Neuling sucht Taschenlampe.

Status
Not open for further replies.
Delta SEAL said:
bitte was ist das für eine m3 edc neu oder was heist
das :confused: :confused:
(sorry wenns zu einfach für mein komplexes gehirn ist :) )

was haltet ihr eigentlich von den pentagon lights sind
billiger wie surefire aber gleich wertig verabeitet???


mfg

EDC steht für Every Day Carry, also das Zeugs was man jeden tag mit sich rum schleppt quasi, hat also nix mit der Funzel zu tun.

Und M3 ist die Lampe, mehr kann ich als selber_Neebie nicht damit anfangen, vermute mal ne SureFire M3 is gemeint.

Ich selbst hab nen SureFire KL1 Kopf auf nem VitalGear Body (etwas anders als der original SureFire Body, siehe da auf dem Bild unten links die kleine:


die etwas größere in der Mitte is ne Nuwai TM-301X5 5W LUxeon LED Lampe, is auch recht ok und handlich, hat halt 2 Zellen und is daher n bissl länger.
Das andre is ne SureFire E2e Executive in Standardausführung mit Z57 Clicky Schalter dran.

CU
Dennis
 
Also erstmal danke! Hätte mir nie gedacht das die Leute hier im Forum so hilfsbereit sind. Wirklich sehr freundlich.
Ich hätte auch nie gedacht das es so viele verschiedene Taschenlampen gibt.

@MojoMC: Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Ganz im Gegenteil du hast zu 100% recht.
So ich geh nunmal deine Fragen von oben bis unten durch:

1. Ausleuchtung vs Reichweite? Da ist mir die Ausleuchtung wichtiger. Aber eine Lampe die nur ein paar Meter reicht ist auch wieder nix. Dennoch Ausleuchtung vor Reichweite.

2. Stört dich eine kontinuierlich abnehmende Helligkeit? Ja stört mich.

3. Wie oft nutzt du die Lampe, dass teurere Batterien deutlich ins Geld gehen können? Vermutlich regelmäßig. Darum wär mir ein Akku auch lieber. Kann man zb bei Surefire Lampen die Batterien benötigen einfach auch Akkus reingeben?

Kompakt sollte die Lampe genau darum sein weil ich sie fast überall hin mitnehmen will. Also überall ist übertrieben aber ich will sie schon regelmäßig bei mir haben. Darum auch die sache mit de Akkus.
Und zu klein sollte die Lampe auch wieder nicht sein. Sie sollte halt handlich sein. Sie sollte auf keinen fall Schlüsselanhänger Grösse haben.

Ein paar leute hier haben günstige Lampen vorgeschlagen. Sicherlich keine schlechte Idee. Ein niedriger Preis ist immer gut. Aber ich bin jemand der lieber 1 mal was gutes kauft als sich etwas günstiges zu besorgen und nachher zu ärgern.

Ich hab mir grad vorhin den Vergleichstest in diesem Forum hier angesehen. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15783 Ist wirklich sehr Informativ.

Werde jetzt mal alle Taschenlampen die hier vorgeschlagen wurden einzeln durchgehen. Ich seh schon so schnell komm ich nicht zu einer neuen Taschenlampe. Werde mich zuerst mal ein bisschen in die Materie einarbeiten. :) Die Meinungen gehen anscheinend wie bei allen Produkten weit auseinander.

Vielen Dank nochmal und gute Vorschläge sind immer willkommen.

Edit: Mit einer Laufzeit von 60 Minuten kann ich Leben. Lieber wär mir eine LED die sehr lange hält und wo man nicht ständig die Birne wechseln muss.
Nochmal zum Verwendungszweck: Ich brauch die Lampe natürlich nicht um damit am Himalaya mitten in der Nacht rumzulaufen.
Hauptverwendungszweck sind Spaziergänge mit meinem Hund und ich will die Lampe halt einfach dabei haben. Eine Lampe ist für mich so was wie für Macgyver das Taschenmesser. (Na gut ich bau damit keine Bomben ;) ) So nach dem Motto: "Geh niemals ohne Taschenlampe aus dem Haus. Erst gar nicht bei Nacht"
 
