Nakiri Schneidgut - dos and don’ts

Hamon= Härtelinie, Monostahlmesser das differentiel gehärtet wurde ... Was du hast ist eine Laminationslinie.

Stimmt, wo Du es sagst, ich erinnere mich dunkel. Ton statt Laminat. Danke fürs Aufklären!

Daraus könnte folgen, dass Du mehrere Messer brauchst
Ich will nicht jammern, aber ich habe meinem Portemmonaie jetzt doch einmal die Ohren zugehalten. Davon ab, das Nakiri ist schon als reines Obst/Gemüsemesser eingeplant. Aber auch hier gibt es eben zähe Kanidaten, daher die Eingangsfrage, was nicht geht, bzw. was nicht empfohlen ist. Es liegt jetzt an mir, ob ich verkante.
 
Ich schließe mich mal hier an, weil es ein wenig dazu passt: Würdet ihr mit einem dünnen Japaner beim Knoblauchschälen die Schale vorne am Ansatz durchschneiden? Erwische mich gerade dabei, dazu extra ein anderes Messer anzusauen weil es doch recht hart und holzig wirkt; aber frage mich, ob es wirklich notwendig ist… :LOL:
 
@sanchezz achtung OT: und nicht vergessen, vor dem Schälen dem Knoblauch einen freundlichen Klapps geben, damit die Schale sich leichter löst. OT off.
 
@sanchezz achtung OT: und nicht vergessen, vor dem Schälen dem Knoblauch einen freundlichen Klapps geben, damit die Schale sich leichter löst. OT off.
um direkt zum Thema zurückzukommen: Wenn der Klapps mit der Messerflanke gegeben wird, drauf achten, dass man nur direkt über der Zehe drückt. Das einzige Mal, dass eines meiner Messer (ein Kurosaki Bunka) „beschädigt“ wurde hat jemand versucht eine Knoblauchzehe zu zerdrücken und wahrscheinlich nur am Griff und der Messerspitze gedrückt. Danach war die Klinge krumm. Das konnte allerdings mit zwei Handgriffen wieder behoben werden.
 
Last edited:
Back