Messer und Meer – zeigt Eure Exemplare her

Messer und Mehr - bitte sehr. :haemisch:


1704445417568.jpeg
 
Es hat sich wieder ein Meermesser aus der trockenen Auvergne ins genau so
trockene Oberfranggen verirrt. Das 'London' hat ein Backlock,
heben des Ankers löst die Verriegelung. Zu Zeiten von Napoleons Kontinentalsperre
wurden diese Messer im Nordwesten Frankreichs an Seeleute und Fischer unter der
Ladentheke verkauft. 'Psssst, ist aus London, aber ferme ta geule' (Schn.uze) 😊
Fürs Frühjahr ist ein Törn geplant, werde berichten, wie der Londoner sich schlägt.
DSC00265.JPG
DSC00261.JPG

Bonne journée,
Rudi
 
Danke @Rudi_57 und @Ritchie. Finde dieses Messer sehr interessant und hab mal angefragt, ob es in der Ausführung Eisenholz auch mit Lanyard-hole lieferbar ist.
Sollte IMHO eigentlich Standard sein. ;)
 
Kleines Update: Habe eben eine Email auf meine Anfrage bezüglich des Lanyard-hole bekommen. Gibt es für das 11cm London nicht, das würde mit der Anker-Mechanik kollidieren. Ist jedoch beim 9cm London integriert. Bin enttäuscht, ein Messer mit Seefahrer- und Fischer-Background ohne Lanyard-hole hat für mich was von made in Schilda.
 
Ola‘, da komme ich mal mit nem Spanier umme Ecke.
Bei unserem Familientrip nach Barcelona , letzten Oktober,blieb ein einheimisches „Ankermesser“ in meinem ( leider sehr guten) Messergedächtnis hängen. Am WE stolperte ich über eine noch schönere auf 200 Exemplare limitierte Auflage des Cudeman „La Marinera“ in Chopo Azul ( blauer Maserbirke) Backlock, Böhler N690 Stahl.
Ich hab‘s gerade ausgepackt, ich glaube es bedarf noch Tageslichtbilder; das Holz ist echt spektakulär 🤩
IMG_2487.jpeg
IMG_2488.jpeg
 
Manno @excalibur, hab bisher nur Seemanns-Messer aus meiner aktiven Fahrenszeit besessen und war zufrieden damit. Jetzt kommt zuerst @Rudi_57 mit seinem London daher und nun auch noch du mit dem La Marinera! Ihr seid gemein! Habt mir jetzt das 4te teure Hobby an die Backe gehängt :mad::. Und nun muss ich mich auch noch um Lanyards, Zubehör und Präsentation kümmern o_O Um gleich beim Thema zu bleiben: @excalibur, welches Ankermesser hattest du denn ursprünglich in Spanien entdeckt? :p:
Brauche dringend neue Einkommensquellen!!!!! Michael
 
Das einfachere Modell ist das fast identische „Windstar“ , es hat lediglich 1cm Klinge mehr, nämlich 8cm. Es gibt sehr viele Beschalungsvarianten, ich hab mal eine ziemlich attraktive herausgesucht ( übrigens ist meins aus dieser Bezugsquelle).
Den Aufpreis zu meinem Chopo Azul fand ich wegen des äußerst besonderen Holzes und der hybschen Klingengravur für mich gerechtfertigt.
Auf der Windstar Version ist leider ne ziemlich ausladende Fototapete drauf.
Aber Experten können das ggf sicher selber beheben.
Cudeman Windstar Nogal 387-G Backlock, 71,95 € (https://soeldner-messer.com/Cudeman-Windstar-Nogal-387-G-Backlock)
 
Back