Lampe fürs Lesen im Bett

Status
Not open for further replies.

Kohlenstofferl

Mitglied
Messages
25
Hallo zusammen,

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
um im Bett vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten zu lesen oder ein Sudoku zu lösen. Orientierung in der Wohnung bei Stromausfall.
ich möchte "wenig Helligkeit", weil das durch die weissen Buchseiten reflektierte Licht mir sonst zu stark ist.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix E21 (ist für meinen Zweck auch in der niedrigen Stufe fast zu hell)
Fenix E15 (ist die aktuelle Lampe, die ihren fixen Platz im Rucksack hat und dort auch bleiben soll, für den alltäglichen Gebrauch schrecken mich die 123-Batterien ab, die ich nicht regelmäßig neu beschaffen will - Eneloop AA sind jedoch reichlich vorhanden!

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

nicht kleiner als die E15 (60mm), nicht größer als die E21 (160mm)


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

nahezu täglich!

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
spritzwasserdicht sollte sie sein...


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 60 EUR; gebe aber gerne auch mehr aus, wenn sich ein irrationales "muss-ich-unbedigt-haben-gefühl" einstellt ;-)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

am liebsten per Amazon, Übersee bitte nicht.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Nahbereich, zum Lesen!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Eneloop AA - die sind vorhanden; also Lampenbetrieb entweder 1xAA oder 2xAA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

da hab ich keine zwingenden Vorstellungen; kontinuierlich hell-dunkel wäre natürlich eine nette techn. Spielerei....

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
wenig Helligkeit muss möglich sein

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wenig Helligkeit und ev. noch weniger Helligkeit (glowworm)


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
klicken am Schalter wäre mir lieber als drehen am Kopf (ist aber auch nicht sooo wichtig)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip ist nicht notwendig; falls mit Clip, dann einen zum abnehmen ...

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
jein (also den Lötkolben will ich nicht in die Hand nehmen müssen; sonst bin ich technischen Spielereine gegenüber aufgeschlossen)


Danke im Voraus,
Kohlenstofferl
 
Servus!

Ich will jetzt nicht näher wissen, warum Du im Bett eine spritzwassergeschützte Lampe brauchst :steirer:

Ich habe mit meiner kleinen Zebra hier gute Erfahrungen gemacht.

Das zu Deinen Anforderungen passendste Modell ist aktuell die H502.
Link zur Herstellerseite: http://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html (ein wenig runterscrollen).

Gibt es mit verschiedenen Lichfarben. Vorteil: kein Reflektor, reines Flutlicht. Ausreichend viele Helligkeitsstufen, da ist für jeden Einsatzzweck was dabei. Preis müsste gerade noch so passen. Bei Amazon hab ich sie leider nur als "nicht lieferbar" entdeckt. Im EU-Raum sollte sie aber aufzutreiben sein.

Liebe Grüße,

Andreas
 
Moin!

Lesen im Bett und durch die Wohnung schleichen?
Das klingt für mich nach dem idealen Einsatzgebiet einer Flood-Lampe ohne Reflektor (oder mit Diffusorscheibe).

Guck dich mal bei den Zebralight-Modellen um (z.B. H501, die habe ich, falls es sie noch gibt)
Gibt auch Nachfolgemodelle, denke ich.
(Irgendwie recht teuer, die Zebras... http://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html )

Vielleicht fällt den anderen Usern auch noch eine gute, flutige Lampe für schmaleres Geld ein.
(Wobei ich nicht sagen will, dass man nicht ein super Produkt bekommt. Die sind sehr kompakt, leicht, mit durchdachtem Zubehör und zuverlässig - aber nur fürs Bett vllt. unnötig)

gruß


EDIT schimpft gerade, dass ich zu lahm war. :D Sorry.
 
Ahoi,
die von AILL genannte Lampe kann ich auch empfehlen.
Wenn es Dir nicht zu blöde im Bett mit dem "Headset":p zu liegen, hast Du eine sehr genaue Ausleuchtung der Buchseiten (oder was auch immer.........:hehe:)
Ansonsten habe ich auf Reisen als Behelfs-Nachttischlampe die Fenix LD10 oder 20 mit dem Diffusor dabei - klappt gut zum Lesen.

Falls diese Frage zu intim ist ignoriere sie bitte.........
Brauchst Du die Lampe zum Lesen , um andere Menschen im Bett/Raum nicht zu stören?

Ansonsten, ein schön "lowes Low" hat die Olight S15 Baton

Gruß
Excalibur
 
Hi,
zum Lesen nehme ich meine Olight S10 Baton, die hat mit 0,5 Lumen ein sehr niedriges Low.
Empfehlen würde ich dir die Olight S15 Baton, die wird im Gegensatz zur S10 mit AAs betrieben.

Tschau
Tim
 
Das zu Deinen Anforderungen passendste Modell ist aktuell die H502.
Link zur Herstellerseite: http://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html (ein wenig runterscrollen).

also die zebralight sieht cool aus - darauf kommt es mir auch sehr an; mal sehen wie ich die möglichst schmerzfrei zu mir nach Wien bekommen würde ....

Brauchst Du die Lampe zum Lesen , um andere Menschen im Bett/Raum nicht zu stören?

ja auch, aber vor allem mag ich mich selbst nicht durch zu viel (unnötiges) Licht stören: ein bissl im Bett noch lesen, ein kleiner Besuch in die Küche, auf die Toilette, ins Bad - ohne dabei immer eine "Festbeleuchtung" einschalten zu müssen!

