Laguiole „Bougnat“: Menschen, Messer und ihre Geschichte

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,592
Knüppel, Bündel Habseligkeiten und in der Tasche ein Messer mit geschwungener Klinge. So könnten wir uns die der Armut entfliehenden Männer des Aveyron während der großen Landflucht Richtung Paris Ende des 19. Jdt. vorstellen.

AED2B69A-2C1B-4FFF-A351-4D3128A7D032.jpeg


Ihre Gruppe war so bedeutend, ihr Lebensweg so typisch, dass die in Paris Zugewanderten einen Namen bekamen: „Bougnat“. Das ist auch der Name dieses Messers, von der Forge de Laguiole 2005/7 in einer Edition wiederbelebt.

Kräftig und stur wie die Ochsen des Aubrac, verdingten sich die „Bougnats“ zunächst regelmäßig als Wasserträger in die mehrstöckigen Etagenhäuser. Bei in Kesseln vorgeheiztem Badewasser, verliehen sie die Wanne gleich mit. (Madame gegen extra Trinkgeld einseifen, entspringt dagegen meiner Fantasie frz. Galanterie.)

Wer Wasser tragen kann, der kann auch Kohlen und Brennholz schleppen, Spirituosen und Weine sowieso. Handel mit Holz, Kohle, geistigen Getränken, dazu noch ein Bistro - der recht typische Aufstieg auf der sozialen Leiter war damit geschafft.

48B1C236-C343-4CE9-A7C4-38B0FAE823A0.jpeg


Spätestens an der Schnittstelle zum Weinausschank benötigten sie dann so ein 2-teiliges Laguiole aus der Heimat, das nun ebenfalls ihren Namen „Bougnat“ trägt!

Meines ist mit heller Hornspitze im Griff, die 11 cm-Größe schlank und gefällig, durch das Messing hat man mit 80gr durchaus was in der Hand. Ein total schönes Messer, handwerklich sehr sauber gemacht! Im Stil von 1900 dezent guillochiert, die Fliege nur angedeutet, die „Flügel“ nach unten gerundet, nirgends eine harte Kante.

06889A06-379B-432B-B443-1503033EB089.jpeg


Vor der Fliege eine sanfte Mulde, die dem Laguiole weiteren optischen Schwung verleiht und zusammen mit dem tief gezogenen Fuß eine hervorragende Handlage!

0230CC81-C6F6-4936-A6D8-AED282F02291.jpeg

FdL hat es sehr authentisch nach einem historischen Messer als Replika auf den Markt gebracht, auffällig die dreifachen Backen und verzierten Pins. Griffmaterialien wie zeitgenössisch von Buchsbaum bis Elfenbein. Bei den Stählen ging man im Interesse der Vermarktung weiter, incl. Damast. Karbonstahl war aktuell nicht mehr zu bekommen, T12 ist ja auch schon klassisch und hätte sicher breite Zustimmung bei den Nutzern jener Jahre gefunden. Über das Angebot eines „unfertigen Gebrauchtlook“ per brut-de-forge hätten sie damals sicher den Kopf geschüttelt, ergab der sich doch durch Nutzung und Zeit unausweichlich.

47356610-2318-4D16-803E-6142F16C97B1.jpeg

Die Politur halte ich für passend und authentisch. Glanz war Pracht, und nach dem Dreck des 1. WK leuchteten Glitzer und Glimmer der „roaring twenties“ auf. Nicht zu vergessen, Politur war die feinste Veredlungsstufe. Noch 1890 beklagte der Bürgermeister von Laguiole in einem Brief „fehlende Strahlkraft und Glanz, letzte Perfektion, über den die Messer von Thiers…. verfügen“. Es mangelte an anspruchsvollen Maschinen, in Thiers war man in puncto organisierter Manufakturen weiter.

AF02CEB6-269B-4D78-9565-06746A43EAA5.jpeg


So wurden auch Messer mit Backen vormals nie in Laguiole, sondern Thiers gebaut, 1920 begann es mit Messing.

Blieben die „Bougnats“ früher in der Mehrzahl doch überwiegend arme Teufel, so ist das Messer gleichen Namens heute für mich ein recht luxuriöser Begleiter für die schönen Dinge des Lebens!
8C49E3F9-B780-4AF9-8A4D-179C1F237201.jpeg


03CD55A9-FC73-46E2-A15D-8BBFBB5E4068.jpeg


Gruß
Abu


PS
Die Fakten sind aus dem Buch von C. Lemasson „Legende Laguiole“ bzw. Wiki. Zeitgeschichtliche Verküpfungen entspringen meinen Synapsen. Die Karten sind mein Eigentum, ich darf sie also verwenden.
 
@Abu Wunderschönes Messer und eine tolle und hervorragend geschriebene Geschichte. Du rettest mir den Tag. Vielen Dank dafür.

Gruss
Ulli
 
Merci mille fois🎩
Ein toller Hintergrundbericht mit sehr hybschen Hauptdarstellern
Bravo 👏🏼👏🏼👏🏼
 
@Abu vielen Dank, tolles Messer mit Geschichte! Jetzt hab auch ich verstanden, wer die "Bougnats" waren, irgendwie hatte es sich mir aus Lemassons Buch nicht erschlossen.
 
Danke euch für die 👍 und eure Rückmeldungen. Messer ohne Bezug zum Macher oder Geschichte sind doch nur eines: Messer.
@bjoern[sic] Gern geschehen, zumal ich selbst aus solchen Zusammenhängen selbst viel lerne. Laguiole und Wanderarbeiter sind ebenfalls so ein Teil der Messer und ihres Erfolges. Warum hatte diese schwungvolle Messerform plötzlich so einen Erfolg, gegenüber dem Laguiole Droit? Die Frage beschäftigt mich, eine Antwort habe ich bei Experten noch nicht gefunden oder von ihnen bekommen. Vllt schreibe ich mal über meine Theorie. Mann muss ja beschäftigt bleiben.😜

Gruß
Abu
 
Moin Burghard,

oh wow, dass das Etui ein solches Kleinod beherbergen darf freut mich ja riesig.
Danke für diese geschichts- und geschichtenreiche Vorstellung dieses Messers.

Gruß,

Nick
 
Das Bougnat und das Etui sind eine Zierde für jeden Liebhaber von Laguioles und schönen Accessoires.
Ich gratuliere!
Vielen Dank auch für die ebenso interessante wie amüsante und mit viel Liebe bebilderte Mitnahme auf eine Zeitreise zurück zu den Wurzeln dieses wundervollen Messers.

Respekt!
 
Eine kleine Zeit- und Messergeschichte zur Postkarte aus Thiers muss ich doch noch ergänzen.

In Zeiten vor Nutzung der Wasserkraft trieben Hunde im Laufrad die Schleifsteine an. Mit der Wasserenergie wurden nicht alle etwa arbeitslos, sondern wechselten den Job als Wärme-Energiequelle ihrer Besitzer-/in. Der Schleif- und Polierprozess erfolgte liegend, die Hündchen auf dem Rücken hielten warm.

IMG_0588.jpeg


Interessant ist ebenfalls, dass auch Frauen im Finish tätig waren.

Abu
 
Feinste Messerpräsentation, Abu.
Ich hoffe deines patiniert ratz-fatz genauso schön. Das Original (?) ist ja ein Traum.
 
Back