LiON - Lader : billig und gut

Bei Pollin.de gibt es für knapp 5 Euro ein solides Schaltnetzteil mit 12V/3,3A von Hipro, was für den üblichen Kram voll ausreicht ...

War mal wieder klar, da sucht man alle anderen bekannten Elektronikshops ab und was man braucht hat genau der Laden, bei dem man nicht gesucht hat. :)

Vielen Dank für die Antwort. Ich komme jetzt nur noch ins Grübeln, warum vergleichbare Geräte bei Conrad fast das 5fache kosten.

eeegigi said:
Du wirst doch noch irgendein Netzteil zuhause rumfliegen haben das diese Werte erfüllt?
Ähm, nein. Und einen alten Rechner habe ich in meiner 25qm Studentenbude auch nicht rumfliegen. Nur einen, der in Gebrauch ist.
Ich habe hier ein 12V Netzteil für meinen Mikrocontroller (steht 350mA drauf :) ).
Und eine Art "Labornetzgerät", das hat den Namen aber eigentlich nicht verdient, weil es keine einstellbare Strombegrenzung hat. Es ist also ein kleiner Kasten mit 2 Bananensteckerbuchsen, der von 0-30V regelbar ist. Maximaler Strom unbekannt. Das Ding ist so uralt, dass ich es nicht unnötig mit mehr als 2A belasten wollte.
 
Und eine Art "Labornetzgerät", das hat den Namen aber eigentlich nicht verdient, weil es keine einstellbare Strombegrenzung hat. Es ist also ein kleiner Kasten mit 2 Bananensteckerbuchsen, der von 0-30V regelbar ist. Maximaler Strom unbekannt. Das Ding ist so uralt, dass ich es nicht unnötig mit mehr als 2A belasten wollte.

Warum probierst Du es nicht erstmal? Der Lipoly wird im Leben keine mehr als 2A "ziehen", wenn man eine Li-Zelle mit max. 1A Ladestrom lädt. So viel Eigenverbrauch hat der nun auch wieder nicht.
 
Nein, es ist das gleiche. Für den dreifachen Preis zuzüglich Versandkosten.

Meins ist aus Fernost vor zwei Tagen eingetroffen.

Es macht äußerlich einen guten, soliden Eindruck (was nix heißen muss, ich kam noch nicht dazu, es zu öffnen). Es schaltete bei 4,21V auf grün um. Nach einer weiteren Stunde die die vollen Akkus im Lader belassen wurden, hatten die Zellen schon 4,23V (okok, mit einem Billichmultimeter gemessen).
Länger habe ich mich nicht getraut, die Zellen drinne zu lassen.

Werde es nur unter Aufsicht benutzen und die Akkus entnehmen, sobald die LEDs grün zeigen.
 
Hallo zusammen,

heute kam mein DX sku.13820 Doppelladegerät mit Eurostecker an. Der Aufbau ähnelt stark dem von Heinz getesteten, weshalb ich jetzt für mich mal davon ausgehe, dass es das "gute" ist. Anbei noch zwei Bilder (offen und geschlossen). Vielleicht kann ich damit ja jemand bei der Entscheidung für oder wieder einer Bestellung helfen.

Viele Grüße,

maxx

10062009016.jpg


10062009013.jpg
 
Hallo Hiltihome,

du sagtest mir in einem anderen Thema, dass es von dem Lader mit Eurostecker verschiedene Versionen gibt. Hast du mal ein Foto einer "schlechten" Variante? :)

@Spielkind:

Mir ist bei deinem Gerät aufgefallen das 2 Kondis oben etwas anderes ersetzt wurden und auch an anderen Stellen einige SMD Kondis entfernt wurden.

Hast du die Möglichkeit die Ladekurve zu testen, wie es hier im Thread ein paar mal getan wurde?
 
Last edited:
Hi.

Ich habe mir zwei dieser Lader bestellt, zusammen mit diesen US->EUR Steckern.
Darin habe ich dann insgesammt 4 neue Trustfire 18650 geladen. Die ersten beiden habe ich direkt entnommen als die LED auf Grün sprang und die nächsten beiden noch etwa 3-4h, wie u.a. von Hiltihome empfohlen, weiterladen lassen. Anschließend habe ich die Spannungen mit einem 50€ DMM (EX-Tech EX330) überprüft.
Bei den sofort nach Ladeende entnommenen habe ich eine Spannung von 4.19V gemessern und bei denen die noch 3-4h länger geladen haben 4.23V. Dies bringt mich zu dem schluss lieber auf ein paar prozent Ladung zu verzichten anstatt die Akkus in einen Kritischen bereicht oder sogar in die Schutzschaltung zu treiben.

