Nesmuk Messer. Wer hat eins?

Das weiß ich nicht. Weiß nur, dass der Stahl nen Niob-Anteil hat... Für Details kenn ich mich viel zu wenig mit dem Handwerk aus.
 
Hab aber mal eine Frage an die Experten:

Als ich da Messer getestet habe, war es für mich ein wenig ungewohnt. Es war für mich, als würde die Klinge beim Schneiden am Brett "kleben". Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes wirklich scharfes Messer war, das ich in der Hand hatte. Ist es denn normal für einen "Anfänfer" wie mich, dass es zunächst generell ungewohnt ist, mit solch scharfen Messern zu hantieren, da man vermutlich auch wesentlich mehr Druck als nötig ausübt und ggf seine Technik ein wenig anpassen muss. Oder sollte das eigentlich nicht sein? Vielleicht kann mir hierzu einer von euch Experten etwas Wertvolles zu sagen.

Bei meinem eigenen Messer (irgendwas vonWMF < 100 €) habe ich ds Gefühl, es würde mehr über das Brett gleiten, wobei das bislang auch nicht annähernd so scharf war. Habe mich seit kurzem mal ans Schärfen mit Wassersteinen gewagt und auch das WMF-Messer, wie ich meine, auf einen nun ganz passable Schärfe gebracht. Papier- und Tomatentest hat es zumindest bestanden, was mich einigermaßen Stolz gemacht hat :D, da es noch nie so scharf war und ich wie gesagt erst seit ein paar Tagen mit euren tollen Tipps übe. Allerdings habe ich erst einmal danach damit Zwiebeln geschnitten, wobei dieses "Klebegefühl" im Ansatz auch hier vorhanden war.
 
Moin,

@ knifeaddict:

Der Stahl ...soll einen Niob Anteil enthalten.
Das klingt für mich nach Niolox...a la Pohlforce
oder SB 1 den Herr Schanz verwendet....ist das so richtig ?

Soweit ich weiß handelt es sich um Niolox alias SB1. Quelle finde ich leider grad nicht mehr :argw:
...vielleicht kann die Aussage ja jemand untermauern.


Aber ich glaube, um deine Frage in deinem Sinne korrekt zu beurteilen, fehlt mir einfach die fachliche Kompetenz... sorry. Außerdem werde ich wohl auch erst nach Weihnachten das Vergnügen haben :)

Naja, bestimmte Fotos (Kehlbilder, also Fotos der Klingengeometrie vom Griff aus) werden uns schon sehr weiterhelfen! ;)

...Naja, aber im Grunde ist ja genau das das Problem bei den Diskussionen um die Nesmuk Messer. Dass es macht, was es soll - also schneiden - ist ja grds. schon einmal positiv ;-) Und ich als Laie meine, das tut es zumindest gut. Andere Messer machen ja auch nicht mehr...

Die Aussage "schneidet, also macht es was es soll" halte ich für ein bisschen flach. Wenn dies so wäre dann wären quasi alle unsere Diskussionen hier inhaltslos ;) Ich frage mich deshalb schon "wie gut" das Messer schneidet... unabhängig vom Preis würde einzig und allein davon für mich das Urteil dazu abhängen.

...Hätte bzw. würde mir wünschen, dass jemand von denen, die hier wirklich Ahnung von Messern haben einmal den Preis außen vor lassen und die Messer als Messer beurteilen. Ob man dann bereit ist den hohen Preis zu zahlen, ist am Ende wieder eine ganz andere Frage...

Gestaltet sich schwierig ohne Testobjekt ;) ...und die Summe auf den Tisch zu legen einzig und allein um dem Forum einen Dienst zu erweisen ohne zu wissen, ob das Messer was taugt ist doch etwas happig dann.

Bisher stammen letztlich alle Berichte zu den Nesmuks, die mir bekannt sind und die ich auf die Schnelle mit SuFu und Google gefunden habe doch eher von "Anfängern" (nicht böse gemeint). Ob das an sich schon ein Hinweis ist, lass ich mal dahin gestellt...

