Mittelgroße Lampe für´s Zelten und Geocaching gesucht

Smocky

Mitglied
Messages
302
Hallo zusammen,

nachdem mir im Messerforum schon so viel und gut geholfen wurde, will ich gleich noch die Ressourcen hier nutzen um nach einer Beratung für eine neue Taschenlampe fragen.
Wie komme ich darauf eine neue Lampe zu brauchen:
Meine gehen alle nicht mehr.

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren 6 Stück der Ultrafire WF 502B bei de**extr*** gekauft. ( für mich und meinen Bruder )
Sowohl 4 Stk. mit 3W Dropin sowie 2x 1W UV.
Die Verarbeitung ist allerdings so dermaßen miserabel das von diesen 6 Stück nur 4 funktioniert haben, und 3 davon seither den Geist aufgegeben haben.
Eigentlich echt schade. Denn das Konzept, die Größe und die Lichtausbeute dieser Lampe sind für mich echt spitze.
Sicher gibt es besseres, aber von der Leistung her für 15 € echt gut.

Aber die Verarbeitung halt unter aller Sau.

Jetzt suche ich praktisch nach genau dem gleichen, nur in gut :)

Habt ihr mir Vorschläge ?

Schon mal herzlichen Dank im voraus,

Smocky



* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Geocaching, Zelten, Abendspaziergänge mit dem Hund


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Einfache China-Modelle. Ultrafire WF-502B

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Am liebsten wäre mir eine in der Größe der Ultrafire. Sehr handlich, aber kein Spielzeug

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Im Winter jeden Abend beim Hundespaziergang - wenn nötig. Ansonsten 2-3x im Monat zum Cachen

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Nein. Die Lampe sollte aber nicht beim ersten Wassertropfen hinüber sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

max 50 Euro. Muss aber nicht ausgereizt werden

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Vom deutschen Internetshop bis nach China alle i.O.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Mitten drin. einen sehr großen Thrower habe ich, aber eine "ich mache nur die nächsten 5m hell Funzel" sollte es auch nicht sein

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Am liebsten 1x 18650, kann aber auch 1x Eneloop AA sein. Max ( wegen Baugröße 2x AA )

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Eigentlich egal. Sie sollte es nur irgendwie ankündigen das man noch ´n paar Minuten hat sich die Batterien zurecht zu legen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Hell sollte sie machen. Darauf liegt das Hauptaugenmerk. Die Batterie sollte aber mind. 4 Std. halten

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Nein. Lieber so einfach wie möglich

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Weder noch

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Am liebsten ein Klicker am Ende. Ist aber kein Muss. Am liebsten aber ein deutlicher Klick irgendwo an der Lampe

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nicht wirklich. Aber es sollte wirklich technisch eine ganz einfache Lampe sein. Druck auf Knopf = Licht. Mehr braucht es nicht.
 
Last edited:
Hallo zusammen,

habe ich irgendeine Etiketteregel nicht beachtet, oder ist das so eine unlösbare Aufgabe ?

Wenn ja, welche ? Oder wo muss ich meine Ansprüche herunter schrauben, oder mein Budget aufstocken ?

Viele Grüße und Danke im voraus,

Smocky
 
Hallo zusammen,

habe ich irgendeine Etiketteregel nicht beachtet, oder ist das so eine unlösbare Aufgabe ?

Nein, ich habe den thread aber erst jetzt gefunden.

Servus ersteinmal!

Bei Deinem Preisrahmen wirst Du wohl am ehesten mit einem Solarforce-Host mit dropin fündig.

Auswahl satt: http://www.solarforceflashlight-sales.com/

Hosts und XM-L dropins soweit das Auge reicht.

Ganz aktuell würde ich mir diese SPARK SL-6 800 CW aus dem Marktplatz von Physeter anlachen. Mehr Lampe fürs Geld gibts nicht. Ich hab die selber, ich mag sie sehr. Wenn Du schnell genug bist, ist sie Deine.

Andreas
 
Back