Kydex Holster für Fenix TK 11-hier ein Selbstbau

Lampentroll

Mitglied
Messages
467
Hallo Gemeinde!

Es hat ein wenig Zeit gebraucht, manche Mühe gekostet, die richtigen Gedanken und Ideen zusammenzufassen um die Anforderungen an ein sehr gutes Holster für den Polizeibebreich zusammen zufassen.

Warum bauen? Ganz einfach, die auf dem freien Markt erhältlichen Holster sind nicht verwendbar. Das Original Holster von Fenix ist unbrauchbar, ein schnelles Ziehen nicht händelbar und kann zu mancher Fummelei führen.

Die Holster von OPS für die Gladius, von Surefire oder von DX sind allesamt von mir erworben und als nicht Tauglich bewertet.

Einige Kollegen, welche auf die TK 11 schwören haben genau das vermissen lassen.
Das neue Holster sollte der Lampe folgendes bieten...schnell ziehbar, schnell wecksteckbar, fest genug bei körperlichen Anstrengungen wie Laufen, beim Rennen oder harter Körperlicher Auseinandersetzungen fest im Holster sitzen ohne das die Lampe auf den Boden fällt und verloren geht.

Ich habe eine "geschlossene" Version gewählt. Zum einen um die Lampe zu schützen, zb. vor der bösen Anschnallgurthalterung und Innenverkleidung, zum anderen auch bei einem Sturz ebenfalls der Lampe nicht viel passieren kann.
Zum anderen hat dies auch den Effekt, dass der Zugriff auf die Lampe nur dem Lampenträger ermöglicht wird und durch eine leichte Abwehr der Zugriff auf die Lampe verhindert ohne das dabei die Lampe (wie bei offenen Holstern schon passiert) rausfällt.

Es muste eine Zugeinstellbarkeit her.

Gesagt, getan. Mit zwei Gewindeschrauben eine äußerst Feste und vor allem ausfallsichere Funktion der Feineinstellung garantiert.
Somit kann man mit einem Imbus den Widerstand einstellen! Jeder kann nun seine persönlichen Wünsche einstellen.

Das Holster war eigentlich für mich gedacht, aber ein Kollege wurde dann doch zum Primärversuchskollegen.

Ich habe es für Linkshänder (Waffe) gebaut, es wird also Rechts getragen. Es stellt aber kein Problem da, das Holster für Rechtshänder zu bauen.





Hier das Tek Lok für "Breite" Gürtel.




Hier ein Blick von unten auf das Holster, mit einer kleinen Verjüngung ist das "Durchfallen" der Lampe sicher verhindert.



Ein zweites Holster ist bereits in Arbeit, diemal mit dem Ziel, noch schmäler zu werden.

Da die TK 11 nur ein wenig "oben" aus dem Holster rausschaut könnte man meinen, es erschwere die Handhabung. Ganz im Gegenteil. Nach erfolgten Einsatztraining kann ich sagen, dass die Hand ganz Instinkitv an das Holster geht, nach oben "rutscht" und die Lampe ganz sicher in die Hand eingeführt wird.

Genau darauf bin ich selbst sehr stolz. Da ich eigentlich nicht so der Bastler bin.

Holster für andere Lampen wie die VB 16, Surefire Typ 6P oder Solarforce L2 und ASP Triad LED sind ebenfalls in Planung.

Was das Wichtigste ist, es hat viel viel Spass gemacht!!!

Gruß

Max
 
Schaut recht gut aus!

Frage: Wie verhinderst du, dass sich die Schrauben zum Feststellen des Widerstandes lösen, wenn man sie ein wenig gelockert hat?
Oder packst du da Unterlegscheiben zwischen das Material?

Die überstehenden Ränder könntest du als Träger für eine kleine Batterie-/Mehrzwecktasche nutzen. Dann ist der Platz nicht verschenkt.

gruß
 
Hallo!

