LiON - Lader : billig und gut

ich habe den i4 hier. und bin bis auf die töne die er macht (per 220volt stecker) ganz zufrieden . (beim netzteil 12v,1,5ampere) ist dieses geräuch nicht. in D gibts ihn für 30euro inkl.versand. dafür ist er echt gut!
 
geld habe ich zum teil zurück erhalten, bewertung abgeben hat nicht funktioniert. link werde ich nicht einstellen! (keine links zu auktionshäusern.) ich habe die lader im auftrag bestellt es wurde ausdrücklich ein billig ladegerät gewollt!


Na ja, als "möchte gern Händler" hast du dich jetzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert!


edit:
(beim netzteil 12v,1,5ampere) ist dieses geräuch nicht. in D gibts ihn für 30euro inkl.versand. dafür ist er echt gut!

So,so.
für 30,- Euro ist der echt gut.
Testberichte gelesen?

Gruß

realive
 
Last edited:
habe ich , er läd meine 4 akkus der tm-11 immer gut und zuverlässig auf. kann an meinem model kein fehler verstellen.

"möchte gern händler"? wenn ich für bekannte ein ladegerät besorgen soll ist man gleich ein händler , verstehe. okay..
 
Last edited:
Guten Abend,

ich habe den hier verlinkten 2 Schacht Lader für einen Freund bestellt, aber ein anderes Modell erhalten. Bestellt wurde die EU Version bei DX.

Wärt ihr so nett dazu mal etwas zu sagen? Danke :)

18650ladercf15x.jpg
 
Hallo!

Ein Non Flashaholic hat eine Frage.:rolleyes:


Ich habe seit Anfang 2008 ein HXY 2-Schacht Lader in Benutzung und bin Hiltihome für den Kauftipp sehr dankbar!

Benutze nur Taschenlampen mit 18650er Akkus und lade diese nur mit diesem Lader und habe soweit keine Probleme. Allerdings besitze ich nicht mehr als 3 Lampen, so daß ich vielleicht 3x jährlich je 2 Zellen lade(wenn es hochkommt) und das wars. Habe den vorsichtigen Umgang mit LIR ausm Forum gelernt und halte mich an die Regeln. Soweit zu meiner Vorgeschichte.

Ich habe letzte Woche zwei neue Zellen von DX bekommen und wollte sie beide gleichzeitig vollladen. Spannungen wurden zu keinem Zeitpunkt gemessen:).

Ich hatte beide Zellen ca. 5min im laufenden Lader und wie es sicht gegört leuchtete die eine Kontrolllampe grün, die andere rot.
Dann musste ich leider für ca. 10 min aus der Wohnung und habe einfach den Stecker gezogen - sicher ist sicher. Nachdem ich wieder zurück war hab ich den Stecker wieder eingesteckt und dann haben beide Kontrolllampen mit hoher Frequenz grün geblinkt. :rolleyes:
Oo-oou dachte ich mir .... dann Stecker erneut raus und rein - Leds blinken weiter. Da wusste ich nicht weiter und habe die Akkus einzeln geladen. Das ginge problemlos. In 4 Stunden ging das Led auf grün - noch ne Stunde im Lader, während dessen ich kontrolliere ob der Akku heiß wird, und fertig.

Was habe ich den da falsch gemacht, bzw was ist da falsch gelaufen?

TrustFire Protected 18650 2500mAh:
genau diese hier:

http://www.dealextreme.com/p/trustfire-protected-18650-lithium-battery-2500mah-2-pack-blue-5790
 
...Was habe ich den da falsch gemacht, bzw was ist da falsch gelaufen?...

Du hast unter Last eingeschaltet, da konnte das interne Netzteil den "Anlaufstrom" nicht liefern.

Das ist vergleichbar mit einer Werkzeugmaschine, die lässt am auch erst auf Drehzahl kommen, bevor man arbeitet.

Die richtige Reihenfolge ist:
Lader an 230V anschließen, dann Akkus einlegen.


Heinz
 
@ Hiltihome

Vielen Dank für die Erklärung!!!


Ich habe wieder dazugelernt:super: und trotzdem habe ich eine letzte Frage:

Du hast unter Last eingeschaltet, da konnte das interne Netzteil den "Anlaufstrom" nicht liefern.


Hängt es von der Höhe der Last ab(Ladezustand der Akkus) ob das Gerät es schafft?


Dies hatte ich auch andere Male gemacht, allerdings bei fast vollständig geladenen Batterien im Schacht und es gab nie probleme.

Das ichs nicht mehr machen werde ist jetzt klar:)
 
...Hängt es von der Höhe der Last ab(Ladezustand der Akkus) ob das Gerät es schafft?...


Kurze Antwort: Ja.

Sind zwei Akkus nur teilweise entladen, dann läuft der Lader an, da die Last geringer ist.


Heinz
 
Wenn ich beim Xtar WP2 II Lader auf der einen Seite einen 16340er mit 750 mAh lade und auf der anderen einen 18650er dann schalte ich auf 500mA.
Wär es nicht besser immer gleich alle 18650er mit 500mA zu laden. (Wenn Zeit keine Rolle spielt)?
 