"Kleben am Brett"? Klingt für mich, als ob du in dein Brett einscheidest. Entweder schneidest du mit zu viel Druck oder dein Brett ist ungeeignet oder beides.


Gruß, Gabriel
 
Wenn das Messer ins Brett beißt, ist es schon gut scharf.
Vermutlich schneidest du dann aber von den WMFs gewohnt mit zu viel Kraft als nötig wäre.

Gruß

Uwe
 
Tach nochmal,

Hallo Leute,

ich war gerade auf der Nesmuk Homepage und habe mich gefragt, wer solche Messer kauft. Hat jemand von euch so ein Teil und falls ja, ist es in irgendeiner Form sein Geld wert?

Auch wenn mich hier der ein oder andere von euch müde belächeln wird, habe ich mich nun endgültig für ein Nesmuk Soul entschieden. Es wird Weihnachten in meinen Besitz wecheln. Ein ausführlicher Review von jemandem, der sich mit Messern wirklich auskennt (das werde nicht ich sein ;)), ist bereits in Planung. Mehr dazu dann in einem eigenen Thread im Januar. Bin schon gespannt auf das Urteil und hoffe, nicht ganz arg danebengegriffen zu haben mit meiner Wahl.

LG
fabstar
 
Tach nochmal,



Auch wenn mich hier der ein oder andere von euch müde belächeln wird, habe ich mich nun endgültig für ein Nesmuk Soul entschieden. Es wird Weihnachten in meinen Besitz wecheln. Ein ausführlicher Review von jemandem, der sich mit Messern wirklich auskennt (das werde nicht ich sein ;)), ist bereits in Planung. Mehr dazu dann in einem eigenen Thread im Januar. Bin schon gespannt auf das Urteil und hoffe, nicht ganz arg danebengegriffen zu haben mit meiner Wahl.

LG
fabstar


Da freu ich mich schon drauf.....Der SB1 Stahl kenne ich ja von meinem Schanz....und halte ihn für den besten rostfreien auf dem Markt.
Und der Hohlschliff von Nesmuk ...soll so schlecht ja nun nicht sein...

viel Spaß damit

knifeaddict
 
Frohe Weihnachten euch allen!!

Nun ist es endlich soweit. Ich darf das hier diskutierte Nesmuk (Soul) mein eigen nennen. Auch wenn ich es bei einer Werksbesichtigung bei Nesmuk bereits schon einmal in der Hand halten durfte, hat mir der Anblick an Heiligabend ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nach dem ersten Einsatz am 1. Weihnachtstag sagen: Ich bereue nichts!! :steirer:

Hab mal versucht, ein paar Bilder von meinem Handy hochzuladen. Ist jetzt von der Qualität der Bilder her keine Offenbarung, aber für einen ersten Eindruck soll es genügen. Ein ausführlicher Review wird voraussichtlich im Januar von einem der hier sehr geschätzten Forumisten folgen.









Zuletzt noch ein Vergleich mit meinem alten WMF-Messer, das jetzt nur noch fürs Grobe herhalten darf:


Viele Grüße
fabstar
 
Herzlichen Glückwunsch, ein schönes Stück!

Die Photos sind viel versprechend, der Kehl scheint richtig dünn geschliffen zu sein. :hehe:

Zum Preis, wer es sich leisten kann soll es sich leisten.
Ich möchte mich jedenfalls bedanken das du eine Review erstellen wirst. Damit kommen wir dem Mythos "Nesmuk" jedenfalls deutlich näher.
Ich denke schon das die Messer ihren Preis wert sind, vielleicht nicht die Vitrinenstücke mit Bling Bling, aber die Arbeitspferde.
Nebenbei, irgend jemand muss die Messer ja kaufen, sonst könnte Nesmuk sich ja nicht am Markt halten.
Und ich denke das dafür mehr als ein Messer am Tag verkauft werden muss.

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit dem Messer. :super:
 
Back