Passaround-Testberichte Böker Action2

Von mir aus dürften es noch ein paar D/A Folder mehr werden. Zum Beispiel das neue AK101 Kalashnikov könnte ich mir so sehr gut vorstellen.

Scherzkeks. ;)
Ich könnte mir das auch gut vorstellen, aber so ein Messer eklusiv für Österreich - das wäre doch etwas übertreiben, oder? :cool:

Denn bei 10cm Klingenlänge hätten wir in D da ein Problem... :ahaa:
 
Da habe ich mich wohl verschätzt, wie Böker den Österreichischen Markt bewertet :p . Nee im Ernst: ich hatte die Klingenlänge nicht auf dem Schirm...
 
... aber so ein Messer eklusiv für Österreich - das wäre doch etwas übertreiben, oder? :cool:

Uuuuups, jetzt würd ich aber ganz schnell in Deckung gehen, sonst kommen Bonemachine, Revierler & Compagnie und geben dem Begriff "Stirn-Loch-Schlüssel" eine ganz neue Bedeutung.

:steirer:
 
So, mein (Kurz-) Review zum Böker Double-Action:

Das Messer liegt gut in der Hand.
Eingeclippt trägt es kaum auf und sitzt unauffällig tief.
Der Klingengang (manuelles Öffnen) ist ausreichend weich.
Das automatische Öffnen erfordert Kraft im Daumen, der Druckpunkt ist recht stark eingestellt. Dafür springt die Klinge mit reichlich wumms herraus, was bei dem mittig angebrachtem Drücker bei mir schon mal zu einem ungewolltem Eigenleben des Messer in der Hand führte.
Beim Schließen muß man im letzten Viertel nochmals etwas Kraft aufwenden, um die Feder wieder zu spannen. Den ausgedünnten Klingenrücken empfand ich hierbei etwas unangenehm.

Die Klingenform ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber bin letztendlich gut mit zurecht gekommen.

Was mir absolut nicht gefiel, war die lackierte Klinge bei der schwatten Version. Zum einen sieht der glänzende Lack doch recht billig aus, und er platzt an der Schneide recht schnell ab.
Die Sägezahnung ist auch nicht mein Ding.
Obwohl ich eigentlich mehr auf lebensbejahendes Schwarz stehe, wäre mir hier der silbergraue Griff mit der unbeschichteten, glatten Klinge lieber.


Meine bescheidene Meinung:hehe: :
Abgesehen von der "Beschichtung" ein ordentlich gemachtes Messer.

Vielen Dank an Böker und Marc für's Bereitstellen und Organisieren.
 

Attachments

  • Klingenbeschichtung.jpg
    Klingenbeschichtung.jpg
    67.3 KB · Views: 149
Erstmal Lob an die Vortester: Den Messern sah man nicht an, daß sie durch viele Hände gegangen sind und getestet wurden. Clip hat Gebrauchsspuren, Ecken des Griffs im Minibereich mal blank, Klinge unversehrt und ordentlich scharf.

Fazit vorweg: Sobald das Problem mit dem Kraton behoben ist (Kantenbehandlung am Auslöseknopf?) will ich sowas haben. Macht echt Spaß.

Das graue mit den serrations in der schwarzen Klnge mag ich nicht. Ob Serrations in einer Recurveklinge Sinn machen, kann man drüber streiten, aber die Beschichtung ist indiskutabel und die Optik ist nicht meins.
Das andere ist klasse. Der Griff ist wunderbar, die Klinge ist super- ich wußte gar nicht, wie gut sich mit einer Recurve-Klinge arbeiten läßt- das Messer hatte gestern und heute viel zu tun. Ich hatte keine Erfahrungen mit dem Stahl, also hab ich nochmal geschärft,um das Potential zu testen. Ergebnis: Schärfer werden andere, aber er hält sich gut ("Gebrauchsschärfe"). Die zwei Öffnungsmöglichkeiten gehen beide super - zum Kraftaufwand beim Springer zum Öffnen und Schließen: Das ist kein Mädchenmesser, aber für mich ist das voll okay.
Die Wahl zwischen den Öffnungsmöglichkeiten mach einfach nur Spaß.
Zwei kleine Kritikpunkte an einem tollen Messer:

Alles ist toll gerundet, aber die Riffelungen am Liner könnte man optimieren.

Bei dem "hohen" Kraftaufwand zum öffnen ist der Sicherungshebel überflüssig.

Ein sehr gut durchdachtes Design, technisch wie optisch.
Größe und Gewicht sind genau meins.


Ich bin begeistert. Werd noch zum Böker-Fan.
 
Last edited:
Gleich vorneweg (bevor ich es vergesse!) danke an Marc für die Organisation und an die Firma Böker!!!!:super:

Es wurde schon viel geschrieben, ich habe mir nicht alles durchgelesen, deshalb bitte ich Wiederholungen zu entschuldigen.

