Neue Fenix Taschenlampen TA20 und TA21

FlashLightShop

Moderator Fenix Forum
Messages
763
Hallo,

Fenix hat in der TA-Familie der Fenix TA30 2 neue Geschwister an die Seite gestellt: Die Fenix TA20 und Fenix TA21.

Nachdem die Fenix TA30 (9 Lumen 115 Std, 60 Lumen 25 Std, 225 Lumen 3,5 Std, Strobe 7 Std) nur mit 3 CR123A Batterien betrieben werden kann wurde - bei ebenfalls 3 Leuchtstufen + Strobe und max. Helligkeit von 225 Lumen (4 Lumen 170 Std, 50 Lumen 12 Std, 225 Lumen 1,5 Std, Strobe 3 Std) - die Fenix TA20 auf den ausschließlichen Betrieb mit 2 CR123A Batterien ausgelegt.

Die Fenix TA21 kann - vergleichbar dem Unterschied zwischen der Fenix TK10 und Fenix TK11 - sowohl mit 2 CR123A Batterien, als auch mit einem 18650 er LiIon Akku betrieben werden. Zudem verfügt sie anstatt über 4 über insgesamt 12 Leuchtmodi, so dass die Leuchtstärke bestmöglich auf die jeweilige Nutzung eingestellt werden kann.
- 4 Lumen - 170 Std. Leuchtdauer
- 18 Lumen - 37 Std. Leuchtdauer
- 35 Lumen - 18 Std. Leuchtdauer
- 50 Lumen - 12 Std. Leuchtdauer
- 80 Lumen - 7 Std. Leuchtdauer
- 120 Lumen - 4 Std. Leuchtdauer
- 160 Lumen - 2.5 Std. Leuchtdauer
- 195 Lumen - 2 Std. Leuchtdauer
- 225 Lumen - 1.5 Std. Leuchtdauer
- 230 Lumen Strobe
- 18 Lumen Flash
- SOS-Modus


Beide Taschenlampen sind in der gewöhnten sehr guten Fenix-Qualität gefertigt, verfügen über einen praktischen Gürtelclip, haben ein wegrollsicheres Design und werden vorraussichtlich ab dem 22.06.2009 lieferbar sein, unsere unverbindliche Preisempfehlung für den Einzelhandel beträgt jeweils 89,90 Euro.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • feta20.jpg
    feta20.jpg
    38.6 KB · Views: 331
  • feta213.jpg
    feta213.jpg
    56.5 KB · Views: 244
  • feta212.jpg
    feta212.jpg
    78.1 KB · Views: 347
  • feta204.jpg
    feta204.jpg
    59.8 KB · Views: 203
  • feta203.jpg
    feta203.jpg
    84.8 KB · Views: 283
  • feta202.jpg
    feta202.jpg
    79.5 KB · Views: 224
  • feta21.jpg
    feta21.jpg
    37.1 KB · Views: 317
Last edited:
Och nööö, warum gibt es nicht eine TA, die erstens Akkus akzeptiert und zweitens kein 12-faches Leuchtstufenkarussell hat?

Das stelle ich mir richtig nervig vor... man ratscht dann nur noch herum...

Aber sonst: Sehr schöne Lampen!
 
Oh je,

die Leuchtstufen bei der TA21...

Im unteren Bereich stimmt es noch einigermaßen, nach oben werden die Unterschiede viel zu gering.

Damit ein lineares Verhalten empfunden wird, müssten sich die Lumen mit jeder Stufe vervierfachen.

Werden halbe Schritte angestrebt, wäre eine Verdopplung richtig.


Na ja, irgendwann muss es ja auch eine MKII, oder second batch geben, die das korrigiert...



Heinz
 
Hi,
schöne Lampe.

Die 12 Leuchtstufen wurden da warscheinlich im oberen Bereich der Laufzeit angepasst und nicht an der Leuchtstärke. Daher warschenlich die geringen Unterschiede in den Lumen-Werten.

