Lampe für Feuerwehreinsatzfahrzeug

Spion

Mitglied
Messages
195
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Taschenlampen welche fest auf Feuerwehreinsatzfahrzeugen installiert werden. Zum einen um vernünftige Taschenlampen dabei zu haben und andererseits um den Verkehr zu regeln. Bisher waren dafür Maglite 3D-Cell installiert, welche aber enorm gross, unhandlich, schwach sind und deshalb nur für Verkehrsregelung eingesetzt wurden.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
JETBeam Jet-III Pro ST BVC
JETBeam RRT-2 XML
JETBeam RRT-21 Raptor
Fenix HP10
Inova T4
Niteye DDR 30 Cree U3
Olight X6 Marauder
Olight S15 Baton
Spark ST6-320CW
Spark SL6-800CW
Sunwayman V11R MIRAGE SET

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Grundsätzlich egal, sicherlich nicht grösser als die bisherigen Maglite 3D-Cell

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Wohl eher selten, sprich bei Übungen oder Einsätzen nachts, also eher monatlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht definitiv erforderlich, Ex-Schutz ist nicht notwendig.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Offen

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellung in der Schweiz, aber das wird kein Problem sein.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher Nahbereich, die Spark SL6 ist ca. das was ich mir vorstelle, aber wirklich entscheidend ist das nicht.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Ganz klar LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mind. 300 Lumen, Laufzeit mind. 1h auf max.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Die Lampe muss über verschiedene Stufen verfügen, Programmierbarkeit nur wenn man nicht versehentlich die Programmierung ändern kann.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Darf vorhanden sein, jedoch sollte man nicht versehentlich in den Modus gelangen können.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Grundsätzlich egal, es muss jedoch ein einfaches Konzept sein da auch viele Leute die keine Erfahrung mit hochwertigen Taschenlampen haben die Lampe bedienen können müssen und das ganze meist in einer Stresssituation.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal, muss jedoch mit dicken Handschuhen bedienbar sein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeit wäre vorhanden, aber nur wenn unbedingt notwendig.


Was wirklich wichtig ist und die Auswahl auch enorm einschränkt ist die Tatsache dass der Akku in der Lampe geladen werden können muss. Am liebsten per Ladestation wo die Lampe eingelegt wird, aber auch ein Stecker der in die Lampe eingesteckt wird ist denkbar. Dieses Ladekabel wird grundsätzlich immer mit dem Netz verbunden sein wenn die Fahrzeuge im Gerätehaus stehen, also muss die Elektronik das abkönnen. Ein externes laden ist viel zu umständlich und würde wohl oft dazu führen dass der Akku leer ist wenn man die Lampe benötigt.
Weiters muss ein passender Verkehrsleitstab für die Lampe erhältlich sein.

Ich besitze Privat bereits eine Inova T40 mit Ladestation und müsste in den nächsten Tagen die Fenix RC15 inklusive Verkehrsleitstab erhalten. Die Inova T4 ist vom Bedienkonzept her definitiv ein No-Go.

Und nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Grüsse Luca
 
Vll solltest du die bereits vorhandenen Ressourcen nutzen und einfach LED Dropins für die Mags besorgen?

Dann hast du bis auf die unhandlichkeit n paar DAU sichere LED Lampen.

Lg querz
(der sich im Lampenbereich viel zu wenig auskennt um dir was anderes zu empfehlen)
 
Das steht für uns ausser Diskussion, die Maglite sind einfach deutlich zu unhandlich und eine Ladestation haben die verbauten Maglite auch nicht. Das Geld stellt kein Problem dar, die Lampen werden eh nur angeschafft falls Ende Jahr noch was übrig ist.

Grüsse Luca
 
Hm.. bei Akkulampen fiel mir die Inova T4 ein, die du aber ausgeschlossen hast. Nebenbei: Warum ist das UI für dich/euch ein KO-Kriterium?

