Pohl Force - Alpha Two - Review

basti

Mitglied
Messages
678
Review: Alpha Two

pf_a2_025.jpg

hohe Auflösung


Nachdem die erste Lieferung ausverkauft war, habe ich letzte Woche mein Exemplar des Alpha Two erhalten. Für den, welcher das Modell noch nicht kennt, sei eine kurze Zusammenfassung gegeben.

Anfang des Jahres war es so weit und man konnte das erste eigenständige Modell von Pohl Force erwerben: das Alpha One.
Mit 26 cm Gesamtlänge handelt es sich dabei um einen recht großen Folder. Konzipiert als robuster und zuverlässiger Arbeitsfolder, welcher sich auch mit Handschuhen sicher bedienen lässt. Aber auch ohne Handschuhe liegt das Alpha sehr gut in der Hand. Trotz der Größe, der Griff misst immerhin 14,7cm, finden auch kleine Hände einen bequemen Griff.

Lieferbar war das Alpha One mit gestrahlter und glatter Schneide sowie mit partiellem Wellenschliff und schwarz beschichteter Klinge. Zum Alpha One habe ich einen sehr umfangreichen Testbericht angefertigt, welcher >>>hier<<< zu finden ist.

Nun zum Alpha Two

pf_a2_014.jpg

Sammlertasche mit zusätzlichem Patch.

Bei dem Alpha Two handelt es sich nicht um völlig anderes Modell oder grundlegend überarbeitete Version des Alpha One. Es ist vielmehr ein Update mit ein einigen technischen Änderungen gegenüber der ersten Serie. Damit jedoch keine Verwechselungen auftreten trägt dieses Messer nun das Kürzel a2.

Dabei handelte es sich auch um den einzigen logischen Schritt: ein gutes Messer weiter zu verbessern bzw. zu optimieren.

Nach der Ankündigung kamen einige unmutige Stimmen dazu auf, nach so kurzer Zeit eine neue Variante hervorzubringen. Dazu sei gesagt, dass auch die erste Serie (Alpha One) qualitativ sehr hochwertig gefertigt ist und die Unterschiede Details sind. Das A1 ist nach wie vor ein sehr gutes Messer. Die Outdoor Version kam bei mir im laufe der letzten Monate immer wieder beim Grillen oder Wandertouren zum Einsatz. Sei es zum Spalten kleinerer Holzstücke für Anzündholz, Zubereiten von Grillgut oder dem Zerlegen einer Melone als kühlen Nachtisch. Dabei wurde das Messer von verschiedenen Personen genutzt. Sowohl Anwender mit großen als auch sehr kleinen Händen kamen, aufgrund der Griffgestaltung, gut zurecht. Das Alpha ruft geradezu danach genutzt zu werden. Auch der Sturz ins Wasser löste keine Panikreaktionen bei mir aus. Beim A1 absolut problemlos.

pf_a2_017.jpg

Das Alpha Two: zu erkennen am neuen Logo.

In das Griffdesign hat Dietmar Pohl viele Überlegungen sowie Arbeit investiert und diesen anhand von Holzmodellen in der Entwicklungsphase immer wieder verbessert. Die tief liegende Daumenrampe sorgt dafür, dass der Daumen sehr angenehm und sicher Platz findet. Eine zweite Mulde, direkt auf der Klinge (mit Gegenpart im unteren Bereich) sorgt dafür, dass man den Folder auch sehr kurz für feine Arbeiten greifen kann. Auf der unteren Griffseite dominiert eine große Mulde für den Zeigefinger, welche rutschsicheren Halt bietet. Die stufenartige Gestaltung der unteren Grifflinie bewirkt, dass das Messer sich sehr angenehm in die Hand schmiegt.

Alle Greifmöglichkeiten funktionieren ebenso mit gefütterten Handschuhen.

pf_a2_011.jpg


Der Aufbau des Alpha Two ist prinzipiell gleich zum Alpha One. Zwei solide Platinen sorgen in Verbindung mit den Griffschalen und Backspacer für eine sehr solide Konstruktion. Die Schrauben greifen in Gewindebuchsen, welche sich bei Beschädigungen auch einzeln austauschen lassen.

pf_a2_020.jpg


Eine Neuerung bei dem A2 ist die zweiteilige Klingenachse. Diese bestand bei dem A1 noch aus 3 Teilen. Ebenfalls durch eine flache Seite gegen Verdrehen gesichert und einfacher zu justieren. Nach wie vor ist die Klingenachse sehr massiv und solide ausgefallen.

