Mag 2D mit XP-G

Ja gut das Problem war nur das die Batterien am Schalter auch kein Kontakt hatten und durch ihre Länge nicht mehr richtig reingepasst haben. Das Batterierohr müsste eigentlich 2cm länger sein. Meine Lösung find ich da ganz ok.

MfG rayman
 
Das Mit den akkus hab ich jetzt verstanden, aber welche wirklich gute Treiber Möglichkeit gibt es?
Der Treiber solllte Effizient sein, mindestens drei Li-ions in Reihe aushalten und nich völlig teuer sein.

Das muss es doch irgendeien Lösung geben.
 
Wenn du einen guten haben willst, dann nimm am besten den SOB 1000 converter. Die Qualität ist spitze und dadurch das es ein Buck-Treiber ist kannst du ihn mit den 3x Li-Ions betreiben. Die verlinkte Variante ist die 1000mA-Variante, gibt es auch noch in anderen Stromstärken.

mfg rayman
 
Efficiency 75% -85% ... lol :D:D:glgl: Da kann ja der 2$ DX Treiber mehr! Einfach den Shunt austauschen und man bekommt einen guten halbwegs effizienten Treiber:cool:
 
Entweder der Wichtel Treiber oder ein DX Umbau ... Der vom Wichtel kostet 25€ bietet dafür aber auch ein Effizienzmaximum von 96% und ist sehr zuverlässig (ich habe davon schon einige verbaut). Hat man mal Probleme, ♠wird der Treiber in der Regel repariert ... Ansonsten der DX Treiber sku.20330. Da muss man allerdings die Diode (min eine SS34 nehmen) und den Shunt/sense tauschen. Der Kai Treiber ist Schrott.

Ansonsten einen selbst bauen ... Target gibts für lau -> in der Vollversion. Und ICs respektive Bauteile bis 3A sind leicht zu finden und zudem günstig.

mfg

EDit: Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass du auch den sku.26106 nehmen kannst, wenn eine MCE verbaust -> der ist sehr gut und deutlich günstiger als der vom Wichtel.
 
So, um die Freunde der Treiber zu befriedigen, meine 4D Mag ist mittlerweile auch auf XP-G umgebaut (vorher eine K2) und wird mit geschätzten 600mA bestromt. Ist natürlich deutlich heller, schau wie es heute Nacht ausschaut:cool: (auch wenn hier wieder alles weiß ist:()
 
Servus!

Zur Zeit plane ich einen Mag 1D XP-G R5 Mod, der mir jedoch kleinere Probleme bereitet. Wenns erlaubt ist, hänge mich mal mit ein paar Fragen hier an.

@ex Vento

Welches Heatsink hast du denn für deinen Umbau verwendet und wie tief lässt sich der Lampenkopf jetzt noch einschrauben? Ich habe noch so ein Heatsink hier rumliegen, was sich jedoch nicht mit der Einbautiefe des gekürzten Originalreflektors verträgt. Der Reflektor setzt auf dem Heatsink auf, bevor der Lampenkopf mit dem äußeren Rand den Dichtungsring unterhalb des Gewindes am Rohr erreicht hat. Also entweder brauche ich ein Heatsink, bei dem der Emitter deutlich tiefer im Rohr sitzt (ca. 1 cm) oder einen Reflektor mit geringerer Einbautiefe. Hat irgendwer eine Lösung parat?

Gruß Daniel
 
Ich bin zwar nicht ex Vento, kann dir aber vll trotzdem helfen

Ich selbst hab es mit so einem gemacht, normaler reflektor passt drüber, vll musst du den ein ganz bisschen noch aufbohren, sollte aber kein Problem sein.

Auch mit aspherischer Linse ist das Ding echt gut.

Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen.

LG Mr.Mag
 
Der Heatsink ist selber gemacht (ok, die Azubis habe mir 2 gedreht:rolleyes:). Der Kopf geht natürlich über den O-Ring, könnte aber noch ein Stück weiter runter. Bei meinen Beiden ist das "Podest", auf dem die LED sitzt, in der Höhe bündig mit dem Mag-Rohr. Wenn ich mir nochmal welche machen lasse, wird das Podest 1mm tiefer liegen.
 
Hier mal ein kleines Update, da sich ja eigentlich alle einig sind, daß in so eine Lampe ein treiber gehört:D

Was wurde geändert?

Als erstes wurde an der Feder der Tailcup ein Draht zur verringerung des Widerstandes selbiger angelötet. Obs wirklich was bring, man weiß es nicht. Aber schaden kann er ja nicht:D



Dannach wurde die LED auf Platine durch eine ohne Platine ersetzt, damit der Kopf etwa 2mm weiter über dem O-Ring sitzt.



Anschließend wurde ein Treiber installiert. Dieser stammt ursprünglich aus einem Surefire KL1 und wurde direkt auf die Kontakte des Schalters gelötet und mit Epoxidharz vergossen. Zum verdraten wurden Silikonkabel vom Shoppe verwendet. Die beiden anderen kabel auf dem Bild haben Dauerplus und Masse und waren für eine kleine Spielerei gedacht, die z.Z. auf Grund fehlender Bauteile auf Eis liegt.



Und weil ich grade dabei war, wurde auch der Reflektor noch ordentlich gemacht:D



Hier noch ein Beamshot, da hat sich natürlich, bis auf die Helligkeit, nicht viel getan. Der Treiber schiebt so um die 500mA durch die LED, was irgendwas um die 170lm an der LED sein sollten.



Durch den höheren Strombedarf ist die Lebensdauer der Batterien wohl auf 10-15 Std. gesunken, aber immernoch sehr brauchbar.
 
Update, jetzt ist eine XM-L T6 verbaut, wieder ohne Platine. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben.
Noch was, wer schon Probleme hat eine XP-G ohne Platine zu verlöten, sollte es bei einer XM-L gar nicht erst versuchen;)
 
Wieso eigentlich? Die ist doch größer? Wobei ich auch schon eine geschrottet habe...

Hab mir dann den kühlkörper angepasst, dass ich unten anlöten kann.

Und jetzt warte ich mal auf die Goldkupferplatine mit direkt angelötetem wärmeleitpad auf unserer Wunschliste in Warmweiß :)
 
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