Last edited:
Hi,

Wen du eine mit einer guten Ausleuchtung und einer guten Reichweite wilst.Ist die Vorher schon angesprochene Nuwai Q 3 das richtige.
Echt ein Super Teil und ist nicht zu Teuer.Mit Akku ca.45min.Bin sehr zufrieden damit.
Die kanste auch mit Akku betreiben.Genauso wie die kombi Surfire el1 Body l cell mit Kopf KL 4 mit Akku auch wirklich zu Empfehlen.Breit Weit hell aber nur 25 min lang oder mit Body 2 Cell dann 1st ca.

Gruß
Georg
 
Bei welchem (Online)Händler kauft ihr Die Lampen?
Hab noch ein paar Fragen zu den Batterien/Akkus. Hab grad gesehen das eine Lithiumbatterie 2€ kostet und das manch eine Taschenlampe 2 Stück in weniger als 1 Stunde verbraucht. Das ist schon häftig.
Gibts für Lampen wie zB.: Surefire (LED Modelle) oder ähnlichen Lampen auch wiederaufladbare Batterien? :confused:

Im moment bevorzuge ich LED Modelle da die birnen unglaublich lange halten was ich so gelesen hab.
 
Last edited:
Know_Nothing said:
Bei welchem (Online)Händler kauft ihr Die Lampen?
Siehe oben.

Know_Nothing said:
Hab noch ein paar Fragen zu den Batterien/Akkus. Hab grad gesehen das eine Lithiumbatterie 2€ kostet und das manch eine Taschenlampe 2 Stück in weniger als 1 Stunde verbraucht. Das ist schon häftig.
Link zu besseren Preisen siehe oben.

Know_Nothing said:
Gibts für Lampen wie zB.: Surefire (LED Modelle) oder ähnlichen Lampen auch wiederaufladbare Batterien? :confused:
Siehe oben. Mehrfach. Sogar ne Bezugsquelle (Conrad).
 
Know_Nothing said:
Bei welchem (Online)Händler kauft ihr Die Lampen?
Hab noch ein paar Fragen zu den Batterien/Akkus. Hab grad gesehen das eine Lithiumbatterie 2€ kostet und das manch eine Taschenlampe 2 Stück in weniger als 1 Stunde verbraucht. Das ist schon häftig.
Gibts für Lampen wie zB.: Surefire (LED Modelle) oder ähnlichen Lampen auch wiederaufladbare Batterien? :confused:

Im moment bevorzuge ich LED Modelle da die birnen unglaublich lange halten was ich so gelesen hab.


E1L mit 1x akku oder 1x CR123 zu betrieben .......wo findest du denn lithium-batts zu horrenden 2 euro ?? :irre: .......die zahlt doch keiner mehr seit es miracle-store (batttery-station zu 1,40 euro) oder flashlightshop gibt (original panasonic. beste wo gibt ! CR123 für max. 1,75 euro ) :hehe: :super: :super:
 
J.A.G. said:
E1L mit 1x akku oder 1x CR123 zu betrieben .......wo findest du denn lithium-batts zu horrenden 2 euro ?? :irre: .......die zahlt doch keiner mehr seit es miracle-store (batttery-station zu 1,40 euro) oder flashlightshop gibt (original panasonic. beste wo gibt ! CR123 für max. 1,75 euro ) :hehe: :super: :super:

Hi,

Mit einem Akku Cr 123 wirds auch noch ein Stück Heller.Da mehr Spannung 3,85-4,2 Volt Batterie nur 3 Volt.

Gruß
Georg
 
Fürs campen/ zelten und für die Autopanne würde ich wirklich zu einer Stirnlampe raten. Abrbeitet sich einfach besser wenn man beide Hände frei hat.
 
Know_Nothing said:
Da ist mir die Ausleuchtung wichtiger. Aber eine Lampe die nur ein paar Meter reicht ist auch wieder nix. Dennoch Ausleuchtung vor Reichweite.
Dann würd ich wirklich Abstand von der E1l nehmen - wenn sich deine Anforderungen nach einiger Zeit Praxis-Nutzung nicht doch noch ändern...

