Nakiri verbogen

Ich hab den Verkäufer schon angeschrieben, dieser meinte "das wäre sehr oft so bei Kyohei (deshalb sei er so günstig) und sie würden dessen Messer auch regelmäßig geradebiegen".
Deren Tip bzw. Anweisung war, Papier zwischen Klinge und einer geraden Oberfläche, dann Stück für Stück biegen bis es gerade ist.
Ich bin KEIN Messerbauer!
Es ist toll, dass Du so viele Tips zum Biegen bekommen hast.
Aber Du hast kein gebogenes MEsser bestellt, also umtauschen. oder vom Kauf zurücktreten. Wenn das Richten so einfach geht, kann der Händler ja die Klingen richten. Ich weiß von einigen Händlern, die eine Batch in Asien kaufen und hier bei Schleifern die Nacharbeit machen lassen, um eine verkaufbare Qualität zu erreichen..
Das kann aber nicht Dein Problem sein! Bei Onlinekäufen in der EU brauchst Du nicht einmal eine Begründung für eine Rückgabe.

Um gerade zu biegen, mußt Du ja die Klinge überstrecken, damit sie nach dem Zurückfedern auf der Nulllinie liegt. Dass Du über Schonbacken beim Schraubstock nachdenkst, ist ein gutes Zeichen.
Bei solch einer Aktion würde ich ein 15cm langes Holzstück im geraden Bereich auf der Gegenseite bis vor die Biegung ansetzen mit Doppelklebeband und einen weiteres Stück Holzleiste an dem verbogenen Abschnitt der Klinge. Das scheinen so 2cm zu sein auf Deinen Fotos.
Dann arbeitest Du Dich vorsichtig zur Nullinie vor und danach erst überstrecken.
Bei Richtarbeiten mit einem Hammer rate ich zu einem rückschlagfreien Schonhammer mit Kunststoffköpfen (gemeint ist die Schlagfläche) und einer Siebdruckplatte als Unterlage. Die Klinge natürlich auf die glatte Seite. Zwischen Tisch und Platte einen Wischlappen legen.
 
Last edited:
Vielen Dank noch mal an alle Kommentierenden.
Ich hab nochmal 2 Nächte über das Thema geschlafen und habe jetzt doch ein RMA Label angefordert. Das Messer geht zurück.

Ich habe das Messer nochmal bei japaneseknives.eu gefunden, vielleicht können die Fotos vor dem Kauf schicken.
Ansonsten habe ich mich schon mal bisschen durch diverse Kaufberatungen geklickt und Shiro Kamo wird immer wieder mal empfohlen. Habe da bei Cleancut schon 2 Nakiri gefunden die mir auch gefallen würden, wenn natürlich auch preisintensiver. Bis um die 150€ ist aber ok.

Falls ihr noch andere Empfehlungen in der Kategorie kennt gerne her damit, dann würde ich meinen eigenen Thread gleich mal als Kaufberatung hijacken 😁
 
Ich hab nochmal 2 Nächte über das Thema geschlafen und habe jetzt doch ein RMA Label angefordert. Das Messer geht zurück.
Das ist eine gute Entscheidung. So wie es auf deinen Bildern aussieht, ist das ein Totalschaden, da die Klinge (für das verwendete Material) zu dünn ausgeschliffen wurde. Vielleicht auch durch einen Fehler beim Härten.
Da der Bereich über der Schneide verbogen ist, bekommt man das nicht mehr perfekt gerade hin, sodass beim ersten Nachschliff ein Overgrind entstehen wird.
 
Shiro Kamo Aogami Super Wenge Nakiri
Nakiri (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/nakiri/nakiri_aogami-super-4063-detail)
Sollte das hier nicht so ziemlich das gleiche Messer nur mit anderem Griff/Zwinge sein?
Generell wäre mir der Griff nicht so wichtig, ich hab ein Stück Mooreiche hier, was die passenden Maße hätte.

Nakiri (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/nakiri/nakiri_kazan_shirokamo-detail)
Das hier wäre das andere Shiro gewesen was ich gefunden hatte.

Da der Bereich über der Schneide verbogen ist, bekommt man das nicht mehr perfekt gerade hin
also als Laie wahrscheinlich noch schwieriger zu schaffen als als Profi?
Letztlich überwiegt auch die Befürchtung was kaputt zu machen, ich stehe dann mit einem kaputten Messer, einer kostenpflichtigen Reparatur oder beidem da. Und auf ewiges Diskutieren (möchte man zwar nicht per se unterstellen, aber kann ja leider dennoch vorkommen) mit dem Händler hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust.
 
