Outdoormesser mit Scandi-Schliff: Was brauche ich zum Erhalt der Schärfe?

Johannausmdorf

Mitglied
Messages
11
Hallo!

Gleich mal vorweg, ich bin richtig grün hinter den Ohren auf dem Gebiet. Bis jetzt hatte ich meine Taschenmesser und Küchenmesser alle paar Monate meinem Vater gegeben, der hat ein Schleifgerät in der Garage und er hat alles wieder perfekt auf Vordermann gebracht.

Nun habe ich mir mein erstes feststehendes Outdoormesser geleistet, ein Peltonen M07. Ich bin sehr glücklich mit dem Messer, aber je öfter ich es benutze, desto mehr stellt sich mir die Frage, wie ich das Ding instand halte. Ich habe endlos viele Videos gesehen, und da wird von einem 20€ Amazon Nassschleifstein bis hin zum Spyderco Schleifsystem alles empfohlen oder schlechtgeredet. Je mehr ich recherchiere, umso verwirrter werde ich.

Was mir sehr zusagt, so vom Gedanken her, wäre ein Wästikivi Naturstein, den gibt es bei Varusteleke, wo ich eh bald was bestellen will. Ich traue mir nach ein paar Videos schon zu, den zu benutzen. Aber was bräuchte ich noch? Ein Leder mit Diamantpaste? Oder einfach einen Diamantstein? Oder Keramikwetzstäbe? Uff. Es gibt so viel, ich bin komplett überfordert. Was ich nicht möchte, ist irgendein Schleifsystem.

Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp oder Fingerzeig in eine Richtung, wo ich denn am besten anfange. Vielen Dank!
 
Suchst Du denn einen portablen Schärfer für unterwegs (für die Tasche oder den Rucksack)?
Oder ein System für daheim?

Ich frage, da es den Stein von Wästikivi meines Wissens als Taschen- und Bankstein gibt.

So ein Naturstein hat seinen Charme, keine Frage. Da das Messer aus Kohlenstoffstahl besteht, sollte das passen. Natursteine funktionieren gut mit Carbonstahl oder eher weicheren rostträgen Stählen.

Wenn es eine portable Lösung sein soll, gibt es diverse Optionen. Fällkniven DC4 oder CC4. Spyderco Double Stuft. DMT Diafold. EZE-LAP EZE FOLD. Lansky (Bone Sharpener, Diamantstab). Skerper Taschenstein. Smith's Diamantsteine. Und andere.

Wenn es um Systeme für zuhause geht, sind Optionen noch zahlreicher.

Willst Du denn nur dein Outdoormesser schärfen? Welche Schärfe willst du erreichen? Was machst Du mit dem Messer hauptsächlich? Brauchst Du eine sehr feine Schärfe, z.B. zum Schnitzen? Oder eine robuste Schneide, zum Hacken?
 
Last edited:
Moin zusammen,
für unterwegs würde ich dir das Victorinox Dual Knife empfehlen. Hat die Größe eines Permanent marker`s von Edding. Hat ein Klip und passt überall hin.
Für zu Hause nehme ich das Work Sharp System mit Schleifbändern, was echt einfach geht und sehr Scharfe Klingen macht.
 
Hi,
Ein Outdoorer ist doch kein feingliedriges Küchenmesser!? Nicht soviel Gedanken machen. Das finnische Militär wird sicher auch keine geführten Systeme im Rucksack haben.😀
Ich würde den Spyderco Sharpmaker nehmen, damit könntest du auch deine Taschen- und Küchenmesser mit bearbeiten. Wobei es doch darum geht, die Schneide zu erhalten. Ich mache alles damit, außer convex.
Und: Unterwegs auf langer Tour kannst du einen Stab zum Abziehen mitnehmen.

Abu
 
Moin zusammen,
für unterwegs würde ich dir das Victorinox Dual Knife empfehlen. Hat die Größe eines Permanent marker`s von Edding. Hat ein Klip und passt überall hin.
Für zu Hause nehme ich das Work Sharp System mit Schleifbändern, was echt einfach geht und sehr Scharfe Klingen macht.

Der Dualmesserschärfer von Victorinox liefert sehr ordentliche Ergebnisse bei dünnen Klingen mit Flachschliff. Nicht nur Victorinox, sondern auch Opinel. Bei den Messern passt der Winkel der Keramikstäbchen gut zum Werksschliff.

Ich weiß nicht, ob er auch mit einem Scandi gut funktioniert.
Vor allem nicht, wenn die Klinge bzw. der Rücken dick ist (kenne das Messer nicht). Die Seite mit der Keramik zum Durchziehen ist ziemlich schmal. Dicke Klingen kommen u.U. gar nicht richtig in das V.

Den Clip am Stiftschärfer habe ich noch nie benötigt.
Das kompakte Maß ist sicherlich ein Pluspunkt.
 
Last edited:
Outdoor (also bei Touren über 2 Tage) habe ich entweder einen Spyderco 303MF Double Stuff dabei (wenn Gewicht weniger wichtig ist) oder ein Stück Leder mit dem Bark River Compound wenn es leichter sein soll.
Der Spyderco Double Stuff leistet für die meisten Outdoormesser auch zu Hause gute Dienste, auch wenn ich hier inzwischen auf die Banksteine von Spyderco gewechselt habe,
 
Erstmal danke für die vielen Tips. Es gibt da Lösungen anscheinend wie Sand am Meer. Es ist vieles dabei, das ich noch nicht gesehen habe, also ich bin gerade am recherchieren und durchsehen der Vorschläge. Super!