Nächster Gedanke: die Eagletac GX25L2 / SX25L2 / MX25L2, je nach gewünschter Größe.
Aber: Die Lampe hat keine Ladehalterung, sondern du steckst ein Kabel in die Lampe. Das ist für den Feuerwehrgebrauch weniger toll, weil zu frickelig. Zudem musst du eine Schutzkappe von der Buchse wegschrauben.. und die ist schnell verloren. Außerdem ist die Elektronik timergesteuert, d.h. sie lädt maximal 3h nach dem Einstecken, danach schaltet die Ladefunktion komplett ab. Bleibt die Lampe dann für längere Zeit am Kabel, hast zwar keine Schädigung des Akkus, aber auch keine Erhaltungsladung.

Gehen wir weiter: Streamlight. Die bauen Lampen seit jeher für Behörden inkl. Feuerwehr. Schau dir die Stinger- oder Strion-Familie an, die sollten von den Daten her passen. Es gibt Ladebänke für die Dienststelle oder fürs Auto, Unmengen Zubehör, einfache und bewährte Technik. Die Leistung ist inzwischen auf relativ modernem Stand. Ein Strobe ist enthalten, was zusammen mit einem Warnkegel im Verkehrsgeschehen ein guter "eye-catcher" ist. Die Bedienung gibt auch keine Rätsel auf. Preislich noch im Rahmen, würd ich sagen.
Positiv bei Streamlight ist auch, dass die nicht im Halbjahrestakt die Modellpalette erneuern und du somit auch auf lange Zeit Ersatzteile und Zubehör bekommst. Das ist ja bei einer Behörde/BOS nicht ganz unwichtig.
Nur eins könnte stören: Streamlights haben - wie fast alle Ami-Lampen - eine ziemlich niedrige PWM-Frequenz. Wer sensibel auf sowas reagiert, wird auf der kleinen und mittleren Stufe das Flackern wahrnehmen.

Eventuell ist noch die neue MagTac Rechargeable geeignet. Hat zwar nur 2 Leuchtstufen und ist relativ klein, allerdings ist die LiFePO4-Akkutechnologie gut geeignet, weil sie allerhand verdaut und viel ungefährlicher ist als LiIon. Hier nun das Aber: Die Lampe ist nur angekündigt, es gibt bisher weder Preis, Erscheinungsdatum oder genauere Angaben.
 
Last edited:
Hallo

Danke für die ausführliche Antwort.

An der Inova finde ich das UI nicht wirklich logisch, anfänglich kann man durch drücken des Button durch die Modis wechseln, wenn man aber länger in einem Modi ist kann man nicht mehr wechseln sondern nur noch die Lampe ausschalten und sich von neuem durch die Modis klicken und beginnt angenehmer weise immer auf High. Und wenn man schnell in den Low Modus wechseln will landet man im Strobe.

Die Eagletac fallen definitiv weg, wie du gesagt hast sind die Ladestecker mit Deckel viel zu friemlig, wir wollen ja nicht erst noch bei jeder Lampe den Deckel aufschrauben müssen, dafür ist keine Zeit. Und das Ausschalten der Elektronik können wir auch nicht gebrauchen.

Streamlight hat eine sehr grosse Auswahl, das ist sicherlich super. Auch 5-Fach Ladegeräte sind natürlich toll. Jedoch scheint alles ein wenig "Altgebacken", aber ich werde mich definitiv noch weiter mit Streamlight auseinandersetzen.

Die MagTac Rechargeable fällt wohl zum einen Aufgrund der wenigen Modis und der Tatsache das sie noch nicht verfügbar ist weg. Grundsätzlich finde ich es toll das es nun auch Lampen mit LiFePo4 gibt, jedoch sind die heutigen LiIon auch nicht mehr so empfindlich und mit den entsprechenden Schutzschaltungen auch relativ sicher gegen Fehlbedienung.