Hier knüpft auch schon eine weitere Änderung an. Der Clip ist bei dem Alpha für eine Trageweise "Tip Up" je links und rechts montierbar.

pf_a2_029.jpg


Weiterhin wurde, aufgrund großer Nachfrage, ein Glasbrecher im Backspacer integriert. Dieser steht ca. 3,5 mm heraus. Beim Gebrauch hat dieser nicht gestört. Insofern auch für den Privatnutzer gut zu wissen, dass einer dran ist.

pf_a2_018.jpg


pf_a2_024.jpg



Auch auf die Kritik, der optionale Klingenheber sei zu scharfkantig wurde reagiert. Dieser ist nun abgerundet ohne viel an seiner Griffigkeit zu verlieren - ist jedoch bei einer Nutzung ohne Handschuhe komfortabler.


pf_a2_028.jpg

Je nach Licht zeigt die glatte Beschichtung schön die Konturen der Klinge.

pf_a2_034.jpg


pf_a2_027.jpg



Das A2 ist aktuell in beiden Varianten mit einer schwarzen Klingenbeschichtung erhältlich. Dabei handelt es sich ebenfalls um eine Titan-Aluminium-Nitrid (TiAlN) -Vakuumbeschichtung (PVD). Diese ist bei dem Alpha Two jedoch wesentlich glatter geworden. Nach einigen Hackarbeiten zeigte diese lediglich ein paar feine "Haarkratzer" - Abrieb oder macken sind jedoch nicht erkennbar. Zudem trägt das Messer jetzt nicht mehr das H3 Logo auf der rechten Klingenseite.
Das Finish ist ferner nochmal etwas feiner geworden. Leichte Riefen im Bereich der Klingenwurzel sind bei dem A2 nicht mehr zu sehen. Die Klinge war bei Auslieferung wieder symetrisch und rasierscharf ausgeschliffen.


pf_a2_016.jpg



Auch im Bereich der "Verpackung" gibt es ein paar Änderungen. Die vormals schwarze Zipper-Tasche ist nun in oliv-schwarz gehalten und bietet eine Klettfläche. Das Material fühlt sich nochmal wesentlich hochwertiger an. Die Verarbeitung ist sehr gut. Im Lieferumfang befindet sich auch gleich ein passendes Patch, welches auf der Tasche aufgebracht ist.



Hier noch einmal die Technischen Daten im Überblick:

Klinge: 440 C mit schwarz PVD-beschichteter Oberfläche (Rockwell-Härte 58)

4 mm starke Griffschalen aus glasfaserverstärktem Zytel®-Kunststoff mit Mold Tech® 11050 Struktur
2 mm starke Edelstahlplatinen

Gesamtlänge 26 cm
Klingenlänge 11,3 cm
Klingenstärke 5 mm

Gewicht 280 g
Preis: 159 €


pf_a2_032.jpg

Lieferumfang: A2, Sammlertasche, opt. Klingenheber, Patch, Anleitung, Zertifikat und Aufkleber.



Fazit:
Bei dem Alpha One handelte es sich schon um einen hochwertigen Folder mit sehr guten Preis-/Leitungsverhältnis. Auch sein Nachfolger, welcher zusätzlich mit einem Glasbrecher sowie technischen Änderungen weiter optimiert wurde, bietet für 159€ viel hochwertiges Messer.

(Das A2 kostet etwas mehr als der Vorgänger zum Einführungspreis.Über ein leichte Preiserhöhung hatte Pohl Force jedoch schon im Zeitraum der IWA informiert.)

Schön, dass Pohl Force nicht einen schnellen Modellwechsel oder möglichst großes Modell-Sortiment verfolgt, sondern die Messer weiter entwickelt und sich an Kundenwünschen orientiert. Der Kundenservice war bisher immer sehr gut. Meiner Meinung nach ebenso wichtig, zuverlässigen Support im Land zu haben, falls mal etwas verloren geht oder Schaden nimmt.


Sehr begrüßen würde ich, wenn dem Apsekt "Outdoor-Einsatz" auf der Internet-Präsenz noch etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt würde. Denn das Alpha eignet sich nicht nur im beruflichen Einsatz von Polizei, Spezialverbänden oder Feuerwehr sehr gut. Es ist auch ein zuverlässiges Freizeit- und Outdoormesser.

Auf kommende Modelle von Dietmar Pohl bin ich schon sehr gespannt. Besonders auf den kleineren EDC-tauglichen Folder.

