(Neues) Leatherman - NEIN DANKE! (miese Verarbeitung)

Nicht ohne es genau angeschaut zu haben. Wobei ich das Spirit aber sowieso für das bessere Tool halte, auch neben alten, guten, Waves.

Woz
 
So, das neu erstandene (eigentlich alte; sprich vor 2004) Wave ist da. Hatte ja schonmal die alte und neue Version; beide verloren :(

Für mich leider ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Weiß zufällig jemand warum die Qualität so runtergegangen ist?
Weniger Kontrolle? Neue Maschienen?

Würde mich wirklich interessieren.

Schönen Tag!
 
hallo
ich grabe mal wieder diesen Thread aus!
Ich wollte mal fragen ob sich die Qualität der Leathermantools etwas verbessert haben! Ich habe vielleicht vor, ein Charge AL zukaufen, aber nur wenn die Qualität etwas besser ist (sonst ein Swiss Tool Spirit)!
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

mfg Dominik
 
Da hat sich nix getan, wieso auch. LM hat ein neues Modell auf den Markt gebracht, das Supertool 300, und selbst das ist von "durchwachsener" Qualität. In der Regel wirst du von LM ein brauchbares Tool erhalten, ein fehlerfreies wohl kaum. Zumindest leichte optische Mängel sind die Regel, schwere Mängel aber nach wie vor eher selten. Perfektion findest du bei Victorinox eher, die LM haben mehr "Werkzeugcharakter".
 
Hi.
Ich hab noch diese Ur-Leatherman in der Ledertasche. keine Ahnung wie das genau heißt. Heute gibts ja die div. Ausführungen, soweit ich mich erinnere, gabs "damals" (15 Jahre her ?) nur "das" Leatherman.
Da wackelt nix, da bricht nix ab, da ist alles gut verarbeitet.

Ergänzung: Das Ur-Modell ist anscheinend das "Leatherman Multi-Purpose Tool". Na denn, solls halt so heißen, das ist mir nach 15 Jahren jetzt auch egal, für mich ists halt das Leatherman.

Was weiss ich wie oft ich mit dem Kreuzschlitz von dem Teil IKEA-Möbel zusammengebaut hab und wieviele Schrauben, am Rad etc ich damit schon festgezogen hab.
Es ist immer wieder erstaunlich wieviele Mitmenschen nicht mal einen Schraubendreher oder eine Zange, geschweiege denn ein Messer (bzw in anwendbarem Zustand) zuhause haben. Unterwegs sowas dabeizuhaben, das wollen die meisten erst recht nicht. Zitat: "Brauch ich unterwegs nicht, hab ich doch zuhause." 1. Nein, zuhause haben sie es auch nicht und 2. "heißt es dann immer: Duuu...kannst du mal eben..."
Es gibt halt 1000ende Anwendungen für Zange und Schraubendreher. Denn Rest benutz ich gar nicht so oft, da hab ich andere Sachen dabei.

Grad beim suchen draufgestoßen: geile Idee:
http://images.google.de/imgres?imgu...an&gbv=2&ndsp=20&hl=de&safe=off&sa=N&start=20
 
Last edited:
@ knifemaniac:

Das wird wohl das PST sein. Und was den Schlüssel angeht, das geht auch gut mit Chicago-Screws:

 
Habe seit Jahren das alte Wave am Gürtel (Lederetui) und bin mir nicht zu fein es auch mal für üble Dinge zu verwenden. Bisher hat es mich nie im Stich gelassen, nur einmal hab ich selber den zweitkleinsten Schlitzdreher abgebrochen beim Versuch Torx zu lösen :hmpf:. Dank des großartigen Service der Fa. Hintz wurde das aber schnell korrigiert.
 
Ich hab ein ca. 12 Jahre altes PST2 das nach wie vor gute Dienste leistet. War das erste, was ich mir von erste Ausbildungsgehalt geleistet hab..:D. Gut, die Schere ist im Vergleich zu den Scheren von Vic Mist und scheitert schon daran ein Pflaster oder eine Milchtüte aufzuschneiden (ich habs auch schon 2 oder 3 mal eingeschickt ohne Erfolg - haben die das mitlerweile im Griff und eine funktionierende Schere, bei der der Hebel nicht überklappt? Dann würde ich es vielleicht nochmal einschicken...) Das ganze Teil ist gut verarbeitet und bis heute war da noch nie was dran. Zu Wohnheimzeiten war das teilweise zusammen mit einem Hammer mein einzigstes Werkzeug, und auch heute greife ich oft erst dazu, bevor ich den langen Weg in den Keller zum Werkzeugkoffer gehe...

Mein Micra -etwas jünger, keine Ahnung wie lange ich das schon hab- ist ebenfalls tadellos verarbeitet.

Letztes Jahr zu Weihnachten hab ich meinem Patenkind ein LM Kick zu Weihnachten geschenkt. Ungesehen auf den letzten Drücker gekauft, und als er es augepackt hat war ich ehrlich gesagt schon etwas schockiert über die Verarbeitung. Ist zwar das günstigste aus dem Sortiment, aber so etwas hatte ich dann doch nicht erwartet. Da hätte ich auch was vom Aldi kaufen können :argw: Naja, immerhin hat er jetzt ein echtes Leatherman :glgl:
 
Hallo Knifemaniac,
ich habe (hatte!) auch eines der "Ur LM" und kann genau das Gegenteil berichten.Mir brach beim einhändigen! zusammenquetschen vom Angelblei (Durchmesser 4mm) der Schenkel der Zange ab!!! Ich wollte es zuerst zurückschicken,es hieß ja "Lifetime Guarantee",aber dann warf ich es einfach weg und schwor mir: NIE MEHR LM !
Ich habe nun seit Jahren ein Schrade das stetig beim Angeln dabei ist,auch am Meer im Salzwasser (ich wohne am Meer und bin mind. einmal pro Woche angeln) und bin mit dem sehr zufrieden.

