NEW LINE- keine schmiedeversion

Hallo Gerhard,

da kannst Du mal sehen, wie ein Name verpflichtet !

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß es nicht falsch ist auch mal etwas anders zu machen - einfach etwas Abwechslung reinbringen -und schon tut sich was !!

Ich bin mir sicher, daß Du noch einige Überraschungen für uns hast....:super:

herzliche Grüße aus der Nachbarschaft,

Fritz
 
na also- geht doch!
-oder was meint ihr dazu?
gerhard

Moin

Gerhard scheint doch zufrieden, warum also die Tips.

N690 mag ich nicht, Bronze auch nicht, ist aber Geschmackssache.
Das Messer ist der Beweis, daß Gerhard mittlerweile das Biathlon beherscht.
Gibts irgendwann noch was aus Wootz, dann ist er Triathlet. :steirer:
Zusammen mit Panhead-Fahren ist das denn Vierkampf.:lach:

Aber dann eben Dein Stil, egal welches Material. Das da ist nicht Dein Stil, das kann von jedem kommen.

Pitter

Das ist mir bedeutend zu subjektiv. Erstens kann das nicht jeder, und dann dürfte das auch nicht jeder, zumindest nicht, ohne zerrissen zu werden.

Bei einem der amerikanischen Hype MM wäre das ein small Game Skinner mit absolut neuem Outfit (Griff, Guard, was weiß ich).
Zur Heimatverteidigung geeignet, mit einer Lieferzeit nicht unter 6 Jahren. Because support our Troops.
Jeder Randall Fan würde es anbeten, obwohl es keiner ist.

Einem deutschen Kreuz & Quer MM würde hier seine Individualität bestätigt, und die Fortsetzung der Klingenform im Griff loben, oder was auch immer.
So what.

Gerhard fährt eine zweite (etwas andere) Schiene, und das bewust.
Selbst sein "Schiffchen" (Schmiedemarke) bleibt hier aussenvor, zumindest, soweit man es sieht.
Wer die Begabung hat, Details zu erkennen, der riecht sehr wohl den Stall, aus dem es kommt.

Ich will das hier nicht vertiefen, aber das kann auf keinen Fall jeder.

stefan
 
Last edited:
guten morgen!

jetzt hab` ich euch lange genug irritiert vor`m pc allein gelassen...
...und mich lange genug vor meinem amüsiert-

ein kompliment muß ich euch machen und mich bedanken:
ihr habt eure meinungen sehr höflich und diplomatisch `rübergebracht, obwohl das messer wohl keinem so richtig gefällt.

und ich kann euch beruhigen:
das wird nicht neuer wieland-stil, ich bleibe beim kloppen!

die geschichte hinter diesem bau fängt ziemlich genau vor einem vierteljahrhundert an:
einem befreundeten jäger sollte ich zum 60-ten geburtstag ein messer bauen, im stil der damals angesagten amerikanischen jagdmesser.
mittlerweise führt sein sohn (auch förster und jäger) das teil als edc.
und wie der zufall es will, gefällt und liegt das messer einem seiner jagdgenossen so gut, daß die jagdgesellschaft beschließt, ihm zu einem anstehenden runden geburtstag das selbe teil nachbauen zu lassen ( genau so!!!)-
und da ich mit vater und sohn gut befreundet bin, konnte ich nicht ablehnen-:(
aber gerne habe ich das teil nicht gemacht, diese art messer ist einfach nicht mehr mein ding!

und jetzt muß ich mich noch für meine frau :rolleyes: entschuldigen:
als sie merkte, daß ich keinen spaß am bau hatte, meinte sie:
" dann mach dir doch wenigstens den spaß und setzt es als `wieland`s neuer stil` ins forum- oder zeig` es, aber sag` niemand, daß es von dir ist!"

was lernen wir daraus?
-geschichte wiederholt sich!:staun:
-jugendsünden rächen sich, manchmal erst spät!:mad:
-sei schlau und hör` auf deine frau!:D

duck und weg!

gerhard
 
und habe das erste ganz andere messer fertig:
-in neuem stil
-mit anderem material
-in anderer bauweise

Moin

Au weia. Da hast Du ja was angerichtet:D

Ich finde es prima.
Und zwar nicht weil mir das Messer gefällt (tut es nämlich nicht) sonden einfach weil Du es erstens einfach mal gemacht hast und zweitens den A.. in der Hose hast, es hier zu zeigen.

Welche Potentiale im Stockremoval liegen können hat pitter ja schon aufgezählt.

Der Griff ist klar ein Wieland. Zwar ein sehr Reduzierter, aber er ist einer.
Der Schwung der Rückenlinie ist auch Deiner.

