Kurzvorstellung Solarforce Skyline 1 (viele Bilder!)

Danke! Habs gerade nach dem Lesen des ersten Posts soeben schon getan. Deinen Hinweis befolgt - Glas ist sauber, Fleck ist weg. :hehe:
 
Hi,

meine Lampe kam auch heute :)

Im Lieferumfang war auch obiger Tragegurt (auch einzeln als "Solarforce Sling" zu bekommen). Irgendwie erschließt sich mir dessen Nutzen aber nicht. Kennt den jemand? Soll man sich damit die Lampe um den Hals hängen? Dann pendelt diese aber wohl wie ein Hundeschwanz hin und her. Oder um den Körper... :confused:

Wäre für eine Anleitung dankbar :D

Gruß

Paetzi
 
Du kannst VORSICHTIG probieren das Frontglas und den Refektor mit einem feuchten Zewatuch zu reinigen.
Das Glas ja, aber bloss nicht den Reflektor. Das einzige was beim Reflektor in Ordnung ist ist ein dünnes Rinnsal destilliertes Wasser, danach mit Druckluft trocknen. Auf garkeinen Fall die Oberfläche mit irgendwas berühren. Selbst mit dem feinsten Mikrofasertuch verkratzt man die Oberfläche unweigerlich.

Ein Ultraschallgerät, falls vorhanden, könnte auch klappen... das hab ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
 
Gerade als ich auf der Homepage vom itc_shop nach sah, gabs keine 1er Skylines mehr gelistet. Ich denke mal dass sie nun ausverkauft sind.
Eigentlich kein Wunder.:lach:
Obwohl ich eigentlich nicht wirklich noch eine brauche, hatte ich vorhin vor mir für diesen fast sensationellen Preis eine als Reserve zu bestellen.
Naja, bei dem Angebot hätte ich wohl eher zuschlagen sollen.;)


Könnten die Besitzer der Skyline I (Nicht Skyline II, die hat ein anderes Gewinde) mal schauen, ob irgendeine andere Tailcap aus der Sammlung darauf passt?
Bitte ohne Batterien, nur trocken testen, ohne die Elektronik in der Original-Tailcap ist das wohl ansonsten der Tod der Lampe!
Nein, da kann nichts passieren! Man kann die Skyline sogar mit einem eingelegten randvollen 18650er Akku und abgeschraubter Tailcap mit einem Stück Alufolie oder einem Messkabel vom Multimeter am Batterierohr und dem Minuspol des Akkus kurzschließen, um sie zum Leuchten zu bringen. Habe das selbst schon ein paar Mal gemacht. Das steckt selbst die originale Elektronik der Skyline weg...

Dimmen nur von High nach Low ist zudem ungünstig (Nachtadaption).
Kannst du doch eigentlich. Wenn du zum ersten Mal dimmst, bewegt sich das Ramping-Feature von high nach low. Doch danach kannst du beliebig hin und her dimmen: sprich beim zweiten Mal rampt die Lampe von low nach high, beim dritten Mal wieder von high nach low - also immer ab der Position, auf der sie zuletzt gestanden hat. Natürlich darf man sie zwischenzeitlich nicht ganz ausschalten, sonst geht es ja wieder mit high nach low los.

Du kannst VORSICHTIG probieren das Frontglas und den Refektor mit einem feuchten Zewatuch zu reinigen.
Mach nur nicht, wie ich, den Fehler und nimm Fensterreiniger...
Ich würde absolut davor warnen und dazu raten, diesen Kommentar lieber gänzlich zu überlesen! Ist nicht böse gemeint, aber mit einem Zewa oder auch mit einem Tempo oder welchem Papiertuch auch immer - wird der Reflektor 100%ig verkratzt werden!!!
Alle Art von solchen Papiertüchern sind selbst zum Abwischen von CDs auf deren Unterseite zu rau! Auch da kann man beim ganz genauen hinschauen schon feinste Kratzerchen an der Wischstelle erkennen.