Nakiri (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/nakiri/nakiri_aogami-super-4063-detail)
Sollte das hier nicht so ziemlich das gleiche Messer nur mit anderem Griff/Zwinge sein?
Das von Meesterslijpers hat rostende Flanken (wie Kyohei), das Akuma hat Edelstahl und aufgebranntes Kurouchi. Falls dir der Griff und der etwas höhere Preis (Cleancut hat noch Versandkosten aus Schweden) passt, bestimmt ein gutes Messer.
Das andere Nakiri hat Shirogami als Schneidlage und rostende Flanken, das kenne ich allerdings nicht. Ein Akuma Gyuto hatte ich schon bei mir, der Griff wirkte in echt weniger grell vom rot her als auf den Bildern. Würde aber, wie bisher alle anderen, neu gemacht werden von mir 😃
Und auf ewiges Diskutieren (möchte man zwar nicht per se unterstellen, aber kann ja leider dennoch vorkommen) mit dem Händler hab ich auch ehrlich gesagt keine Lust.
Ich hab Meesterslijpers bisher sehr kundenorientiert und freundlich erlebt. Bei einem gekauften Messer waren wohl falsche Bilder genutzt worden und zeigten eine andere Serie, die auch etwas teurer war. Hat er mir direkt angeboten kostenfrei auszutauschen, ich glaube nicht das es da zu Problemen kommen könnte..
 
also als Laie wahrscheinlich noch schwieriger zu schaffen als als Profi?
Die gezeigten Videos beziehen sich ja auf das Ausrichten des Klingenrücken. Dabei werden die weichen Außenlagen (Weicheisen) verbogen.
An der Schneide biegt man dagegen direkt den harten Kern (Aogami). Wenn der schon von vornherein plastisch verformt ist, ist das immer ein größerer Schaden und Reklamationsgrund.
 
Schneide biegt
Jop, der Rücken sieht gerade aus für mich.

sehr kundenorientiert und freundlich
das klingt super, da bin ich erleichtert, wenn es schon gute Erfahrungen gibt.
Bisher zwar noch keine Antwort auf die Retoure erhalten, aber ich bin eh immer ungeduldig bei sowas🙈

Versandkosten aus Schweden
Müsste ich mal nachfragen ob die auch einen Laden vor Ort haben bei dem ich abholen könnte. Fahr in 2 Wochen eh nach Schweden in den Urlaub zum Campen😁

Ich denk aber es wird das Shiro Kamo Akuma bei mir.
Hab nebenbei mal noch bei den Gyutos mit geschaut, da gibt’s auf jeden Fall auch einige die mir schon mal rein optisch sehr zusagen.
 
Hi :)

ich bin neu hier, habt bitte etwas Nachsicht und weist mich gerne auf Fehler hin, ist auch mein erstes Forum.

Ich bin auf der Suche nach guten Ratschlägen und Tips für ein verbogenes Messer.
Nach etwas Recherche und paar Reviews aus diesem Forum hier, hab ich mich für das Kyohei Shindo Nakiri entschieden (erstes japanisches Küchenmesser, sollte nicht zu teuer sein für den Einstieg) und hab es bei Meesterslijpers geholt.
Optisch sagt mir das Messer tatsächlich sehr zu, Schärfe kann mein kleiner Finger nach dem ersten Zwiebeln schneiden sehr bestätigen und das schnippeln macht wirklich Spaß.
Einziges Problem: die Klinge hat es anscheinend nicht so mit der Geradlinigkeit.

IMG_2842.JPG (https://drive.google.com/file/d/1-PRmLJzF0mblgGDSexU-4nC97VUO71Vn/view?usp=drive_link)
IMG_2840.JPG (https://drive.google.com/file/d/1Po4cGth9mZHPM83yP50QDQ9q_Qp63mJk/view?usp=drive_link)
IMG_2841.JPG (https://drive.google.com/file/d/1cIcWoPCleiNaYNsD7ASf97unAIxi9Usc/view?usp=drive_link)

Ich hab den Verkäufer schon angeschrieben, dieser meinte "das wäre sehr oft so bei Kyohei (deshalb sei er so günstig) und sie würden dessen Messer auch regelmäßig geradebiegen".
Deren Tip bzw. Anweisung war, Papier zwischen Klinge und einer geraden Oberfläche, dann Stück für Stück biegen bis es gerade ist.

Da es wie schon beschrieben mein erstes japanisches Messer ist, habe ich doch etwas Respekt wegen der dünnen Klinge.
Würde Hitze zusätzlich helfen oder das Biegen einfacher machen?
Gibt es eurerseits noch Tips was ich beachten sollte beim Biegen? Sowas wie: auf Holz biegen und nicht auf Stein oder dergleichen?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Das Messer schneidet wie eine 1, aber im Hinblick auf das zukünftige Schleifen/Schärfen wird sich die Biegung sicherlich negativ auswirken.

Grüße und danke schon mal an alle im Voraus
Julian
haha gratulation..
Hatte 1 zu 1 die gleiche Situation mit Kyohei und Meesterslijpers. Hab es zurückgeschickt und stattdessen ein etwas "verträglicher krumm"-es Messer eines anderen Schmieds behalten.

Glücklich bin ich nicht...
Und ich meine auch dass ich es beim schneiden merke...
:(
 
Welches Messer wird es stattdessen geben? Oder lässt du es begradigen und bekommst es wieder zurück?
Ne Geld zurück und fertig.

Ich hatte bis eben das Shiro Kamo Akuma auf der Favoritenliste ganz oben.
Andererseits hat Neko mich gerade noch auf sein Moritaka gestoßen, da überlege ich gerade noch.
 
Ne Geld zurück und fertig.

Ich hatte bis eben das Shiro Kamo Akuma auf der Favoritenliste ganz oben.
Andererseits hat Neko mich gerade noch auf sein Moritaka gestoßen, da überlege ich gerade noch.
Sowohl mit Shiro als auch mit Moritaka machste nix verkehrt. Das Moritaka ist villeicht noch ein wenig mehr besonders als ein Shiro.
 
Back