Know_Nothing said:
2. Stört dich eine kontinuierlich abnehmende Helligkeit? Ja stört mich.
Die Treklight (wie auch viele andere) ist geregelt, lutscht bis auf 1,5V die beiden Zellen leer.
Die Nuwai Q3 z.B. ist nur semi-reguliert, macht die Zellen also nicht ganz leer. Wenn dich der Preis der Zellen eh schon stört, dann ist die Q3 in diesem Preissegment eventuell nicht die geeignete Lampe.

Know_Nothing said:
3. Wie oft nutzt du die Lampe, dass teurere Batterien deutlich ins Geld gehen können? Vermutlich regelmäßig. Darum wär mir ein Akku auch lieber. Kann man zb bei Surefire Lampen die Batterien benötigen einfach auch Akkus reingeben?
Man kann nicht bei allen Surefire-Lampen alle Akkus reinmachen.
Es gibt für die Brenner-Lampen spezielle Akkus, normale 123-Akkus hätten im allgemeinen zuviel Spannung.
Bei den LED-Köpfen kommt es auf den Kopf an - bei manchen sitzt die Elektronik im Kopf, bei manchen in der Lampe. Der KL1 geht von 3V bis mindestens 6V, ein 123-Akku mit 4,2V ist also kein Problem.
Die Treklight läuft, wie gesagt, auch mit Mignon-Akkus.

Know_Nothing said:
...aber ich will sie schon regelmäßig bei mir haben. Darum auch die sache mit de Akkus....Sie sollte auf keinen fall Schlüsselanhänger Grösse haben.
Das ist wieder Geschmackssache. Für den alltäglichen Hosentaschentransport ist mir[/url] die Treklight mit 2 x AA zu gross, aber es gibt Forumiten, die jeden Tag noch größere Lampen mitnehmen...

Know_Nothing said:
Aber ich bin jemand der lieber 1 mal was gutes kauft als sich etwas günstiges zu besorgen und nachher zu ärgern.
Da man aber bei Taschenlampen so völlig unterschiedliche Modelle erwerben kann und ich der festen Überzeugung bin, dass sich manche Vorlieben erst bei der Nutzung herauskristallisieren, bin ich immer noch für den Erwerb einer preiswerten guten Lampe. Ich selbst habe den Schritt der Maglites in Werkszustand leider nicht übersprungen und habe deutlich mehr als den Preis einer Treklight in Maglite-Werten hier rumstehen - das ärgert mich (hey, eine MiniMag AA kostet ungefähr das gleiche wie die Trek und stinkt reichlich ab).
Aber eine Lampe für 200, die dann doch nicht gefällt, würde mich mehr ärgern.

Know_Nothing said:
Ich hab mir grad vorhin den Vergleichstest in diesem Forum hier angesehen. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15783 Ist wirklich sehr Informativ.

Werde jetzt mal alle Taschenlampen die hier vorgeschlagen wurden einzeln durchgehen. Ich seh schon so schnell komm ich nicht zu einer neuen Taschenlampe.
Der Test ist toll, aber die Lampen sind teilweise gar nicht mehr aktuell. Auf den folgenden Seiten findest du noch mehr Tests & Beamshots, aber du wirst auch sehen, dass ein Beamshotvergleich zwischen zwei Lampen je nach Seite unterschiedlich ausfällt - also nicht zu 100% drauf verlassen.
http://www.flashlightreviews.com
http://ledmuseum.home.att.net

Know_Nothing said:
Edit: Mit einer Laufzeit von 60 Minuten...LED die sehr lange hält...Spaziergänge mit meinem Hund...
Das schreit nach Treklight. Sagt Bescheid, wenns nervig wird, aber von meinen bisher vorhandenen Lampen würd ich am ehesten die Treklight auf den Hundespaziergang mitnehmen...
 
So jetzt nerve ich nochmal. :hehe:
Wenn ich zu viele dumme Fragen stelle bitte einfach sagen. :rolleyes:

Nachdem ich den ganzen Nachmittag mit dem Studieren diviser INet Seiten verbracht hab denke ich hab ich eine gute Lampe für mich enteckt.

