LED Werkstatt-Handlampe gesucht

AlexWoody

Mitglied
Messages
10
Hallo,

habe die LED-Stablampe meines Bekannten (Baumarkt-Dingens ohne Regelung) zerstört. (Hab´ sie beim Ablassen der Hebebühne zwischen den Federbeinen vergessen...). Jetzt möchte ich ihm dafür eine gscheite besorgen und hoffe auf Eure Mithilfe. (Und dass eine Handlampe hier nicht OT ist ...)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Handlampe für eine KFZ-Werkstatt

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mein Bekannter für den ich suche: Mag-Lite AA mit Dittmann-Modul (ist damit sehr zufrieden). Ich: Ebenfalls Mag-Lite AA und C mit Dittmann-Modul (waren meine "Einstiegsdrogen"), Spark SL6-740 NW, Spark SD6-460NW, Armytek Predator. Meine Frau: Xeno E03.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

ca. 30 cm. lang

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich in Summe ca. 2 h

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
spritzwassergeschützt sollte reichen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
nicht so wichtig - bis ca. 150 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
flood

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lampe muss mit eingebauten Akkus geladen werden können.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

zumindest nicht ungeregelt

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit nicht so wichtig (Eigenblendung), gute Ausleuchtung schon, Laufzeit mit einer Ladung sollte 2h betragen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht unbedingt. Wenn, dann würden zwei Stufen sicherlich voll ausreichen. Programmierung: nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip nein. Ein Aufhängehaken oder ein Magnet sind für den Werkstatteinsatz geschickt.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Danke und Grüße

AlexWoody
 
Ich hab recht gute Erfahrungen gemacht mit der "Testboy Light 500".
Hab eine im Keller und eine im Auto liegen. Akku hält lang, leuchtet schön aus,
230V- sowie 12V-Ladekabel fürs Auto werden mitgeliefert. Mit Haken, Magnetleiste,
und aufstellen kann man sie auch. Klare Empfehlung :super:
 
Last edited:
Schau dir mal die >>Berner Pocket deLux<< an!

Ich benutze die selbst bei der Arbeit zum schrauben.

Die flutet maximal, wie du das von der Spark SD6 kennst.

Der Magnet ist saustark und hält die Lampe zuverlässig in Position.
Ich kann dir aber leider nichts über eine Regelung sagen, weil ich die Lampe nie länger als eine Stunde am Stück benutzt habe.
Bis dahin konnte ich aber keinen erkennbaren Helligkeitsverlust feststellen.
 
+1 Für die Berner. So ziemlich die gleiche Lampe gibt es auch von Würth falls das interessant ist.

Den Vorgänger der Berner Pocket DeLux (noch mit 5mm LEDs) haben wir zu hauf in der Werkstatt im Einsatz und die Lampen sind echt genial.

Ich würde, wenn ich nicht selbst bei Berner oder Würth bestellen könnte, evtl. mal im Bekanntenkreis eine Umfrage starten ob jemand die für dich mitbestellen kann. Die Preise im Netz sind recht gesalzen.
 
Back