Anschließend habe ich einen der Lader aufgeschraubt um mir die Innereien mal genauer anzusehen, und auch hier zeigt sich das gute Bild des von Hiltihome vorgestellten Laders.
100_1842_small9ax8.jpg


Zum schluss wird hier ja noch auf ein Sicherheitsrisiko hingewiesen in verbindung mit den US->EUR Adaptern. Ich habe es in soweit minimiert das ich den Adapter Ziemlich fest mit dem Stecker mit Isolierband verbunden habe und sie so nurnoch sehr schwer unbeabsichtigt zu trennen sind. Und da der Lader sowieso nur von Personen zu benutzten ist die von der Materie Ahnung haben werde ich ihn sowieso unzugänglich für die öffentlichkeit aufbewahren.
100_1846_smallq94s.jpg


Soviel von mir
Gruß,
Tom
 
Last edited:
Das Layout und das PCB an sich ändert sich da wohl alle Nase lang, wenn auch nur gering. Dein Lader sieht mir aber bisher am hochwertigsten aus.
 
Beunruhigend war beim 1. Gerät eine durchgesengte Isolierung an der 230V-Zuleitung, in unmittelbarer Nähe der Lötstelle des Zellen-Kontaktblech!

Anscheinend war ich da nicht der Einzige.
Falls man ein Gerät ohne diese zusätzliche Isolierung offen hat, im Zweifelsfall selbst nachbessern.
 
Hi.

Ich habe mir zwei dieser Lader bestellt, zusammen mit diesen US->EUR Steckern.
Darin habe ich dann insgesammt 4 neue Trustfire 18650 geladen. Die ersten beiden habe ich direkt entnommen als die LED auf Grün sprang und die nächsten beiden noch etwa 3-4h, wie u.a. von Hiltihome empfohlen, weiterladen lassen. Anschließend habe ich die Spannungen mit einem 50€ DMM (EX-Tech EX330) überprüft.
Bei den sofort nach Ladeende entnommenen habe ich eine Spannung von 4.19V gemessern und bei denen die noch 3-4h länger geladen haben 4.23V. Dies bringt mich zu dem schluss lieber auf ein paar prozent Ladung zu verzichten anstatt die Akkus in einen Kritischen bereicht oder sogar in die Schutzschaltung zu treiben.

Anschließend habe ich einen der Lader aufgeschraubt um mir die Innereien mal genauer anzusehen, und auch hier zeigt sich das gute Bild des von Hiltihome vorgestellten Laders...



Hallo,

4,23V sind kein Kritischer Bereich für LIR. Der Wert liegt innerhalb der Toleranz von +/- 0,05V.
Zudem sind 4,20V kein absoluter Wert, sondern ein Kompromiss zwischen Kapazität und Zyklenzahl.

Außerdem muss man die Genauigkeit der Messung hinterfragen.
Mein Mastech zeigt beispielsweis 0,04V mehr an, als mein Metrawatt...


LIR sollten also nicht entnommen werden, wenn die LED grün zeigt, sonst entfällt die Phase der Konstantspannungsladung,
was die Haltbarkeit nicht verbessert, sondern verkürzt.


Grundlagen zu Akkus:
http://batteryuniversity.com/index-german.htm



Heinz
 
Hallo Hiltihome,

du sagtest mir in einem anderen Thema, dass es von dem Lader mit Eurostecker verschiedene Versionen gibt. Hast du mal ein Foto einer "schlechten" Variante? :)...


Nein kein Photo, aber irgendwo im Forum gibt es eines...
Ein Bild aus der Vergangenheit wäre ohnehin nicht relevant, das sich die Innereien ständig ändern.

Die Lader, welche technisch gut waren, fingen alle mit HXY an,
während der schlechtere Lader XXC in der Modellbezeichnung hatte.


Aktuell bestelle ich bei Bedarf bei kaidomain:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959

Dieser HXY-042V2000A ist empfehlenswert, falls er denn so geliefert wird, was man nie genau weiß.

Bei USD 7,80 incl. Versand kann man aber auch mal ins kalte Wasser springen...:hehe:



Heinz
 
XXC Modellbezeichnung und gute Platine: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=535577&postcount=49 :hehe:

Nun ist die Verwirrung komplett. *g* Ich denke die wechseln einfach alle Nase lang. :(

Sag mal, sind die Schächte eigentlich einzeln gesteuert? Also kann ich ruhig 2 unterschiedlich leere 18650er auf einmal reinpacken? :)

Kaido sagt mir irgendwie - wieso auch immer - nicht so zu. Nen wirklichen Grund gibt es dafür nicht. Finde deren Shopsystem einfach nicht so gelungen und werde mein Glück wohl mal bei DX mit dem EU Stecker Lader versuchen. Natürlich schraube ich das gute Stück sofort auf, wenn es hier ist. Wobei ich wegen dem (neuen & sehr guten) Lader von Pilot am schwanken bin, ob ich nicht doch die US Version sehen soll. *g*


Nachtrag:

Gerade bei DX gelesen:
The two charge channels are separate, each charges at 1A constant current rate when battery terminal voltage in channel 1 is less than 2.8V, and 4.0V in Channel 2.
Hilti, sag mal, kannst du das bestätigen?
 
