Makro Objektiv: Zhongyi Mitakon Creator Super Macro 85mm f/2.8 - zweiter Teil

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,590
Im Thread Makro Objektiv: Zhongyi Mitakon Creator Super Macro 85mm f/2.8 hab ich ja schon die ersten Versuche mit dem Zhongy Mitakon Super Makro beschrieben.

Weil ichs übers WE noch hier habe, werd ich mich noch einwenig mit beschäftigen. Mich interessierten erstmal zwei Sachen:
  1. Beugung
  2. Stacking
Als Messer durfte diesmal mein olles Microtech Lightfoot L.C.C herhalten :) Hat vermutlich nie was geschnitten. Die Fussel sind noch original :)
Aufbau grundsätzlich wie gehabt.

Kamera: Sony Nex-7. Der Sensor ist nur halb so groß. wie der der A7. Also hab ich auch nur das halbe Bildfeld, sprich es ist alles doppelt so groß.

Blitz: Nissin i40. Lag grad so rum und hat zwei Vorteile: Ich muss nicht die 380 seiteige Anleitung meiner Nikon Systemblitzer durchlesen. Nach nem Monat vergess ich davon nämlich immer die Hälfte ;) Und er kann neben TTL auch manuell in mehreren Leistungsstufen blitzen. Das hab ich hier gebraucht. Der Nissin ist deppeneinfach zu bedienen und eine klare Empfehlung. Und ei der Daus, auch für Nissin ist HapaTeam der Importeur :) Den Blitz hab ich aber schon länger ;)

Blitz deswegen, weil ich Verwackler reduziere. Leuchtdauer vom Blitz max 1/800 Sekunde bei voller Energie, im Teillastbetrieb kürzer bis 1/20000 Sekunde. An der Kameras ISO 100, Belichtungszeit 1/125 Sekunde, da kommt kein Umgebungslicht mehr durch.

Einstellschiene: Stacking-Rail von Sunwayphoto. Geht so ;) So richtig fein einstellen geht damit halt schlecht. Zumindest nicht so präzise, wie ich das will.
Ich werd mir noch die besorgen: NiSi Makro Fokussierschiene NM-180 - NiSi Deutschland (NiSi Makro Fokussierschiene NM-180). Falls mich die auch nervt, kommt halt doch ein motorisches Dings ins Haus.

Thema Beugung​

Alle Aufnahmen mit gleichen Settings, nur Blende geändert und Blitzleistung passend erhöht. Blitz/Kamera manuell (nix TTL).

Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Blende 4​

MT_LCC_f4_DSC06063.jpg


Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Blende 5,6​

MT_LCC_f5.6_DSC06064.jpg


Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Blende 8​

MT_LCC_f8_DSC06065.jpg


Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Blende 11​

MT_LCC_f11_DSC06066.jpg


Zhongyi Mitakon 85mm f/2.8 Super Macro 5x - 5:1 - Blende 16​

MT_LCC_f16_DSC06067.jpg


Fazit:​

Wie man sieht, geht spätestens bei Blende 8 die Schärfe in den Keller. Dafür kann das Objektiv nix! Das ist Phsik. Jedenfalls weiss ich jetzt, egal was ich noch probiere, bei Abbildungsmaßstab 5:1 und dem APS-C Sensor der NEx-7 ist bei Blende 5,6 Schluss. Wenn die Schärfentiefe nicht reicht, iss das halt so. Weiter Abblenden bringt nichts.

Hier mal ein Ausschnitt 100% aus der Aufnahme mit f5,6

MT_LCC_f5.6_1_1_DSC06064.jpg


Ob die lustigen Kringel und CAs

1. Von der Beleuchtung kommen
2. Vom Zusammenspiel Objektiv - Kamera kommen (die Nex-7 ist da etwas kritisch)

weiss ich aktuell noch nicht. Zu dem Thema werd ich noch ein wenig rumprobieren.

Stacking:​


Was Stacking angeht, bin ich nicht so der Held ;) Erfahrung eher marginal. Wurscht, ich hab nicht lange gerechnet, sondern mal grob den Schärfenbereich durchfahren.
Bei jedem Bild die Kurbel vom Schlitten 1/4 Umdrehung weiter. Machte 11 Bilder, die ich in Helicon Focus geschmissen habe.

Helicon Focus gestackt mit Methode C (Pyramide)​

MT_LCC_Helicon_Focus_001.jpg


Vergleich gestackt (linke Hälfte) - Aufnahme aus dem Stapel​

MT_LCC_Helicon_Focus_002.jpg


Den Unterschied sieht man noch deutlich auf dem runtergerechneten Bild.

Wo bei der einzelnen Aufnahme die Schneide zwar scharf, die Klinge aber schon unscharf wird, ist die gestackte Version deutlich besser.
Ich bin da positiv überrascht. Das die Software bei dem Gewusel an Strukturen ohne viel Gedöns was brauchbares liefert, ist schon stark.

Was hab ich also gelernt:​

  1. Über f5,6 iss nicht
  2. Stacking geht problemlos
  3. Alles über Abbildungsmaßstab 1:1 knackescharf auf Pixelebene iss echt schwierig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fokus gestimmt hat. Lichtsetzung ist noch ein Thema. To be continued ;)

Servus
Pitter
 
Ob die lustigen Kringel ...

1. Von der Beleuchtung kommen
2. Vom Zusammenspiel Objektiv - Kamera kommen (die Nex-7 ist da etwas kritisch)

weiss ich aktuell noch nicht. Zu dem Thema werd ich noch ein wenig rumprobieren.

Die Klinge mit einem Mikrofasertuch fein säubern - und die Kringel sind weg ...

R'n'R
 
Back