Die Klinge....... na Du schreibst ja selber: alles neu

Der Fingerschutz ist nicht Deiner. Als Experiment o.k., aber eben ein Allerweltsteil (und macht Beulen in der Scheide)

Die wichtige Frage, die ich mir/Dir stelle ist: Hat es denn Spaß gemacht?
Wenn ja, dann freue ich mich auf die kommenden Messer und bin mir ganz sicher, dass Du auch in dieser Technik Deinen ganz eigenen Stil finden wirst.
Wenn es keinen Spaß gemacht hat, dann lass es sein und probier was anderes.
(Ein Klapper steht ja dann auch noch aus:D)

Gruß
chamenos

P.S. Da haben wohl der Gerhard und ich nahezu gleichzeitig getippt :)
 
Last edited:
Hallo Gerhard,

so, nachdem nun schon einiges geschrieben wurde, möchte ich auch noch kurz meinen höchst subjektiven Senft dazugeben.

Daß mir das Messer gar nicht gefällt, das kann ich nicht einmal sagen. Handwerklich wie immer extraklasse und irgendwie doch ganz nett. Aber eben nur nett, nicht mehr.

Auch ich finde es gut, wenn man mal was Neues ausprobiert, abr was ich bei diesem Messer am meisten vermisse, das ist das künstlerische Element, was Deine Messer normalerweise so auszeichnet. Angefangen beim Hamon bis zu den großartigen Griffkompositionen.

War wirklich erleichtert zu lesen, daß dies nur ein "Sondermodell" war.

Gruß,
Cicero
 
Hallo Gerhard,

also auch wenn ich jetzt ein wenig zu spät komme, mir fehlt bei diesem Messer Deine Schmiedemarke. Ohne dem ist das Messer imho einfach nicht vollständig.

OT:
-sei schlau und hör`auf deine frau!:D
Ja die Frauen haben meistens recht, aber das müssen wir ihnen ja nicht auf die Nase binden oder? ;)


Gruß Klaus

P.S.: Wann wirds wieder was aus Damast geben?
 
stil bleibt stil, das sagten schon die alten holländischen meister.

der redcloud-stil ist weltweit bekannt, einmalig und ein hochwertiger maßstab für viele messerkunden.

der neuzeitversuch ist ein "allerweltsmesser" und verwässert das wikingerboot.

naja ein 16er küchenmesser im gewohnten stil wäre mal einen versuch wert.

ich melde schon mal das vorkaufsrecht an (-:
 
....hähähäh... und ich dachte schon Beppo hätte das Messer gemacht:haemisch:


Küsschen Beppo:steirer:

unsel
 
Moin

Beiträge 25-28 sind der Beweis dafür, daß man sich überhaupt nicht durchliest, was davor geschrieben wurde.

Da könnte der letzte Saft stehen, und keiner würde es merken.

Klasse, wieder was dazugelernt.

Ohne Worte.

stefan
 
guten morgen!

jetzt hab` ich euch lange genug irritiert vor`m pc allein gelassen...
...und mich lange genug vor meinem amüsiert-

ein kompliment muß ich euch machen und mich bedanken:
ihr habt eure meinungen sehr höflich und diplomatisch `rübergebracht, obwohl das messer wohl keinem so richtig gefällt.

und ich kann euch beruhigen:
das wird nicht neuer wieland-stil, ich bleibe beim kloppen!

die geschichte hinter diesem bau fängt ziemlich genau vor einem vierteljahrhundert an:
einem befreundeten jäger sollte ich zum 60-ten geburtstag ein messer bauen, im stil der damals angesagten amerikanischen jagdmesser.
mittlerweise führt sein sohn (auch förster und jäger) das teil als edc.
und wie der zufall es will, gefällt und liegt das messer einem seiner jagdgenossen so gut, daß die jagdgesellschaft beschließt, ihm zu einem anstehenden runden geburtstag das selbe teil nachbauen zu lassen ( genau so!!!)-
und da ich mit vater und sohn gut befreundet bin, konnte ich nicht ablehnen-:(
aber gerne habe ich das teil nicht gemacht, diese art messer ist einfach nicht mehr mein ding!

und jetzt muß ich mich noch für meine frau :rolleyes: entschuldigen:
als sie merkte, daß ich keinen spaß am bau hatte, meinte sie:
" dann mach dir doch wenigstens den spaß und setzt es als `wieland`s neuer stil` ins forum- oder zeig` es, aber sag` niemand, daß es von dir ist!"

was lernen wir daraus?
-geschichte wiederholt sich!:staun:
-jugendsünden rächen sich, manchmal erst spät!:mad:
-sei schlau und hör` auf deine frau!:D

duck und weg!

gerhard

Gut gemacht:D
 
Wie gut dass wir dich haben Diesel.

Mir entging kein Satz, dieses Treads.
Nichtsdesto trotz wunderte ich mich wie alle anderen,über seinen neuen Style .
Da Meister Wieland zu meinen Lieblingsmessermachern gehört bin ich also beruhigt, dass es sich um erwähnte Tatsache handelt.



Gruss unsel
 
Moin

Beiträge 25-28 sind der Beweis dafür, daß man sich überhaupt nicht durchliest, was davor geschrieben wurde.