Wenn ich beim Xtar WP2 II Lader auf der einen Seite einen 16340er mit 750 mAh lade und auf der anderen einen 18650er dann schalte ich auf 500mA.
Wär es nicht besser immer gleich alle 18650er mit 500mA zu laden. (Wenn Zeit keine Rolle spielt)?

Das hat auch den Vorteil, dass der Akku geschont wird. 1000mA kann man mal machen, bei einem 18650er, 500mA sind jedoch deutlich schonender.

VG

Marcus
 
Das hat auch den Vorteil, dass der Akku geschont wird. 1000mA kann man mal machen, bei einem 18650er, 500mA sind jedoch deutlich schonender...

Nee,

Sanyo gibt 0,5C als "standard charge" für seine UR18650F an.
Das entspricht 1250mA.

Für Zellen mit weniger Kapazität ist 0,7C standard charge.

Auf diese Ladeströme beziehen sich alle Angaben.

Will man die Akkus schonen, also mehr als 300 Ladezyklen erzielen, so muss man die Ladeendspannung niedriger wählen.
Bei 4,1V Ladeendspannung sind 1000 Zyklen möglich, bevor der Akku nur noch 80% Kapazität hat.

Praktisch macht das für private Anwender keinen Sinn, da man kaum 300 Zyklen erreicht, bevor der Akku sein Verfallsdatum erreicht hat.



Heinz
 
Guten Abend,

ich habe den hier verlinkten 2 Schacht Lader für einen Freund bestellt, aber ein anderes Modell erhalten. Bestellt wurde die EU Version bei DX.

Hab den gleichen von bicoins gekauft, um 4 euro. Hatte allerdings nen US Stecker (hab ich getauscht). Macht bei ziemlich genau 4,18 Volt schluss und steigt nicht weiter an. Mit nem Kallibrierten DMM gemessen.
 
Last edited by a moderator:
verwende seit einigen Jahren folgende Ladegerät -Akku Kombination:

2x 18650 Li-Ionen Akku Batterie 3,7V 3800mAh+ LADEGERÄT von egay aus china

Inwiefern ist der Lader schlechter als ein hier Empfohlenes Gerät?



Stellen die Akkus ein Sicherheitsrisiko dar? Haben sie sonstige Nachteile gegenüber namenhaften Herstellern?
 
Last edited:
@KetzZza:

Du wirst schon noch genauere Daten über die Akkus und das Ladegerät liefern müssen. Evtl. auch Fotos von den Aufschriften.
Das von Dir Geschriebene ist viel zu allgemein.

Wobei die Angabe von 3800 mAh mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit stark übertrieben ist. Was den Hersteller nicht unbedingt vertrauenswürdig erscheinen läßt.
 
Das Problem bei diesem Lader ist dass niemand weiß, was er im Inneren enthält. Wenn du den schon seit Jahren nutzst, kann in den neuen Modellen eine ganz andere Elektronik ihren Dienst verrichten. Wer 18650 mit 3800 mAh bewirbt weiß nicht wirklich, was er verkauft. Daher ist hier FGA 58 analog anzuwenden.
Ich meine mich zu erinnern, dass jetzt der Miller ML-102 der Preistipp ist, da bei dem HXY inzwischen auch FGA 58 gilt und FGA 12 somit nichtig wäre.
 
@KetzZza:

Bei den Akkus handelt es sich um ungeschützte Zellen, mit völlig übertriebener Angabe der Kapazität.
18650er mit 3800mAh gibt es definitiv nicht.
Die besten, neusten und teuersten 18650er von Panasonic und Sony kommen auf 3400/3500mAh.
Diese gibt es erst seit kurzer Zeit.

Falls es sich bei den blauen Ultrafire nicht um ausgeschlachtete Zellen aus defekten Laptop Akku Packs handelt,
mit unterirdischer Kapazität, darf man mit höchsten 2200mAh rechnen, ehr deutlich weniger.


Das Ladegerät kenne ich, hatte es selbst zu Testzwecken gekauft.
Beim Verpolungstest ist es abgeraucht....
Bedenklich ist der schwenkbar Netzanschluss mit amerikanischen Kontakten.
Hier sollte ein sicherer Adapter mit Zweikomponentenkleber angebracht werden.

Sicherer Adapter, mit Teilisolierung /unsicherer Adapter, der in DE verboten ist.
p103009436kpc.jpg



Im Budget Bereich sind aktuell die Miller Lader empfehlenswert.
Ansonsten der XTAR SP2, der überragend gut und sicher ist.


Heinz
 
Hallo

Ich hab mir von DX ein Ladegerät bestellt, könnt ihr mir zufällig sagen ob das was ordentliches is, bzw wenns nix is, was wäre denn ein gutes

Liebe Grüße
Peter

HXY-18650-2A
Input: AC100-240V 50/60Hz 500mAmax
Output: DC4.2 - 1Ax2

 
Back