Diese Version eines Holsters gefällt mir ausgesprochen gut! :super:

Ich Frage mich, wenn du das Holster etwas schmaller machen willst,
ob du dann nicht Problem haben wirst, das Teklok festzuschrauben?!
Du müsstest es dann doch auch genau am Schacht der Lampe
befestigen, oder?
 
Schönes Holster! :super:
HIER hab ich meinen Kydex-Versuch erwähnt, im Prinzip bauen wir unser Holster gleich auf.
Bisher hat es gut funktioniert, ich will es jedoch derartig ändern, dass es ein klein wenig weiter vom Körper absteht. So klappt das Ziehen mit Schutzweste oder Körperschutz noch besser.

Eine weitere Idee ist, das Holster universeller zu gestalten und für mehrere Lampen passend zu machen. Die Anpassung geschieht dann über Schrauben wie bei dir. Ob das machbar ist, stellt sich noch raus :)
 
Hallo Liquor!

Also der Bereich, in dem ein "Festdrehen" geschieht ist sehr sehr klein.
Von "FEST" bis Locker sind es evt. ne 3/4 Umdrehung, höchstens eine Umdrehung. Die Schraube ist ja in einem Gewinde gebettet-dort hat Sie einen guten "Halt".

Das mit den Batteriefächern habe ich schon mal gesehen. Werde es erstmal versuchen, alles schön klein zu bekommen. :)

Gruß

Max


Schaut recht gut aus!

Frage: Wie verhinderst du, dass sich die Schrauben zum Feststellen des Widerstandes lösen, wenn man sie ein wenig gelockert hat?
Oder packst du da Unterlegscheiben zwischen das Material?

Die überstehenden Ränder könntest du als Träger für eine kleine Batterie-/Mehrzwecktasche nutzen. Dann ist der Platz nicht verschenkt.

gruß
 
Hallo Siggii!

Danke für das Lob! Hat mich einige "Nerven" und paar Euros für den Strom im Backofen gekostet :D

Schmaler bekomme ich es, wenn ich die Feststellschrauben näher zum
"Lampenkörper" setze. Bei meinem akutellen Versuch habe ich somit 1,5cm in der Breite gespart.
Das Teklok ist ein wenig Überlappend montiert ;)

Gruß

Max



Hallo!

Diese Version eines Holsters gefällt mir ausgesprochen gut! :super:

Ich Frage mich, wenn du das Holster etwas schmaller machen willst,
ob du dann nicht Problem haben wirst, das Teklok festzuschrauben?!
Du müsstest es dann doch auch genau am Schacht der Lampe
befestigen, oder?
 
Hallo!

So, hier ist nun meine neuste Variante.



Deutlich schmäler und auch nicht ganz so lang bzw hoch.

1,5cm in der Breite gespart, etwa gleich in der Höhe.

Nun hat man etwas mehr Tailcap in der Hand, wenn man die Lampe aus dem Holster "greifen" möchte.

Gruß
Max
 
Hallo zusammen!

Respekt :super:
ich bin seit langem auf der Suche nach einem guten, praxistauglichem Holster für die TK11 gewesen. Bis ich hier im Forum fündig geworden bin.
Der Kydex-Selbstbau von Max Light machte einen guten Eindruck und auch die Kommentare klangen viel versprechend. Also wendete ich mich an Max, mit der Anfrage bzw. der Bitte, mir auch ein Holster zu bauen.
(sehr) kurze Zeit später hatte ich ein PERFEKTES Holster für meine Lampe!!!
Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Lampe aus dem Holster fallen könnte. Doch ich muss sagen die Lampe sitz 100%tig.
Beim reinstecken fällt der Lampenkopf ohne Wiederstand ins Holster, dann in der Mitte ein Wiederstand, über denn man die Lampe hinweg schiebt und dann fällt Sie bis zum Anschlag ins Holster...so soll es sein!!!

Ein besseres Holster kann man sich für die TK 11 nicht wünschen!

Auch dann dieser Stelle nochmal: Vielen Herzlichen Dank an Max!!!


Gruß

roXon
 
Back