst wie geschmiedet wird und nicht der Hammer.

Liebe Grüße

Nandger
 
Back