Messerhersteller herausfinden - Victorinox Kopie?

S4ndman

Mitglied
Messages
25
Hallo zusammen und danke @Admin fürs Freischalten!

Ich habe hier ein Multitool-Klappmesser, daß ich von meinem Opa vererbt bekommen habe. Es ähnelt doch sehr einem Victorinox, aber es ist glaube ich kein echtes. Leider kann ich so gar nichts im Netz finden. Auf der Klinge steht eingeprägt "Rostfrei" und auf der anderen Seite "Stainless". Das Logo im Kunststoff ist nirgends im Netz zu finden, aber ich wüsste so gerne den Hersteller und was es mit dem Messer auf sich hat. Vielleicht kann die Schwarmintelligenz dieses Forum helfen? Habt ihr vielleicht eine Idee von welchem Hersteller dieses Messer stammen könnte? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke im vorraus.

Gruß Andreas

Hier ein paar Bilder:

01.jpg


03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 
Moin,

alle Victorinox, auch die alten, die noch unter Elsener liefen, waren und sind an der Hauptklinge entsprechend gestempelt, eine Übersicht findest Du hier:
SAKWiki | Victorinox Tang Stamp Guide (https://www.sakwiki.com/tiki-index.php?page=Victorinox+Tang+Stamp+Guide)

Dein Messer ist leider eine fernöstliche Variante, die zum Teil über Discounter verkauft wurde. Zudem meist auch schlecht gemacht mit nicht funktionierenden Tools und sehr weoichem Stahl, der sich bei Belastung verbiegt. Insofern mehr ein Erinnerungsstück mit sentimentalen Wert.

Gruß,

Nick
 
Kann mich ebenfalls daran erinnern, solche Messer früher häufiger in natura gesehen zu haben.


Ein verwandtes (identisches?) Modell mit demselben Logo wird hier vorgestellt:

Diamond Superior “Star in Q“ Knife
Swiss Army Knock-offs. Are they worth it?

Die Marke ist im Netz unter Namen wie "Diamond", "Q-Star" oder einfach "Superior Multi Purpose Knife" o. Ä. (oftmals in Kombination) durchaus zu finden.


Grüße
Jürgen
 
Last edited:
Kann mich ebenfalls daran erinnern, solche Messer früher häufiger in natura gesehen zu haben.


Ein verwandtes (identisches?) Modell mit demselben Logo wird hier vorgestellt:

Diamond Superior “Star in Q“ Knife
Swiss Army Knock-offs. Are they worth it?

Die Marke ist im Netz unter Namen wie "Diamond", "Q-Star" oder einfach "Superior Multi Purpose Knife" o. Ä. (oftmals in Kombination) durchaus zu finden.


Grüße
Jürgen
Jürgen, super Info. Vielen Dank euch allen!
 
Hallo Nick,

danke für den "Victorinox Tang Stamp Guide" - Link.
Jetzt weiß ich das mein Victorinox Bantam zwischen 1976 und 1986 produziert wurde !

Gruß

Alex
 
Last edited:
Back