Für so ein Messer (musste ich googeln=) würde ich den sharpmaker verwenden und gut is
Da gibt es auch einen guten Post dazu hier im Forum. Er wird sehr oft empfohlen. Was mich ein bisschen abschreckt ist der Preis und die Konstruktion. Der Gedanke, ein Messer so abzuziehen fühlt sich irgendwie komisch an. Ich weiß auch nicht. Aber ich muss mir dazu ein paar Videos ansehen, vielleicht kann ich mir mehr darunter vorstellen. Danke.

Suchst Du denn einen portablen Schärfer für unterwegs (für die Tasche oder den Rucksack)?
Oder ein System für daheim?
Eigentlich beides. Also für daheim hätt ich mir den großen Wästikivi bestellt und für unterwegs irgendso ein Lederding oder einen Keramikstab oder sowas.

Wenn es eine portable Lösung sein soll, gibt es diverse Optionen. Fällkniven DC4 oder CC4. Spyderco Double Stuft. DMT Diafold. EZE-LAP EZE FOLD. Lansky (Bone Sharpener, Diamantstab). Skerper Taschenstein. Smith's Diamantsteine. Und andere.
Das DC4 sieht gut aus, das kann ich mir sehr gut vorstellen, das auf Touren oder bei der Arbeit im Wald dabei zu haben. Danke!

Willst Du denn nur dein Outdoormesser schärfen? Welche Schärfe willst du erreichen? Was machst Du mit dem Messer hauptsächlich? Brauchst Du eine sehr feine Schärfe, z.B. zum Schnitzen? Oder eine robuste Schneide, zum Hacken?
Prinzipiell ja. Ich habe nicht viele teure Küchenmesser und die Taschenmesser macht der Vater mit der Maschine, der hat da Routine.
Ich hab das Ding als all in one Lösung mit, also Speck schneiden, schnitzen, Firesticks machen für den Kachelofen, mal nen Apfel aufschneiden, mal nen Ast abhacken oder einen Wanderstock für die Kinder machen. Für größeres hab ich aber meist eine kleine Axt dabei.

für unterwegs würde ich dir das Victorinox Dual Knife empfehlen.
Danke. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Sinn das bei meiner großen Klinge macht, also in diese kleine Einsparung komm ich glaub ich mit dem Skandi nicht hinein. Für die Victorinoxmesser aber sicher eine gute Lösung.
 
Mit dem DC4 kannst Du nichts falsch machen. Gerade unterwegs / im Bushcraftbereich ist der Stein nicht ohne Grund sehr beliebt. Dazu gibt es zahlreiche Videos auf YouTube. Bei den neuen Steinen ist eine Seite des Lederetuis mit der rauen Seite nach außen genäht (das war früher anders), so dass Du auch auf dem Lederetui stroppen /abziehen kannst. Fällkniven verkauft auch noch eine grüne Chromoxidpaste, falls Du unbedingt noch auf Leder abziehen magst:
Green Micro Fine Honing Compound Bar » Accessories - Fällkniven (https://fallkniven.se/en/knife/green-micro-fine-honing-compound-bar/)

Den DC4 gibt es auch in groß, für daheim: Der nennt sich dann DC521: DC521 » Sharpeners - Fällkniven (https://fallkniven.se/en/knife/dc521/) Auch ein exzellenter Stein, der von der Verarbeitung her - zumindest bei meinem Modell - den DC4 übertrifft. Nicht, dass der DC4 schlecht verarbeitet wäre.
Ich will Dir den Naturstein nicht ausreden. Die DC-Steine von Fällkniven bestehen - wie Du ja sicherlich bei Deinen Recherchen gelesen hast - auf einer Seite aus einer feinen Diamantkörnung (600) und auf der anderen Seite aus synthetischen Saphiren. Der Vorteil dieser Materialien ist die Härte. Die packen auch harte Stähle ohne Probleme. Falls Du vom Messervirus infiziert werden solltest.
Für das, was Du mit dem Messer machst, reicht der DC-Stein auf jeden Fall aus. Die Keramik braucht eine gewisse Einarbeitungszeit; danach erzeugt sie eine Schärfe, die mehr als ausreichend ist. Nach meiner Erfahrung sind das tolle Steine.
 
Danke. Ich bin mir nicht sicher, wieviel Sinn das bei meiner großen Klinge macht, also in diese kleine Einsparung komm ich glaub ich mit dem Skandi nicht hinein.
Muss man ja nicht, gegenüber ist ein Schleifstift aus "Keramik, unbekannt".

Ich hab' so ein Teil, vermutlich ein Vorgängermodell. Mit rotem Schleifstift (Korund?).
Liegt seit Jahren im Rucksack. Eigentlich schleppe ich ihn nur herum (ist ja nicht schwer :) ) und ich brauche ihn "seltenst".

Man rückt eh mit einem scharfen Messer aus und wenn man unterwegs nicht 10 Rehe aufbrechen muss, bleibt die Schärfe alltagstauglich.
Grillspieße schnitzen, Brot, Käse, Wurst schneiden...

ABER, ich gebe den Victorinox Schärfer nicht aus dem Rucksack. Klein, leicht, effizient. 🖖
 
Last edited:
Muss man ja nicht, gegenüber ist ein Schleifstift aus "Keramik, unbekannt".

Ich hab' so ein Teil, vermutlich ein Vorgängermodell. Mit rotem Schleifstift (Korund?).

Ja, es handelt sich um Aluminiumoxid / Korund. Ich habe die Version mit dem dunklen (blaugrünen?) Stab.
 
Back