Eine Surfire L1. Auf den ersten Blick scheint sie Perfekt für mich.
http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_l1gen2.htm

Batterielaufzeit ist aus meiner sicht in Ordnung.
Sie scheint klein und handlich zu sein.
Was ich bisher gelesen hab ist sie ziemlich unzerstörbar.
Helligkeit scheint okay zu sein.
Sie ist zwar nicht wirklich billig aber wenn sie hält was sie verspricht ist die Lampe sehr gut.

Nur da gibts 2 verschidene Versionen. Eine Alte und eine Neue. Welche ist besser? Die Alte scheint um gut 20€ billiger.

Hab vorhin auch an eine Surefire E2d Executive Defender gedacht aber ich will eine Taschenlampe und keine Waffe. Will meinen kleinen Vierbeiner ja nicht wirklich umnieten sondern nur sehen was er so frisst. :)

Noch eine kurze Frage zu LED Lampen. Überall steht das sie sehr lange halten. Macht es einer LED eigendlich was aus wenn man sie oft aus und ein schaltet wie zb bei Morsezeichen?
 
Hallo,

der Unterschied zwischen alter und neuer Version ist eigentlich schon auf flashlightreviews.com beschrieben.
Die L1 wurde von einer Luxeon I mit einer LuxIII aufgewertet, die Optik wurde noch verbessert oder angepasst.
Mir wäre die L1, wenn man sich nur eine Lampe kaufen will, zu gross für eine ein Zellen Lampe und auf der grösseren Stufe nicht hell genug.

Eigentlich widersprichst du mit der Entscheidung leicht deinen Anfangskriterien.

"Sie soll möglichst handlich und klein sein.
Sie soll hell sein und damit meine ich auch HELL!!"


Hell ist schon subjektiv, für die meisten Anwendungen reicht die L1 sicher aus.
Mit den Akkus weiss ich nicht bescheid bei der Lampe.
Bedenken musst du, das die L1, ähnlich wie der KL1 operiert. Also im Endeffekt ein quadratischer Spot mit wenig Korona. Ach übrigens noch ein Unterschied zur alten L1!! Die Lux1 Version mit der alten Optik macht weniger Throw aber mehr Sidespill.
Gedanken über die Haltbarkeit der LED musst du dir nicht machen.
 
Know_Nothing said:
Nur da gibts 2 verschidene Versionen. Eine Alte und eine Neue. Welche ist besser? Die Alte scheint um gut 20? billiger.
Das kommt darauf an, wie deine Anforderungen sind. Es gibt Leute, die würden sich jederzeit wieder die alte Lampe kaufen, weil sie eine grosse Corona mögen und ihnen die Reichweite egal ist. Es gibt Leute, die sich wahnsinnig gefreut haben, dass die neue L1 endlich viel Throw & gute Reichweite hat.
Die alte gibts ab 99 Euro als Restbestand. Ich find die L1 für eine Lampe mit nur einer CR123-Zelle reichlich groß. Die Elektronik sitzt afaik übrigens im Body, also wirds nichts mit einfach den Kopf austauschen.

Know_Nothing said:
Hab vorhin auch an eine Surefire E2d Executive Defender gedacht aber ich will eine Taschenlampe und keine Waffe. Will meinen kleinen Vierbeiner ja nicht wirklich umnieten sondern nur sehen was er so frisst. :)
Die E2d ist ja eigentlich nur eine E2e mit den Zacken am Kopf & Schalter. Beide sind keine LED-Lampen, sondern mit Brenner (und deren Nachteilen wie abnehmender Helligkeit).

Wenn dir die Größe zusagt, dann gibt es die E2l, also die gleiche Lampe mit KL1-LED-Kopf - der hat aber kaum Corona. Du könntest einen 2-Zellen-Body nehmen und einen der alten KL1-Köpfe montieren. Oder oder oder oder...
 