Also zum Lesen würde ich eine spezielle LED Leselampe verwenden....
....Eine Taschenlampe halt ich für dne Zweck eher weniger geeignet. Die Taschenlampe müsste man irgendwie ablegen, oder in der freien Hand halten...

stimmt natürlich prinzipiell, aber besonders cool sieht die nicht aus und ich will mit der Lampe ja auch (siehe oben) in der Wohnung herumschleichen.
Es soll schon eine "richtige" Taschenlampe sein!

Gruß,
Kohlenstofferl
 
Hallo,

mit den Zebralights habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Benutze auch ab und zu eine Zebralight H30 zum lesen im Bett. Hat eine breite und dadurch angenehme Ausleuchtung. Wobei ich mir später noch eine H31w (allerdings noch nicht zum lesen benutzt!) gekauft habe. Finde das Licht dieser Neutral-Weißen Variante nochmals deutlich angenehmer als das Kalt-Weiße Licht.
Insgesamt würde ich dir deshalb auch zu einer Zebralight mit AA-Zellen raten mit der Überlegung einer Neutral-Weißen Variante. Wenn du die Lampe sonst nirgends bekommst, kannst du sie auch direkt beim Hersteller bestellen.

Grüße
Philipp
 
Danke für die schnelle und gute Beratung!

Es wird die Olight S15 Baton!

(Die Zebralight sieht zwar besser aus, die Baton ist aber für mich einfacher zu beschaffen!)


Danke nochmals und guten Rutsch!
Kohlenstofferl
 
stimmt natürlich prinzipiell, aber besonders cool sieht die nicht aus und ich will mit der Lampe ja auch (siehe oben) in der Wohnung herumschleichen.
Nun fürs Lesen im Bett bist Du mit so einer Leselampe klar besser bedient als mit einer normalen TaLa. Zum Lesen sind diese Dinger zumindest echt perfekt.

Es soll schon eine "richtige" Taschenlampe sein!
Ich würde mir zwei Lampen kaufen, eine normale TaLa, z.b. was von Fenix oder Nitecore, und eben eine Leselampe. Es muß ja nicht exakt die sein die ich verlinkt hab, wenn die Dir zu uncool ist. Zumindest die von mir verlinkte versieht als Leselampe schon über 1 Jahr ihren Dienst.
 
Ich würde mir zwei Lampen kaufen, ....


... früher oder später wird es ohnehin so kommen, wie du geschrieben hast.
Hab erst gestern zu meiner Liebsten gesagt: "Man kann nie genug Lampen haben!" :hehe:

(BTW: gibbs eigentlich ein halbwegs sinnvolles solares Ladegerät für meine Eneloops?)

LG
Kohlenstofferl
 
(BTW: gibbs eigentlich ein halbwegs sinnvolles solares Ladegerät für meine Eneloops?)
Nun ich persönlich verwende primär ein Eneloop MQR06... einstecken und die Akkus Laden.

Bei einem Solarlader wirst Du eine entsprechend große Solarfläche benötigen, damit die Akkus in akzeptabler Zeit geladen sind, auch wenn das Wetter nicht Sonne im Hochsommer ist. Es gibt meine ich bei Conrad so einen NiMH Solarlader, ob der aber wirklich real nutzbar ist... keine Ahnung.
 
Lesen, Amazon und Bett? Du brauchst keine Lampe, Du brauchst einen Kindle Paperwhite 2. Die Mehrinvestition hast Du nach dem Kauf oder sogar kostenlosen Download von Büchern schnell wieder rein. Weiterer Vorteil: Auf den Kindle passen bis zu 2000 Bücher. Du hast Deine Bibliothek immer dabei und sparst den Platz für eine ganze Bücherwand. Falls Du mehr Informationen brauchst, schick mir eine PN, sonst wird es hier zu sehr OT.

Wenn es unbedingt eine Leselampe werden soll, nimm eine Stirnlampe. Falls jemand neben Dir liegt und Du nicht stören willst, sollte die Lampe nicht gar so flootig sein. ZL hat da einiges im Angebot.
 
Wenn es unbedingt eine Leselampe werden soll, nimm eine Stirnlampe. Falls jemand neben Dir liegt und Du nicht stören willst, sollte die Lampe nicht gar so flootig sein.
Also die von mir verlinkte Leselampe hat mich als Schäfer noch nie gestört, und meine Frau konnt lesen... :D ...das Teil ist so einfach zu bedienen, dass es meine Frau wirklich verwendet, und es wären genug Stirnlampen und Taschenlampen im Haus.
 
Lesen, Amazon und Bett? Du brauchst keine Lampe, Du brauchst einen Kindle Paperwhite 2....... Falls Du mehr Informationen brauchst, schick mir eine PN, sonst wird es hier zu sehr OT.

Ähem,
noch mehr OT ?!?
Hast es sicher nett gemeint, aber sorry, der TS hat hier klar und eindeutig nach einer Lampe gefragt.
Mittlerweile hat er sich für eine Lampe entschieden - nun hätte er gerne ein Solarladegerät dazu,
sonst hätte ich den Thread bereits zugemacht.

Also bitte back on Topic !

Danke Excalibur
 
.... Mittlerweile hat er sich für eine Lampe entschieden - nun hätte er gerne ein Solarladegerät dazu,
sonst hätte ich den Thread bereits zugemacht.

Also bitte back on Topic !

Danke Excalibur

Danke, dieser Thread kann aus meiner Sicht ruhig geschlossen werden!
Die Frage nach einem Solarladegerät war auch nicht sooo ernst gemeint, - wäre aber vielleicht einen eigenen Thread wert ("Akkus laden mit Licht, Wind und Körperwärme" ... oder "wie mein Hamster per Laufrad..." oder "wie man die Restwärme von Herdplatten..." oder so ähnlich....:glgl:

Lieben Gruß
Kohlenstofferl
 
Status
Not open for further replies.
Back