Langlebige Lederhandschuhe

NineFinger

Premium Mitglied
Messages
126
Hallo zusammen,


nachdem sich beim letzten Skifahren meine Handschuhe (eines namhaften Herstellers, geschätzt 8-10 Jahre alt, aus synthetischem Material) in seine Bestanteile aufgelöst haben, suche ich nun etwas Langlebigeres.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit robusten Lederhandschuhen?
Sie sollten gefüttert sein, jedoch will ich damit nicht zum Nordpol wandern. :giggle:
Fingerhandschue würde ich bevorzugen.

Pflegen bspw. mit Bienenwachs wäre kein Thema für mich, wichtig wäre mir halt, dass ich deutlich länger als 10 Jahre was davon habe. Vielleicht gibt's ja sogar was mit Fell innen, bei dem man sich auch darüber wenig Gedanken machen muss.


Freue mich auf Eure Erfahrungen!

Edit: Die Handschuhe sind nicht für das Skifahren vorgesehen, eher für Winterurlaub bzw. kalte Tage hier.

Grüße NineFinger
 
Last edited:
Danke für den Tip!
Wenn möglich, würde ich gerne auf die Fütterung aus Kunstfasern verzichten, da die ja auch schnell altert.
 
Meine bescheidene Meinung: Skihandschuhe sind einer der wenigen Bereiche, in denen sich Synthetikmaterial zurecht gegenüber Naturmaterialien durchgesetzt hat. Ständige Feuchtigkeit von außen und innen. Da bevorzuge ich es schon aus hygienischen Gründen, die Dinger öfter mal waschen zu können. Wenn es unbedingt Leder sein soll, solltest Du nach Modellen Ausschau halten, bei denen man den Innenhandschuh rausnehmen und separat waschen kann.
 
Hallo,

Danke für den Hinweis.

Das habe ich vergessen zu schreiben, werde ich aber umgehend oben ergänzen.
Die Handschuhe sollen primär für Winter, nicht fürs Skifahren sein.
War vermutlich die letzte Skiausfahrt aber hoffentlich nicht der letzte Winterurlaub.

Grüße
 
Ich habe schon über 14 Jahre Hestra als Skihandschuhe Army leather heli ski in der "drei Finger" Variante.
Kürzlich hatte ich sie nochmal in der Hand, die Membran scheint sich zu lösen, aber tragbar sind sie sicherlich noch einige Zeit...
 
Hallo,

Hestra sieht mal gut aus, das Sortiment werde ich sichten.
Auf jeden Fall ist die Richtung sehr gut.
Danke!

Grüße NineFinger
 
Gibt‘s auch in grün. 😉 Empfehlenswert.

1710099086488.jpeg
 
Ich habe mir vor ca. 35 Jahren bei der damaligen "Kleiderkasse" der Bundeswehr Lederhandschuhe mit Lammfellfutter gekauft. Die waren deutlich besser als die gefütterten Standard Lederhandschuhe der BW. Hersteller ist die Fa. Klaus Vojtisek, die es wohl auch heute noch gibt. Die Handschuhe sind warm und äußerst robust und langlebig. Vielleicht gibt es die noch irgendwo zu kaufen, müsste man Mal im Internet auf die Suche gehen.

IMG_20240310_203402199.jpg


Gruß
Matthias
 
Ist zwar kein Leder aber nach meiner Erfahrung trotzdem sehr langlebig: der BW Fäustling aus Goretex. Sehr viel Handschuh für sehr wenig Geld.
BW Fäustlinge Goretex oliv gebraucht (https://www.asmc.de/bw-faeustlinge-goretex-oliv-gebraucht)
Ich verwende ein Exemplar seit mehr als 25 Jahren. Lange Zeit beim Snowboarden, die letzten Jahre „nur“ noch im Winter auf dem Rad. Bei starken Minusgraden kombiniert mit einem Wollfingerhandschuh.
Zugegeben, das Leder hat inzwischen ein paar Schnitte und das Teddyfutter wird langsam dünn, aber ich werde bei bei Zeiten wieder zu dem Modell greifen
 
Last edited by a moderator:
Hestra scheint mir schwer zu toppen. Hier noch eine Alternative von Salewa mit Merinofutter. Was für Hochgebirgstouren im Winter geeignet ist, sollte wohl an Wärmehaltung und Haltbarkeit erste Klasse sein.

Salewa Ortles Merino
 
Der Deerskin (Hirschleder) Lambskin (Lammfell) ist innen wie außen natural - nix Synthetik.

Das Garn für die Nähte könnte allerdings etwas anderes als versponnene Walfischbarthaare sein..

grüsse, pebe
 
Hallo zusammen,

Eure Empfehlungen haben mich angezündet. :rolleyes::

Heute kam die Lieferung an.
Es sind jetzt leider mehrere Paare geworden. 😊

20240319_175347.jpg


20240319_175414.jpg


20240319_175449.jpg


Auf den ersten Blick sehen die Handschuhe ordentlich aus.
Der richtige Einsatz wird vermutlich etwas auf sich warten lassen.
Ggf. kommen die Bushcraft Handschuhe (mittleres Foto) früher zum Einsatz, jedoch eher bei Camping oder im Garten.

Fragen an die Erfahrenen:
Bei den Winterhandschuen (erstes Bild) war ein kleines Tübchen Lederbalsam dabei.
Wann würdet Ihr das anwenden, demnächst schon oder erst nach mehrmaligem Tragen nächsten Winter?

Was nutzt Ihr zur Pflege der Handschuhe, originales Balsam oder alternative Mittel wie bspw. Bienenwachsbalsam?

Schließlich habe ich Hoffnung, dass die Teile mit etwas Pflege sehr lange halten.


Grüße NineFinger
 
Bei meinen Skihandschuhen habe ich die Lederhandflächen mit Snoseal vor der "Saison" bei Bedarf mit dem Wachs behandelt.
Den textilen Teil habe ich garnicht behandelt, wurden bisher auch nicht gewaschen, btw.
 
Back