L1 ist zu groß für eine CR123-Batt....................außerdem unzeitgemäße technik, weil elektonik im body sitzt und nicht im kopf :( ...............kopf somit nicht austauschbar zwecks modding .........leuchtcharakteristik wie E1L, die du ja nicht magst :hehe: ...............außerdem könntest du die E1L mit 2 -stufenschalter von aleph nachrüsten...........dann hast du die L1 ....nur kleiner und handlicher..............und bei der E1l ist noch der zeitgemäße clicky dabei :D

aber du musst für dich selbst entscheiden ;)
 
Eine Frage kommt noch:
http://www.miracle-store.de/index.html?d_SF___170105___1_SUREFIRE_L4_HA_LumaMax250.htm

Da vorhin einer geschrieben hat das es eine L4 bei miracle zum kampfpreis gibt ist mir aufgefallen das die hier Surefire L4 HA Lunamax heisst.
Beim Test hier: http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_l4.htm Steht das die Lampe Surefire L4 Digital Lumamax heisst. Ist das irgendwoe eine andere version? Kenn mich mit den abkürzungen nicht aus. Bei der anderen steht Digital und bei der anderen HA...
 
Know_Nothing said:
Eine Frage kommt noch:
http://www.miracle-store.de/index.html?d_SF___170105___1_SUREFIRE_L4_HA_LumaMax250.htm

Da vorhin einer geschrieben hat das es eine L4 bei miracle zum kampfpreis gibt ist mir aufgefallen das die hier Surefire L4 HA Lunamax heisst.
Beim Test hier: http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_l4.htm Steht das die Lampe Surefire L4 Digital Lumamax heisst. Ist das irgendwoe eine andere version? Kenn mich mit den abkürzungen nicht aus. Bei der anderen steht Digital und bei der anderen HA...

Du hast dich doch jetzt schon ein wenig über Lampen informiert, sonst wärst du wohl nicht so fixiert auf Surefire. Dann rate doch mal wofür HA stehen könnte... Dass "Lunamax" ein Tippfehler ist, kannst du dir ja denken.
Eines vorweg: Es gibt nur eine L4!


Edit: Wenn du nun endlich weißt, ob du Ausleuchtung oder Reichweite möchtest, hier im Marktplatz-Forum unter "Sonstiges" wird eine L1 in der neuen Version für 125Euro angeboten. Die alte Version der L1 (Flutlicht) gibts als Restposten bei www.ph-import.de für 99Euro.
 
Last edited:
Know_Nothing said:
Eine Frage kommt noch:
http://www.miracle-store.de/index.html?d_SF___170105___1_SUREFIRE_L4_HA_LumaMax250.htm

Da vorhin einer geschrieben hat das es eine L4 bei miracle zum kampfpreis gibt ist mir aufgefallen das die hier Surefire L4 HA Lunamax heisst.
Beim Test hier: http://www.flashlightreviews.com/reviews/surefire_l4.htm Steht das die Lampe Surefire L4 Digital Lumamax heisst. Ist das irgendwoe eine andere version? Kenn mich mit den abkürzungen nicht aus. Bei der anderen steht Digital und bei der anderen HA...

gerade gesehen: zur zeit gibt es die Surefire L4 neuester produktion für 142,- euro bei miracle-store.........wenn ich nicht schon eine hätte, könnte ich bei dem preis glatt wieder schwach werden :super:

PS: es ist die gleiche lampe.....bloß ist die bei miracle-store aus neuester produktion
 
J.A.G. said:
gerade gesehen: zur zeit gibt es die Surefire L4 neuester produktion für 142,- euro bei miracle-store.........wenn ich nicht schon eine hätte, könnte ich bei dem preis glatt wieder schwach werden :super:

PS: es ist die gleiche lampe.....bloß ist die bei miracle-store aus neuester produktion

Das Angebot gefällt mir. Werde die vermutlich nehmen. Nur welche Auflatbaren Akkus soll ich dazu kaufen? Auf ständiges Batterie nachbestellen hab ich ehrlich gesagt keine Lust. Kann man bei einer L4 überhaupt Akkus verwenden? :confused:
 
Status
Not open for further replies.
Back