Laguiole - Das französische Original

Ein "queue de scorpion" fehlt mir noch, genauso wie der Taubenflügel. Das gezeigte Messer von Dauvillaire scheint sehr gut gearbeitet zu sein. Mir persönli8ch wäre der Griff nach hinten schon fast zu dünn geraten, für mich sind die schönsten Skorpionschwänze jene, die aus dem klassischen Laguiole-Griff wachsen und nur wenige Glieder haben.

Marcus
 
Aber wenn ich schon mal nach über fünf Jahren (!) wieder hier aktiv bin, möchte ich doch die Gelegenheit nutzen, und ein weiteres Laguiole vorstellen, das "Asterix" von Armand Cayzac. Dieser Schüler/Lehrling (?) von David Dauvillaire hat sich wie dieser auch der Stichelgravur verschrieben, und hat eine ganze Serie zum französischen Nationalcomic herausgegeben, bei welcher die Griffmaterialien die Farben der Bekleidung der Helden aus dem unbeugsamen Dorf wiedergeben.

44942000mf.jpg


44942001ox.jpg


44942004if.jpg


44942007ai.jpg


44942010yj.jpg


Marcus
 
Schön, dass dieser tolle Thread doch noch etwas Leben bekommt!

Ich hatte überlegt mir von David ein klassisches Laguiole écaille (Schuppe) auch mit Mammutelfenbein bauen zu lassen.
Auch weil es möglicherweise Stefan Steigerwald zu seinen frühen Schuppenmessern inspiriert hat, von denen ich ja einige besitze ;-)

Es ist im Laguiole Buch abgebildet, hat keine mouche und ähnelt den Skorpionschwänzen ein wenig, gefällt mir persönlich aber noch besser.

Im Moment bin ich vom Trèfle und besonders seiner eleganten Schlichtheit aber so begeistert, dass ich es erstmal dabei belassen werde.

Grüße Linda
 
  • Like
Reactions: Abu
Vielen Dank, Abu, für Deine freundlichen Worte! Mir ging es nach meinem Herzinfarkt vor genau vier Jahren nicht sehr gut, die Pandemie tat das ihrige dazu. Hab mich auch nicht allzuviel mit Messern beschäftigt. Die Bestellung eines netten Alltags-Thiers gerade eben ist schon so was wie ein Neuanfang.

Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Messer-Jahr!
Marcus
 
Guten Tag,

Eine direkte Auftragsarbeit:
...personifiziert und mit Detailwünschen perfekt und dezidiert umgesetzt....


Vorgaben:
Kein Kreuz, sondern der Weltkreis, poliertes Büffelhorn, Carbonstahlklinge.
img2k6f9c.jpg


Keine Biene, sondern Sondermodell "St. Jaques" (Jakobsmuschel) und doppelte Platine
...und damit ich nicht vergesse, wie ich heiße...

img3nfixy.jpg


Beste Grüße,
Andy
 
@rotam
Ein sehr schönes Custom! Und da überall auch bei uns Jakobswege verlaufen, stets auf Wanderungen einsetzbar. Also auf und hinaus!
Aber: T12 ist kein Carbonstahl, sondern der rostfreie Standard von FdL, die im übrigen sehr, sehr wenig Carbon verarbeiten.
Abu
 
Guten Tag,
T12 ist kein Carbonstahl, sondern der rostfreie Standard von FdL, die im übrigen sehr, sehr wenig Carbon verarbeiten.
Ja, du hast natürlich völlig recht.
Ich erinnere mich - ich wollte damals Carbon, aber es ging nicht...

Aber so ist eigentlich auch ganz schön...
 
  • Like
Reactions: Abu
Gestern angekommen...
Hatte das erste Mal bei FP direkt bestellt. Am 20. Januar die Bestellung aufgegeben und mit Paypal direkt bezahlt. Wartezeit finde ich in Ordnung. Endprodukt gefällt sowohl mir, als auch meiner Frau, die es sich mit dem weißen Knochen gewünscht hatte.

IMG_3958.jpeg


IMG_3957.jpeg


IMG_3961.jpeg


Ein wenig His and Hers - meines habe ich 2010 bei Susann Frecot im scharferladen.de gekauft und viel benutzt

IMG_3963.jpeg

Dabei fallen zwei Dinge auf: Das Messer ist deutlich kleiner, obwohl es das Le Pocket und nicht mal das XS ist, und der Schriftzug ist gelasert statt geprägt.
Aber schee sind se Beide...

IMG_3964.jpeg
 
Last edited:
Back