Die Klarus RS11 wäre rein von den Daten und dem Ladesystem her auch ganz interessant, jedoch finde ich den Strobe Button sehr störend und befürchte dass mit Handschuhen versehentlich beide gedrückt werden und auch sonst ist das UI ein wenig mühsam (ähnlich meiner NiteyeDDR30),speziell wenn es schnell gehen muss.

Grüsse Luca
 
Streamlight hat eine sehr grosse Auswahl, das ist sicherlich super. Auch 5-Fach Ladegeräte sind natürlich toll. Jedoch scheint alles ein wenig "Altgebacken", aber ich werde mich definitiv noch weiter mit Streamlight auseinandersetzen.

Kann ich nachvollziehen ;) Allerdings spricht dann meistens der Flashaholic...Prinzipiell braucht es bei einer derartigen Verwendung Licht, und das möglichst zuverlässig. Der Service inkl. Ersatzteilversorgung muss auch passen, weil bei rauher Verwendung eben auch was kaputt geht.
Darum halte ich es für sinnvoller, bewährte ("altbackene") Technik einzusetzen, und keine high-tech Experimente einzugehen.
Die Streamlights sind inzwischen mit recht aktuellen LED's ausgestattet: 260 Lumen bei der kleinen Strion, 385 Lumen bei der Stinger (und die ist auch gut fokussiert). Das lockt zwar einen Flashi nicht hinterm Ofen hervor, ist aber ausreichend. Die HL-Modelle sind dann bei bis über 600 Lumen.
Die europäischen Modelle verwenden einen NiMH-Akku. Der hat nicht die Power, den ein LiIon bietet, ist dafür aber pflegeleichter.

Wie du sagst....nicht auf dem ganz aktuellen Stand der Technik, dafür aber nachhaltig.


Zur RS11: Ein/Aus und Wahl der Leuchtstufe geht über den erhabenen Schalter. Den triffst du auch mit Feuerwehrhandschuhen. Dass du den kleinen auch mitdrückst, kann schon passieren..
Die Bedienungsanleitung schreibt vor, das Ladekabel innerhalb ein paar Stunden nach Umschalten auf die grüne Ladestatus-LED von der Lampe zu trennen. Allerdings hat unser Hiltihome das ganze gemessen und kommt zum Ergebnis, dass du das Kabel gefahrlos an der Lampe lassen kannst. Wenn die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt, startet das Laden erneut.
Im Auto musst dann ein wenig basteln und das Ladekabel mit USB-Stecker so anklemmen, dass auch die Spannung stimmt (5V).

Es geht also, ist aber nicht explizit für eine Installation im Fahrzeug und das dauernde Verbleiben am Netz vorgesehen.
 
Jaa, da stimme ich dir grundsätzlich schon zu, jedoch will unser Kommandant LedLenser M7RX kaufen. Ich versuche Ihn davon ab zu halten, weshalb brauche ich ja hier nicht zu erklären. Und um eine Chance zu haben muss eine "konkurrenzfähige" Alternative her, das könnte mit den Streamlight schwierig werden sofern er auf den Punkt Ersatzteile nicht anspricht. Deshalb denke ich das Grundsätzlich alles besser ist als die LedLenser. Aber ich werde die Streamlight definitiv in meine Vorschläge aufnehmen.

Grüsse Luca
 
Da möchte ich doch noch einen Unbekannten ins Rennen schicken!

Sunlite Recharchable

Hier völlig unbekannt und nur in USA bestellbar (nach CH möglich).

Zwei Schalter machen diese Lampe Narrensicher. Sideswitch low, Tailswitch high.

Gigantische Ausbaumöglichkeit mit Schwanenhals, Throwkopf, Floodkopf, Magnethalter, unterschiedliche Akkugehäuse, viele Leuchtköpfe.
Ladung über Ansteckkabel, 12V Ladegerät lieferbar.

Gruß Stefan
 
Danke für den Vorschlag, zum einen sehen die Lampen billig aus, andererseits sind 190 Lumen in Low definitiv zu viel.

Grüsse Luca
 
Back