Vielen Dank fürs vorbeischauen.

Gruß
basti
 
Last edited:
Hallo,
& wieder einmal fällt mir beim betrachten & lesen deiner Reviews auf, dass diese einfach zu den Besten dieses Forums gehören!
Man sieht es deinen Beiträgen halt an, dass dort sehr viel Herzblut drin steckt und sich wirklich viel Mühe gegeben wird, das Präsentierte dem Bertachter äußerst schmackhaft zu machen - nicht immer zum Vorteil des eigenen Geldbeutels :p
Andere Reviews lese ich auch sehr gerne, sind oft auch sehr hilfreich & interessant... aber diese sind halt meistens einen klein wenig besser :hmpf: zumindest meiner bescheidenen Empfindung nach.
Hut ab :steirer:, Daumen hoch dafür :super: & vor allem bitte weiter so - Danke im voraus!
Soll jetzt kein Honig ums Maul schmieren sein aber dieses positive "Feedback" mußte ich halt mal schreiben.

MfG
Stumpf
 
Da schließe ich mich an. Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Tacticals und habe immer drüber gelästert, aber dieses Messer hat was.

Weiß jemand, ob hier auch eine Version mit unbeschichteter blanker Klinge geplant ist?

Grüße

PP
 
Vielen dank für dein tolles Review :) Einfach ein spitzen messer . Ich werde es mir auf jeden fall kaufen .

Aber wie schaut es eigentlich bezüglich des Waffenrechts aus hier in Deutschland ? Ist es noch ohne bedenken als outdoor messer zu verwenden ? ( Wander , survial touren )

Gruß Pflatsch
 
Aber wie schaut es eigentlich bezüglich des Waffenrechts aus hier in Deutschland?

http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php
http://www.messerforum.net/initiative/pages/quellen.php

Ist es noch ohne bedenken als outdoor messer zu verwenden ? ( Wander , survial touren )

http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=25

Das Thema wurde schon ungefähr 432mal versucht, zu klären. Es wird aber nicht zu klären sein, da die Rechtslage unklar ist.

Peter
 
Hallo und herzlichen Dank für dieses informative Review. Meine Zögern beim Kauf dieses Messers wurde schlagartig beendet.:p

Gruß
Rübenrüssel
 
Halllo, ich habe schon öfters in diesem Forum gestöbert und habe mir heute mal die Mühe gemacht, mich endlich zu registrieren.
Danke im nachhinein allen Mitgliedern für die Kauftipps , ganz besonders basti. Dieser Mann lebt ja geradezu für Messer und seine Beiträge, absolut spitzenmäßige Bilder und Berichte. Sollte Herr Pohl jemals eine Marketing Mitarbeiter benötigen , er soll basti nehmen, top Berichte für ein top Messerhersteller. Wenn ich gerade beim Loben bin.Danke und großes Lob an Herrn Pohl, nicht nur daß er die besten Messer herstellt, sondern daß er sich auch Kritikpunkte und Anregungen vom Benutzer seiner Messer einholt und sich damit beschäftigt. Ich hatte schon einige Messer in Besitz, von Jim Wagner über diverse andere aber jetzt nach alpha one und dem alpha two , bin ich vollends überzeugt von Pohl Force, weiter so.Das mußte mal gesagt werden und ich denke das wird wohl so stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Meine Zögern beim Kauf dieses Messers wurde schlagartig beendet.:p


Genauso wie Rübenrüssel ging es mir auch. Dieser Bericht über das Alpha 2 hat mich in meiner Kaufabsicht bestärkt.

Darüber hinaus ist das Review von Pitter sehr gelungen und informativ und: Allen, die den Kauf des Alpha 2 in Erwägung ziehen, kann auch das Test-Video auf odoo.tv empfohlen werden.

Gruß
Max
 
Auch ich habe das Messer nach dem Lesen dieses Artikels und einiger anderer Reviews sofort bestellt. Mein erstes Messer, welches ich kaufe, ohne dass ich es je in der Hand hatte :haemisch:

Tja, nun warte ich - wie ein kleines Kind auf Weihnachten wartet...und hoffe, dass dieses "Kunstwerk" möglichst bald bei mir eintrifft :D
Vielen Dank an den Vater dieses guten Stücks und auch an Basti für seine absoluten Hammerbilder! Ich freue mich schon jetzt, mehr von Dir und natürlich auch von den anderen Forumusern zu lesen.

Liebe Grüsse
Thobritz
 
Back