Meinem Empfinden nach könnte hier auch einige Stufen wegfallen.

PS:
Habe heute bischen gegrübelt und kam zu dem Schluß: Das Anpassen der Leuchtstärke an die Laufzeit ja auch etwas für sich hat. ;-)
Das macht mir die TK21 recht schmackhaft.
 
Last edited:
optisch find ich die ganzen TA.. nicht besonders schön.
Warum haben die der Lampe bloß keine R2 gegeben, oder gleich irgendwas mit mc-e? Habe so das Gefühl das Fenix etwas schläft, wenn man sich momentan so andere Lampen anschaut.
 
Hallo,

schliese mich dem an. In die Lampe gehört eine R2 Led. Und 3 Leuchtstufen reichen voll aus. Wie bei der Olight M20.

Schade ist das die Lampe keine Gürteltasche hat.
 
auch ich muß mich leider anschließen, die Leuchtstufen sind einfach zu viel.

Hat der Drehring der TA21 denn wenigstens einen Anschlag oder dreht er durch und durch und durch................????

Falls kein Anschlag vorhanden ist, dann kommt sie mir nicht in die Tüte.

Olaf
 
Die Fenix TA20 und TA21 sind nun da.

Hallo,

nachdem heute die Lieferung mit den Fenix TA20 und Fenix TA21 eingetroffen ist kann ich nun soweit die Fragen beantworten.

Der Drehring der TA21 ist sehr gut gelungen. Jede Stufe kann über den leicht zu drehenden aber trotzdem in jeder Stufe präzise einrastenden Drehschalter einfach angewählt werden. Der Ring kann "unendlich" gedreht werden, so dass nach der höchsten Stufe und den folgenden Sondermodi die Helligkeit wieder mit der schwächsten Helligkeit weiter geht.

Der Endschalter ist wie bei den Schwesterlampen Fenix TA30, Fenix TK10, Fenix TK11... ein taktischer forward-Clicky. Leichtes Drück führt zu Momentlicht, starkes Drücken = Einrasten zu Dauerlicht. Erneutes starkes Drücken schaltet die Taschenlampe wieder aus.

Bei der Fenix TK10 war der Gürtelclip geschraubt und der Taschenlampenkopf zeigt - wenn er an den Gürtel gesteckt ist - nach oben.

Die TA20 und TA21 haben hingegen einen sehr robusten Gürtelclip, der selbst auf die Taschenlampe geklipst wird, am zum Endschalter zeigenden Ende des Batterierohr. So zeigen die Taschenlampen am Gürtel mit dem Kopf nach unten und mit dem Endschalter nach oben.

Durch die großen Orange-Peel-Reflektoren haben die Taschenlampe eine große Reichweite, wobei der Lichtkegel selbst sehr homogen ist.

Viele Grüße

Bernd Auler
 

Attachments

  • fenixta20ta21packung.jpg
    fenixta20ta21packung.jpg
    151.2 KB · Views: 276
  • fenixta20ta21.jpg
    fenixta20ta21.jpg
    166.6 KB · Views: 319
  • fenixta20clip.jpg
    fenixta20clip.jpg
    176.5 KB · Views: 198
Last edited:
Hallo Bernd,

du schriebst:
Durch die Orange-Peel-Reflektoren haben die Taschenlampe eine große Reichweite, wobei der Lichtkegel selbst sehr homogen ist.

Ist es nicht so, dass normalerweise Lampen mit SMO-Reflektor weiter leuchten?

Gruß
Cuxhavener
 
Hallo,

Könnte man den Clip auch an ne TK11 machen? Oder ist der zu lang?

Die Fenix TK11 kann - wie auch die Fenix TK10 - mit dem Clip ausgerüstet werden. Dann kann jedoch nicht der Combat-Ring* verwendet werden. Das an der Taschenlampe feste Stück des Clips ist in Richtung Lampenkopf, das lose in Richtung Endkappe.

Hallo Bernd,

du schriebst:


Ist es nicht so, dass normalerweise Lampen mit SMO-Reflektor weiter leuchten?