Last edited:
Hallo,
ich hatte neben dem von Heinz empfohlenen Einschachtladegerät auch probeweise das sku.13820 bei DX bestellt. Es hatte wie in #105 die Modellbezeichnung HXY-042V2000A.

Viele Grüße
Winston
 
Hallo,

4,23V sind kein Kritischer Bereich für LIR. Der Wert liegt innerhalb der Toleranz von +/- 0,05V.
Zudem sind 4,20V kein absoluter Wert, sondern ein Kompromiss zwischen Kapazität und Zyklenzahl.

Außerdem muss man die Genauigkeit der Messung hinterfragen.
Mein Mastech zeigt beispielsweis 0,04V mehr an, als mein Metrawatt...


Also du meinst ich sollte dem Gerät vertrauen und die Akkus noch 3-4 Stunden im Lader lassen?

Und wenn die verschiedenen Mess-Geräte wirklich so eine abweichung voneinander haben kann ich in dem bereich ja nun wirklich nicht auf mein "Billigteil" vertrauen.

Dann denke ich werde ich mich nach deiner erfahrung und empfehlung richten.

Vielen Dank,
Tom


P.s.: Mir sagt DX alleine von der aufmachung her auch viel mehr zu als Kai. Wobei ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte habe bisher nur bei DX bestellt. Allerdings sagt mir da das Bestellungen in einzelteilen versenden nicht zu. Ich habe dort 2 Bestellungen aufgegeben die erste bestand aus 3 Teilen wurde in 3 Päckchen verschickt die zweite bestand aus 6 Teilen wurde allerdings in 2 verschickt heißt ich musste 3 Mal zur Post rennen wegen des Einschreibens.
 
Also du meinst ich sollte dem Gerät vertrauen und die Akkus noch 3-4 Stunden im Lader lassen?

Und wenn die verschiedenen Mess-Geräte wirklich so eine abweichung voneinander haben kann ich in dem bereich ja nun wirklich nicht auf mein "Billigteil" vertrauen...



Genau das meine ich und kann es guten Gewissens empfehlen,
jedoch nur für die Lader wie aus Post #1 und ähnliche,
die nicht mehr als 4,25V abgeben, oder abschalten.


Ich überprüfe meine Ergebnisse mit drei Multimetern und verifiziere gelegentlich mit einem hochwertigen DMM von Fluke,
das ich der Firma entleihe.

Mastech und PeakTech weichen unterschiedlich ab, während mein Metrawatt und das Fluke gut übereinstimmen.
Die Metrawatt Messwerte sehe ich deshalb als gesichert an und vertraue ihnen.

Das beliebte Mastech DMM ist dennoch hinreichend genau, solange man die letzte Stelle der Anzeige nicht zu ernst nimmt.



Heinz
 
Mir ist bei deinem Gerät aufgefallen das 2 Kondis oben etwas anderes ersetzt wurden und auch an anderen Stellen einige SMD Kondis entfernt wurden.

Hast du die Möglichkeit die Ladekurve zu testen, wie es hier im Thread ein paar mal getan wurde?

Nein, die habe ich leider nicht. Bzw. es würde mich der Aufwand viel zu viel Zeit kosten – im Verhältnis zum Preis =).

Rein spekulativ würde ich sagen, dass alle ähnlich aussehenden PCBs ziemlich gleichwertig sein dürften und sich die Qualität in erster Linie in den eingebauten Komponenten und im lötenden Chinesen unterscheidet :haemisch:.

Viele Grüße,

Maxx
 
Schade, aber verständlich. Ich denke auch nicht das es sich all so viel gibt, hätte es aber gerne mal in der Realität verglichen. Leider fehlen mir die Möglichkeiten dazu. :(
 
Habe nun auch mal die EU Version bestellt. Fotos vom Innenleben folgen. :)

@Hilti:
Ich frage mal erneut nach. Ging wohl unter:
The two charge channels are separate, each charges at 1A constant current rate when battery terminal voltage in channel 1 is less than 2.8V, and 4.0V in Channel 2.
kannst du das bestätigen?
 
Siehe Überschrift zu Bild#2 im ersten Post und Post#9, sowie weiteren Beiträgen...:ahaa:

Der Zweischachtlader hat zwei separat angesteuerte Ladeschächte.



Heinz

Genervt und Geduld am Ende....:hmpf:
 
Back