Die Verarbeitung beider Messer war sehr gut, der Preis absolut angemessen.
Der grau-grüne Griff gefiel mir besser als der Schwarze, in Plain mit diesem Griff wäre schön.
Vor allen Dingen weil die Klingenbeschichtung bei der schwarzen Klinge nicht so gut aussah. Im Bereich des Wellenschliffs sah es so aus, als wenn Farbe abblättert.
Der Klingenschliff war sehr gut, mit der Recurve Klinge konnte man gut arbeiten.
Die Griffgestaltung war gut, ein wenig länger hätte er sein können, die Klingenspitze konnte man eingeklappt fühlen.
Ein paar Riffelungen wären angebracht, da insbesondere der schwarze Griff sich manchmal etwas seifig anfühlte.

Der Double Action Mechanismus war nett, nur als Liner Lock wäre auch O.K.
Der Liner schob sich mit einem satten Klack hinter die Klinge und verriegelte beide Messer sicher.
Auch das Aufspringen ging problemlos.
Sehr gut - überhaupt kein Klingenspiel!!!
Auch das Lösen der Arretierung war kein Problem - kein Verkanten des Liners.
Die defekte Kratoneinlage brauche ich glaube nicht mehr zu erwähnen(was ich ja jetzt doch gemacht habe:steirer:).

Der Clip hat beim Schneiden nicht gestört und ließ das Messer wunderbar tief in der Tasche verschwinden.
Leider hielt der Detent Ball die geschlossene Klinge nicht so gut, so dass sich das Messer mehrmals beim Ziehen öffnete.
Tip down wäre mir hier angenehmer.

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, vielleicht gibt es ja noch einen Nachschlag!!!

Alex
 
Hallo,

so, nach 5 Tagen im EDC Gebrauch nun auch mein kurzer Bericht.
Vorab, ich habe die anderen Berichte noch nicht gelesen. Ich wollte mich nicht von anderen Meinungen in meinem Urteil beeinflussen lassen.

Mein Urteil ist gespalten. Ich finde es von der Preisleistung noch ok, aber kaufen würde ich es mir wohl nicht...

Die Pros:

Die Messer haben eine gute Handlage. Die Grifflänge ist ok und Form finde ich sehr angenehm. Vielleichtkönnte man noch ein paar Milimeter nutzbare Grifflänge mehr rausholen indem man die Rundung am vorderen Ende noch etwas weiter nach vorne zieht.

Die Messer verschwinden dank des durchdachten Clipdesigns sehr weit in der Tasche.

Der Lock steht da wo er hingehört - erstes Drittel bis Mitte

Die Messer machen einen vertrauserweckend soliden Eindruck

Schnitthaltigkeit der Klinge scheint absolut ok zu sein. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen.

Die Form des geschlossenen Messers ist ohne störende Kanten.


Die Cons:

Die Kratonabdeckung des Auslöseknopfes ist indiskutabel. Bei beiden Messern ist sie defekt.

Der Auslöseknopf braucht zuviel Kraft und sitzt sehr ungewohnt für mich. Generell finde ich D/A Mechanismen gut aber wenn ich für die Automatik wesentlich mehr Zeit als für das manuelle öffnen benötige macht das für mich wenig Sinn.

Der Sperrschieber funktioniert beim plain Modell sehr leichtgängig aber bei der serrated Variante etwas hakelig. Könnte am Dreck liegen, der sich im Verlauf der Testmonate angesammelt hat. Ich hab versucht dem mit warmen Wasser beizukommen aber so richtig optimal ist es immer noch nicht.

Die Klingen- und Griffbeschichtung sagt mir nicht wirklich zu. Ich finde sie wirkt nicht sehr hochwertig und die schwarze Klingenbeschichtung der serrated Klinge sieht nicht mehr schön aus. Mag an den Testmonaten liegen aber ich schone mein Standard EDC (BM710HS) normalerweise auch nicht gerade und die Beschichtung ist nach zwei Jahren noch besser.

Der Clip lässt das Messer schön tief in der Tasche verschwinden aber die hohe Spannung , insbsondere im Zusammenspiel mit der hohen Reibung der Kratoneinlagen, macht das zurückstecken fummelig. Könnte man aber wohl durch nachbiegen verbessern...

Schade, das der Clip nicht umsetzbar ist. Beidseitige Daumenstifte sind immerhin vorhanden und da man beim öffnen sowieso umgreifen muß, könnte das Messer prinzipiell auch für Linkshänder interessant sein.

Von mir gibt es eine 7 auf der Skala von 1 bis 10.

So, das war's von meiner Seite. Jetzt warte ich auf den Eurofighter, der gerade zum Testen auf dem Weg zu mir ist und lese mal die anderen Testberichte :super:

Vielen Dank für die Organisation des Passarounds!!! Es macht immer wieder Spass an so was teilzunehmen!:super:

Schönen Sonntag,
rfindigo
 
Back