Gruß
Cuxhavener

das stimmt natürlich. Ich hatte - wie von mir nun nachträglich berichtigt - vergessen, "große" zu schreiben:

Durch die großen Orange-Peel-Reflektoren haben die Taschenlampe eine große Reichweite, wobei der Lichtkegel selbst sehr homogen ist.

Smooth-Reflektoren leuchten in der Tat etwas weiter als Orange-Peel-Reflektoren. Da die Fenix TA20 und Fenix TA21 jedoch über Reflektoren mit einem Durchmesser von 2,2 cm Durchmesser verfügen (Im Vergleich dazu hat die Fenix LD20 z. B. "nur" 1,4 cm Durchmesser) und der Leuchtweitenunterschied der Smoot- und Orange-Peel-Reflektoren nur gering ist, kommt die große Leuchtweite zustande.

Viele Grüße

Bernd Auler

*: Bei der Verwendung der Taschenlampen ohne Combatring empfiehlt sich die Nutzung des Fenix Schutzring um eine Beschädigung des Gewindes auszuschließen.
 
Hallo,

ich habe heute von Herrn Auler die Fenix TA 21 und etwas Zubehör erhalten. Es ist meine erste Fenix, und auch meine erste Lampe mit 18650 Akku. Das Auffälligste an der TA21 ist sicher der Kopf, aber da kann ich euch beruhigen. Er ist weniger monströs als auf den Original Fenix Bildern.

Zu den Technischen Daten sage ich hier nichts, Herr Auler hat oben bereits auf seine Homepage verwiesen, wo alles genau angegeben ist.

Die Verarbeitung ist hervorragend, keinerlei Kratzer und Macken einfach nur sattes schwarz. Der Schalter lässt sich leicht und präzise eindrehen. Auch der Drehring, über den die Leuchtstufen verstellt werden, ist leicht zu drehen und rastet mit einem leisen „Klick“ präzise ein. Mit etwas Übung ist eine Einhandbedienung der Lampe möglich. Der Clip sitzt streng und sorgt für sehr guten Halt. Der Reflektor hat eine leicht strukturierte Oberfläche.
Um den Schalter zu drücken ist etwas Kraft notwendig, aber noch voll im Rahmen (besser als einer der nur vom anschauen schon klickt).

Zum testen habe ich die Lampe 15 min auf höchster Stufen laufen lassen, die Temperatur ist in dieser Zeit von 27°C auf 36°C angestiegen (Umgebungstemp. 25°C).

Bereits am Tag überzeugt mich die Lampe. Da kann meine MiniMag mit TerraLux 5W (120Lumen?) Umbau nicht mithalten, auch nicht wenn man die Fenix auf Stufe VI (120Lumen) laufen lässt. Zudem leuchtet die Fenix sehr viel weißer und gleichmäßiger. Die 12 Leuchtstufen sind fast zuviel, aber so findet jeder seine Lieblingseinstellung.

Gibt es hier im Forum einen „Beamshot Standard“? Wenn ich mir die ExifDaten der anderen Beamshots anschaue, finden sich da kaum Übereinstimmungen. Gebt mir bitte Tipps, dann erstell ich morgen Nacht welche.



Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

http://www.bilder-hochladen.net/files/8t48-4.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t48-3.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t48-2.jpg
 