Gerald
 
Hab mir das Leatherman Charge TTi gekauft.
Dachte natürlich das in der Klasse dann alles schön sei, aber von wegen.

A. Zange hackelt und klemmt.
B. Beide Klinge stumpf. ( Stumpf = nicht abgezogen )
C. S30V Klinge geht nur schwer auf und zu
D. Die Griffe haben Spiel

Das ging direkt wieder zum Händler zurück. Verlange gar keine Polierten Klingen, wofür denn auch? Aber das es tadellos funktioniert erwarte ich bei dem preis dann doch.
Mal sehen was der dazu sagt.
 
Kann mich dem nur anschließen, das Charge TTI ist für die Kohle totaler Murks.....


Besser: Das neue LM Super Tool 300 bietet eine echt gute Qualität.
Ich habe es und es steht dem der Qualität des Ur Super Tools in nicht s nach.

Und ich bin echt pingelig...
 
Am Dienstag kam mein Core für 49,99 bei mir an. Es kommt scheinbar echt drauf an was man erwischt, meins ist aus 2008 und es ist nahezu perfekt. Die Ahle ist scharf, der Dosenöffner auch, die Feile ebenfalls. Allerdings ist die Säge verglichen mit der von meinem Juice 4 nicht so gut obowhl die UVP vom Core eigentlich viel höher ist. Kann sein das ich da "Pech" hatte.

Es ist jetzt schon mein 2. LM Tool und ich bin sehr zufrieden.
 
Alle Modelle der Reihe Kick, Fuse, Blast bieten eine solide Qualität:super:

Das Core versagte nur bei der Arretierung der KLingen.....autsch:staun:

Erst dei den komplizierter konsturierten Modelle a la Charge, Wave häufen sich die Fehler bei Leatherman........
 
Ich habe diese Info von den Guys von multitool.org.

Demnach ist die Klinge durch ausreichende Zufuhr mechanischer Kraft aus ihrer arretierten Position herausgesprungen.

Da muss wohl der Metallstift, der den RollerLock in die Verriegelungskerbe drückt nachgegeben evtl. gebrochen sein.

Wieso fragst? Bist du ein Core-User?:glgl:
 
Servus!

Ich bin seit einiger Zeit im Besitz eines LM Blast. Mir persönlich fehlen allerdings die Vergleiche zu den hochgepriesenen "alten" LMs. Jedoch ist mein Blast wirklich gut verarbeitet und hat trotz harten Einsatzes auf der privaten Baustelle bislang noch nie im Dienst versagt.

In Sachen Multitools habe ich "nur" drei Stück. Besagtes LM Blast, das Gerber Suspension und eins von Walther (genaue Bezeichnung ist mir jetzt entfallen).

Das LM Blast ist das am besten verarbeitete. Danach kommt das Gerber und das Walther am Schluß.

Ich kann daher nicht behaupten, dass das LM Blast sein Geld nicht wert gewesen wäre. Für ein Werkzeug ist es wirklich gut verarbeitet.

(Vielleicht muß ich ja den Beitrag nochmal ändern, aber bislang macht das Blast einen ordentlichen Eindruck.)

Beste Grüße
 
Japps, ich habs seit Dienstag und bin eigentlich zufrieden damit. Schwachstellen sind augenscheinlich die Verschlüsse und das Plastik um die Zange herum. Mal sehen ob sie bei mir auch brechen.
 
Hmm der Stift kann aber doch eigentlich nur bei Fehlbelastung brechen, oder?
Hab das Core für 45Euro geordert ( in D ) und lese eigentlich nur gutes darüber. Mal abwarten was ich da bekomm.

Das Charge wurde übrigens getauscht. Habe jetzt eins das zwar tadellos funktioniert, aber die Klingen waren trotzdem nicht scharf abgezogen. Naja, eigentlich kein Mangel da man ja eh als erstes den Schleifstein raus holt um "seinen" Winkel anzubringen. Der S30V hat auf jeden Fall eine gute Wärmebehandlung genossen.
Ach ja, die Feile zeigt keinerlei Brösel oder änliches. Habe damit Spasses halber mein Pionier geschärft. Geht perfekt.

Also das Charge das ich habe ziehe ich jedem Victorinox vor.
 
Habe jetzt eins das zwar tadellos funktioniert, aber die Klingen waren trotzdem nicht scharf abgezogen.

Schau mal ob dein Core rasiert, meins hat es als es aus der Packung kam. Es ist aber auch so rifflig geschliffen, ich empfinde das aber nicht als Nachteil, es sieht halt nur nicht so schön aus.
 
Schau mal ob dein Core rasiert, meins hat es als es aus der Packung kam. Es ist aber auch so rifflig geschliffen, ich empfinde das aber nicht als Nachteil, es sieht halt nur nicht so schön aus.

Ups! Das hier galt für das Charge. Das Core kommt wahrscheinlich Heute. Schreib dann was dazu.

Hallo

Nachdem ich es abgezogen habe rasiert es natürlich :)
Vorher, also im Auslieferungszustand, hat es nichtmal Papier anständig geschnitten.
Dafür ist die Klinge aber auch eigentlich tadellos.War halt nur nicht scharf. Riefen oder sowas habe ich nicht gefunden.
 
Last edited:
Back