Da könnte der letzte Saft stehen, und keiner würde es merken.

Klasse, wieder was dazugelernt.

Ohne Worte.

stefan

redcloud hat geschrieben:.....
....-in neuem stil
-mit anderem material
-in anderer bauweise

na also- geht doch!

und gefragt:
-oder was meint ihr dazu?

darauf kam meine antwort im post 27.
lesen wie du sagst, ist absolut richtig und wichtig.
 
Beiträge 25-28 sind der Beweis dafür, daß man sich überhaupt nicht durchliest, was davor geschrieben wurde. ...

:confused:

Entschuldige, aber was lässt Dich im Glauben, dass ich mir die Beiträge nicht vorher durchgelesen habe?
Gerhard hat das "Rätsel" über seinen "neues" Werk aufgelöst, das einzige was mir am Messer (immer noch) nicht gefällt, ist die Abwesenheit seines Logos.

Höchstwahrscheinlich hat er bewußt darauf verzichtet, da er sich mit der Art Messer nicht identifiziert.

A bissl OT, aber für die Gallery hoffentlich noch erträglich. ;)



Gerhard, ich find es super, dass Du das Messer trotzdem nachgebaut hast.

Nix für ungut
Mfg Klaus

P.S.: Jetzt hab ich doch glatt über ne Viertelstunde für ein normales Posting gebraucht, ich glaub ich werd alt.
 
Last edited:
Wie gut dass wir dich haben Diesel.

Mir entging kein Satz, dieses Treads.
Nichtsdesto trotz wunderte ich mich wie alle anderen,über seinen neuen Style .
Da Meister Wieland zu meinen Lieblingsmessermachern gehört bin ich also beruhigt, dass es sich um erwähnte Tatsache handelt.
Gruss unsel

Fett von mir, vielleich nochmal lesen.

lesen wie du sagst, ist absolut richtig und wichtig.

Zugegeben habe ich bei Deiner Schreibe alleine schon bei der Groß/Kleinschreibung Probleme, aber das Eigentliche beantwortest Du selbst.

:confused:

........
Gerhard hat das "Rätsel" über seinen "neues" Werk aufgelöst, das einzige was mir am Messer (immer noch) nicht gefällt, ist die Abwesenheit seines Logos.

..............



Gerhard, ich find es super, dass Du das Messer trotzdem nachgebaut hast.



Nix für ungut
Mfg Klaus

[

Sorry, ich tat Dir Unrecht.

Auch von mir nix für ungut, ich habe mich bei Deinem Beitrag vertan.

OIB (obligatorisch Inhaltlicher Beitrag)

Mir gefällt es trotzdem.!!
Kompliment auch an Gerhards Frau, besser kann man die "Messerdeppen" nicht foppen. :super:

stefan
 
Last edited:
wenn ich geahnt hätte, was ich da anzettle...
...hätte ich doch nicht auf meine frau gehört-

aber nun sind ja alle unklarheiten beseitigt oder so-

@feile,
für dieses messer wollte ich mein schmiedelogo bewußt nicht verwenden-
dagegen hätte ich zu gerne -wenn die initialen des geburtstagskindes gepaßt hätten- gefragt, wie euch mein neues logo GS für "Gerhard`s Stockremoval " gefällt:D

@uli,
dich seh` ich grinsen und yvonne höre ich lachen!;)

und nun gelobe ich, daß das nächste messer wieder `bekloppt` sein wird und mein schiffchen an der a.-backe hat!:)

schönes wochenende!

gerhard
 
off topic gelöscht. Leute, nehmt eure Tabletten, lasst die Finger vom Alkohol, oder geht raus zum Prügeln. Hier gehts um das vorgestellten Messer.

Pitter
 
Zum Messer:

Sieht für mich ein bißchen aus wie eine Fixed-Version des Buck 112 Rangers und das gefällt mir gut! Tolles Messer, das sich erfrischend von der (ebenso tollen) "rostenen Seekuhfraktion" abhebt.

C.
 
Last edited:
Um ehrlich zu sein:
Ich finde es sehr gut, dass Du ein Messer in einem komplett anderen Stil gemacht hast, und es freut mich, mal etwas ganz anders von Dir zu sehen - wenn es auch nicht ganz "aus freiem Willen" gemacht und gezeigt wurde :glgl: ;)

Es ist für jemanden, der einen unverwechselbaren Stil hat, bestimmt nicht ganz einfach, seine "Fangemeinde" mit einem solchen Projekt zu konfrontieren, wie man an den Beiträgen sieht.

Üben musst Du garantiert nicht mehr, aber vllt. kommen Dir durch dieses Projekt ganz neue Ideen für die für dich typische und gewohnte "Modellreihe Schmiedeversion"

Sieh es locker, so wie Jake vor "Bobs Country Bunker":
"Wir können beides, Country und Western"

Gruß Andreas
 
Back