Merkwürdiger Liner am Vic Rescue?

JoVo

Mitglied
Messages
147
Hallo liebes Forum!

Bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser, nun möchte ich euch kurz ein Bild von meinem Victorinox Rescue Tool zeigen, dessen Schalen ich heute abgenommen habe:



Diese "Linien" und diese kleine Runde Prägung unterscheiden sich irgendwie von dem, was ich zum Beispiel im Forum auf Fotos von swissbianco gesehen habe. Außerdem fehlt die kreisförmige Prägung um die beiden Hauptachsen.

Ist das normal? Sehen eure Messer auch so aus?

Nebenbei: Womit kann man am besten die Schalen abhebeln, ohne solche hässlichen kleinen Kratzer zu hinterlassen?

Es bedankt sich für eure Antworten schonmal
JoVo
 
Dies Biegung im Blech dient zum führen der Klinge.
Welche Prägung um die Hauptachsen? Die gibts doch nur bei den kleinen Vic´s, oder?
Meine 111 haben die jedenfalls alle drei nicht.
 
Nebenbei: Womit kann man am besten die Schalen abhebeln, ohne solche hässlichen kleinen Kratzer zu hinterlassen?
Hallo

Zum Abhebeln der Schalen erwärme ich diese erst ein mal mit einem Fön. Dann brauche ich ein zweites Vic. Die Ahle stcke ich in die Öffnung für Pinzette oder Zahnstocher und hebe die Schalen nur leicht an. Mit dem Dosenöffner gehe ich dann unter den Rand der Schale und hebel diese vorsichtig ab. Wenn der Dosenöffner zwischen Schale und Platine steckt schiebe ich ihn einfach immer weiter um das Messer herum. An den Befestigungspunkten etwas ruckeln und die Schale springt ab. Meist lassen sich die gelösten Schalen sogar wiederverwenden. Aber nicht unendlich.
Die Kratzer sollten aber kein Problem sein. Kommt doch eh wieder eine Schalen drauf.

Edit: Was ist denn an dem Liner merkwürdig ?

LG
Balder
 
Last edited:
Hallo!

Balder: Ja, so habe ich es gemacht, allerdings habe ich anstatt der Ahle den kleinen Schraubendreher eines kleinen Leathermans benutzt. Hat schon einige ordentliche Kratzer gegeben. Ich habe mir aber eine Alternative überlegt, die ich das nächste Mal probieren werde: Gitarrenplektren aus Plastik. Sind relativ steif, aber immer noch weicher als das Metall.
Edit: Was ist denn an dem Liner merkwürdig ?
Ich habe hier mal ein Foto von swissbianco rausgesucht, das den Liner eines 111mm-Messers zeigt.

Dort gibt es eine Art Halbkreis in der Mitte und zwei kleine Kreise um die Hauptachsen.

Bei mir jedoch führt ein langer Knick schräg über 3/4 des Messers, dann kommt ein Knick, der bis zum Rand geht. Der ist dort auch zu fühlen und hinterlässt einen Spalt zwischen Griffschale und Liner. Dann ist dort noch dieser kleine "Buckel" neben dem Schraubendreher, der keine Funktion hat. Die Kreise an den Hauptachsen fehlen.

Gruß
JoVo
 
Last edited by a moderator:
Eben das Messer was du da hast ( Rescue? ) hat an der Stelle halt ein anderes Werkzeug.
Diese Kreise um die Nieten gab es früher nicht. Weiß ja nicht wie alt dein Messer ist.

Schreib doch Swiisbianco direkt an.

Nicht das ich neugirieg bin, aber wofür möchtest du das überhaupt wissen?
 
Eigentlich habe ich gar keine Ahnung von den Vic 111ern, aber das sieht ein bisschen nach unterschiedlichen Materialien aus. Deins Stahl. Swissbianco Alu.
Mein 111mm Vic hat beidseitig Aluliner. Ist das "zivile" Modell mit der seitlichen Entriegelung.
 
Bei mir jedoch führt ein langer Knick schräg über 3/4 des Messers, dann kommt ein Knick, der bis zum Rand geht. Der ist dort auch zu fühlen und hinterlässt einen Spalt zwischen Griffschale und Liner. Dann ist dort noch dieser kleine "Buckel" neben dem Schraubendreher, der keine Funktion hat. Die Kreise an den Hauptachsen fehlen.

Auf dem kleinen Buckel liegt doch der Schraubendreher in Ruhestellung auf. Außerdem verhindert er das der Schraubendreher beim Zuklappen auf die Griffschale aufschlägt. Meiner Meinung nach erfüllt er genau diesen Zweck.
An einem Victorinox hat alles eine Funktion.;)

Wegen des Knick und der Kreise hab ich auch keine Idee. Vielleicht mal bei swissbianco und/oder Victorinox nachfragen.

LG
Balder
 
es ist alles im grunen bereich und hat seine funktion...

griffschalenwechsel get einfach it der kleinen messerkinge von einem 91mm sak. ich verwende aber kein neues dazu...

+B
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Victorinox hat mir in einer Mail erklärt, dass sie ihren Modell durchaus verändern/verbessern und sich deshalb das Aussehen der Liner unterscheiden kann.
Ich hab im Netz Bilder von einer China-Kopie gefunden und die Merkmale dort unterschieden sich zum Glück von meinem Exemplar.

Was das Wechseln der Griffschalen betrifft: Ich hab nun mit einem kleinen Schraubendreher an den Einbuchtungen für Pinzette und Zahnstocher die Schalen etwas angehoben, um dann ein dünnes Gitarrenplektrum darunter zu schieben. Funktioniert gut und hinterlässt an Liner und Schale keinerlei Spuren. Das mit der kurzen Messerklinge klingt aber auch vernünftig.

Gruß
JoVo
 
Back