Man muss extrem vorsichtig sein, um Staubpartikel oder Fertigungsreste (zB getrocknete Wasserspuren) auf dem Reflektor zu beseitigen, aber es geht tatsächlich ohne ihn zu ruinieren, wenn die Verschmutzung nur leicht, wie oben erwähnt, der Fall ist.
Ich mache es immer so:

- eine saubere Tasse od. ein Glas mit destilliertem Wasser ausspülen.
- einen Tropfen Flüssigseife in Glas/Tasse geben und mit dest. Wasser auffüllen
- das Ganze in der Mikrowelle leicht erwärmen. Handwarm oder ein klein wenig mehr
- Latexhandschuhe anziehen
- mit dem Finger die Flüssigseife im Wasser gut verteilen/verrühren
- Reflektor (egal ob OP oder SMO) kurz mit dest. Wasser vorspülen
- Reflektor kurz mit einem Schuss (gleichmäßig über die gesamte Fläche) Seifenwasser nachspülen
- Zeigefinger minimal mit etwas Flüssigseife befeuchten und den bereits feuchten Reflektor mit leichtem Druck ganz vorsichtig mit kreisenden Bewegungen innen auswischen
- danach den Reflektor mit dem Rest des Seifenwassers aus Glas/Tasse spülen
- nun nochmals gründlich (ruhig eine ganze Menge) destilliertes Wasser durch den Reflektor laufen lassen. - Ich gieße immer ordentlich direkt aus dem Kanister in/über den Reflektor
- sofort danach mit großem Blasebalg (aus dem Fotozubehör) in den Reflektor pusten bis kein bisschen Wasser mehr zu erkennen ist
- Reflektor gründlich auf dessen Sauberkeit überprüfen und ggf. das ganze nochmal wiederholen...

Zusätzlich möglich (aber unter Vorbehalt):
Man kann den Reflektor danach auch noch mit einem Mikrofasertuch innen auspolieren! Manche Reflektoren verkraften das anstandslos (wenn man natürlich super vorsichtig vorgeht), andere zeigen danach ganz leichte (bei mir dann wirklich minimal) gleichmäßige Kratzerchen.
Diese sieht man meisten aber erst dann, wenn man die Lampe wieder zusammengebaut hat und im eingeschalteten Zustand von der Seite her den Reflektor begutachtet. Diese Mikrokratzer beeinträchtigen den Beam oder oder den Throw keinesfalls!!! Ich finde sogar, dass ein anschließend nochmal nachpolierter Reflektor sogar stärker glänzt als vorher oder allgemein im Auslieferungszustand. Also kann ich gut über diese feinsten Kratzerchen hinwegsehen. Und wie gesagt: manche Reflektoren verkraften ein Nachpolieren ohne den geringsten Kratzer davon zu tragen.
Zum polieren benutze ich immer ein Mikrofasertuch aus dem Fotohandel (weiss nicht ob es bei den Tüchern Qualitätsunterschiede gibt - ich kaufe die halt immer im Fotoladen). Danach wird das Tuch (oder die Tücher) zuallererst zweimal hintereinander bei 90°Grad mit Flüssigwaschmittel gewaschen. Ich wasch sie immer zusammen mit hellen oder weissen Handtüchern., die in dem Fall dann halt auch zweimal den Waschvorgang mitmachen müssen.
Danach gehts ab in den Trockner. Und bereits beim Rausnehmen aus dem Trockner trage ich schon wieder Latexhandschuhe, damit die Mikrofasertücher auf keinen Fall mit "Fett" von den Fingern in Berührung kommen. Aufbewahren tue ich sie danach entweder in dem mitgelieferten Kunststoff Beutelchen oder in einer kleinen flachen Plastikdose.
Und jedesmal wenn ich eines der Mikrofasertücher herausnehme/anfasse trage ich wie immer Latexhandschuhe. So ist halt garantiert, dass sie jedesmal bestmöglich sauber sind - und das scheinen meine Reflektoren zu schätzen.:lach:

Klingt vielleicht alles überpingelig oder für den einen oder anderen schräg und viel zu aufwendig, aber es funktioniert!
Und wenn nicht so - oder ähnlich vorsichtig, dann sollte man lieber jeglichen Kontakt mit einem Reflektor vermeiden, denn sie werden es sonst ganz sicher nicht mögen!
 
Nein, da kann nichts passieren! Man kann die Skyline sogar mit einem eingelegten randvollen 18650er Akku und abgeschraubter Tailcap mit einem Stück Alufolie oder einem Messkabel vom Multimeter am Batterierohr und dem Minuspol des Akkus kurzschließen, um sie zum Leuchten zu bringen. Habe das selbst schon ein paar Mal gemacht. Das steckt selbst die originale Elektronik der Skyline weg...