Hallo,
ich kann mich 90Pferde nur anschließen. Die TAE 21 ist gestern angekommen und hat mich gleich völlig überzeugt. Saubere Verarbeitung. Der Drehring arbeitet einwandfrei, ist nicht zu leichtgängig und rastet in jedem Modus richtig ein. Der Drehring hat kein Stop. Nach Stufe 12 kann man weiterdrehen und es geht bei Stufe 1 wieder los. Für Leute die Stroboskoplicht brauchen wäre es wahrscheinlich sinnvoller wenn nach Stroboskop stop wäre. Der Endschalter geht nicht zu leicht und nicht zu schwer und ist nicht laberig. Die Lampe liegt sehr gut in der Hand und läßt sich gut mit einer Hand bedienen. Den Clip habe ich gleich entfernt. Der stört mehr als das er von Nutzen ist. Daran könnte man sich bei schnellem Zugriff verletzen. Ein Holster wäre besser gewesen.
Die TAE 21 ist meine erste anständige Lampe. Beim ersten Einschalten war ich dann doch verblüfft wieviel Licht da rauskommt. Habe meine alte 3D LED MAG mal daneben gelegt und beide angeschaltet. Da mußte ich laut lachen.
Diese Lampe kann ich nur empfehlen. Die ist wirkich sehr gut verarbeitet und die Lösung mit dem Drehring ist ideal. Da stören auch die vielen Leuchtstufen nicht. Im Gegenteil. Mit dem Drehring machen die 12 Leuchtstufen Sinn. Aber das ist auch Geschmacksache. Einzig der Stroboskopmodus läßt sich im Notfall nicht auf die Schnelle finden.
Leider fehlt mir die Ausrüstung für Beamshots. Das überlasse ich auch lieber den Profis.
Kann mir jemand sagen welches Holster für die Lampe passt?

MfG
Trampas
 
Ist hier etwas OT sollte jedoch nicht ohne Antwort bleiben.

@90Pferde
Ich habe bisher noch keinen Standard für Beamschots bemerkt.

Ich poste immer meine Daten dazu. Es haben wohl alle etwas unterschiedliche Kammeras und mit Kompaktkammeras kann man eh nicht sehr viel einstellen.
Es hat nicht jeder eine Kammera wo Blende und Belichtung frei einstellbar sind parat und das Wissen dieses auch richtig zu nutzen. Da möchte ich mich nicht außschließen denn ich entdecke auch ständig etwas Neues und teste viel herum.
 
Da ich die 12 Modes der TA21 als ein bisschen Overkill empfinde (auch wenn es im nicht - taktischen Einsatz vielleicht nur gewöhnungsbedürftig ist) wäre die TA20 sicher keine schlechte Wahl mit ihren "nur" 4 Modes.

@ flashlightshop: Läuft die TA20 auch mit 17670er Akkus oder braucht die die 6 Volt der beiden CR123? Wenn die auch mit Akkus läuft, wäre sie (für mich) sicher eine Überlegung wert.

Grüsse, Hannes
 
Hi,
beim Test hatte ich die CR123 Batterien verwendet da meine 18650er irgendwie nicht passten.
Nun weis ich warum.
Meine TK21 hat einen deutlichen Absatz im Batterieschacht daher das Problem :rolleyes:
 
Hallo,

ich melde mich heute nur kurz.

Mir ist aufgefallen, dass wenn der Akku in der TA21 zuneige geht, die Leuchtstufe unabhängig von der Einstellung auf Stufe II zurückgedimmt wird. Somit steht man trotz protected Akku nicht von jetzt auf gleich im dunklen.

@ colifat:
Bei mir passen alle 18650 problemlos (2x Trustfire, 1x Solarforce und 1x Wolfeye. Alle Akkus sind protected). Zwei andere Trustfire sollten in den nächsten Wochen bei mir eintreffen. Dann kann ich genaueres sagen.

MfG

Sebastian
 
Hi,
beim Test hatte ich die CR123 Batterien verwendet da meine 18650er irgendwie nicht passten.
Nun weis ich warum.
Meine TK21 hat einen deutlichen Absatz im Batterieschacht daher das Problem :rolleyes:

Bei mir passen alle 18650 problemlos (2x Trustfire, 1x Solarforce und 1x Wolfeye. Alle Akkus sind protected).

Wie muß ich mir das mit diesem Absatz im Batterierohr vorstellen?

Hatte colifat Pech, daß seine Lampe einen Absatz hat, wo keiner hingehört oder hatte 90Pferde Glück, daß seine Akkus schlank genug waren?

Wird das jetzt eine neue Akkulotterie?
 
Back