Danke für diesen Hinweis und für die Info der Baugleichheit zur Tiablo.
Offenbar ist die Elektronik im Head unabhängig von der in der Tailcap.

Gerade getestet: Ebenso wie für die Tiablo gilt daher auch für die Skylines, daß die Regelelektronik in der Tailcap rund 10% des Outputs schluckt. :eek:
Wer das Maximum aus seiner Lampe herausholen möchte und mit einer Stufe lenben kann, sollte mal einen Blick auf den Forward Single Stage Schalter von Tiablo werfen.

Eine spottbillige Alternative mit reverse Clicky gibt es auch noch.
Der Clicky ist zwar nicht hochstromfähig (und daher nichts für meinen Mod) für den Serientreiber reicht der Clicky allemal.
Eine beliebige passende Unterlegscheibe sollte noch zwischen Clicky und Gummi zur Stabilisierung, aber das war's auch schon.

Kannst du doch eigentlich. Wenn du zum ersten Mal dimmst, bewegt sich das Ramping-Feature von high nach low. Doch danach kannst du beliebig hin und her dimmen: sprich beim zweiten Mal rampt die Lampe von low nach high...
Mir ging es wie bereits erwähnt um die Nachtadaption.
Wenn ich die Lampe einschalte steht sie zuallererst auf max. In dunkler Nacht bin ich dann erst einmal geblendet.
Da ein solcher Extrem-Thrower wohl eher selten zur nächtlichen Orientierung oder gar zum Karten Lesen gebraucht wird ist das vielleicht nicht von allzugroßer Relevanz, unschön finde ich es dennoch.


Zum Thema Reflektor reinigen hatten wir bereits einen Thread.
 
Gerade als ich auf der Homepage vom itc_shop nach sah, gabs keine 1er Skylines mehr gelistet. Ich denke mal dass sie nun ausverkauft sind.

Also jetzt gerade (16. 07. 2010 16:20 Uhr) stehen zwei Skylines 1 im ITC-Shop, allerdings zu den Preisen, die sie schon vor einem halben Jahr gekostet haben. Ich weiß ja nicht, wie weit der Preis inzwischen runter war.
Die Skyline 2 gibt ´s dafür für nur wenig mehr als eine komplette L2r XR-E R2, wer da Bedarf hat, sollte zuschlagen.

Viele Grüße
Martin
 
Last edited:
Offenbar ist die Elektronik im Head unabhängig von der in der Tailcap.

Gerade getestet: Ebenso wie für die Tiablo gilt daher auch für die Skylines, daß die Regelelektronik in der Tailcap rund 10% des Outputs schluckt. :eek:
Wer das Maximum aus seiner Lampe herausholen möchte und mit einer Stufe lenben kann, sollte mal einen Blick auf den Forward Single Stage Schalter von Tiablo werfen.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für diesen Schalter nennen? Auf der Tiablo-Seite ist er nicht einmal aufgeführt. Die A10 bzw. ACE scheinen auch ausgelaufen zu sein.
 
Damit sollte eigentlich jeder Fachhändler dienen können.

Alternativ Tiablo direkt kontaktieren, die beißen nicht und sind ganz lieb :hehe:

Die von mir oben erwähnte "spottbillige Alternative mit reverse Clicky" ist im übrigen nicht nur ein Notbehelf.
Für die anliegenden Ströme der Serien-Skylines reichen die vollauf!
 
Die von mir oben erwähnte "spottbillige Alternative mit reverse Clicky" ist im übrigen nicht nur ein Notbehelf.
Für die anliegenden Ströme der Serien-Skylines reichen die vollauf!

Meine erste Bestellung hat Kaidomain nach 4 Wochen storniert und die Paypal-Zahlung zurückgeschickt. Meine zweite Bestellung ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her und steht noch auf "Order pending-packing". Dabei steht bei dem Artikel noch immer "ship right away".

Gibt es vergleichbare Schalter auch - etwas weniger spottbillig - im Inland?
 
Meine erste Bestellung hat Kaidomain nach 4 Wochen storniert und die Paypal-Zahlung zurückgeschickt. Meine zweite Bestellung ist jetzt auch schon wieder 3 Wochen her und steht noch auf "Order pending-packing". Dabei steht bei dem Artikel noch immer "ship right away".

Gibt es vergleichbare Schalter auch - etwas weniger spottbillig - im Inland?

Ich bin zwar momentan fortwährend auf Achse, aber schick mir mal eine Mail.
 
Back