Kurzvorstellung: Roughstuff Lodenjacke Deubelskerl

So, angefixt von diesem thread :glgl: trage ich nun auch einen Deubelskerl seit ca 4 Wochen. Um das Fazit vorneweg zu nehmen: Es ist meine Lieblingsjacke geworden.

Ich habe mich für die braune Variante entschieden, die mir im Alltag auch sehr gut gefällt. Als Größe hatte ich mich nach den angegebenen Maßen auf der HP für M entschieden. Die Jacke passt an den Schultern, den Ärmeln und in der Länge auch hervorragend. Etwas "gewöhnungsbedürftig" war der doch sehr körpernahe Schnitt, der natürlich auch durch die Unnachgiebigkeit des Materials spürbar wird. Ich bin jetzt nicht wirklich fett, habe aber im Laufe der Jahre das eine oder andere Kilo zugelegt. Nun: Der Deubelskerl erinnert mich daran, den Winter nicht zum Speckanfressen zu mißbrauchen - und das ist ja auch gut so :D.
Ein Highlight ist für mich die Kapuze! Die passt sowas von gut, das hatte ich noch bei keiner Jacke! Nicht zu eng, nicht zu schlabberig - genau richtig!

Die Jacke ist (wie die Vorschreiber schon berichtet haben) nicht winddicht. Das sorgt beim Radfahren z.Zt. manchmal für ein kühles Lüftchen. Aber die Wärmeleistung der Jacke gleicht das wunderbar aus, wenns vom Rad runter und zu Fuß weiter geht; ich nutze das Fahrrad im Moment für (Einkaufs-) Touren in der Stadt - also nicht für ausgeprägte, lange Touren.
Auch auf ausgedehnteren Wandertouren hat die Jacke mir schon gute Dienste erwiesen. Durch das Naturmaterial schafft sie ein angenehmes Körperklima, und das "Bratfolienfeeling", das ich öfters bei Funktionsjacken habe (obwohl sie ja den Schweiß abtransportieren sollen) stellt sich beim Deubelskerl so nicht ein.
Letztlich ist es auch eine alltagstaugliche Übergangsjacke, die beim Ersteinsteigen ins Auto morgens noch für angenehme Wärme sorgt, bis die Heizung ihren Dienst versieht.

Ich würde mir das Teil wieder kaufen. Eigentlich auch die Winterversion......aber dafür reicht im Moment das Budget nicht - da müssen erst die alten Winterjacken aufgetragen werden. Wg des körpernahen Schnittes ist vielleicht eine telefonische Beratung hier und da angebracht. Und die scheint ja auch gut zu funktionieren.

IMG_1325.jpg IMG_1326.jpg

So, grad nochmal zwei Bilder wg. der Paßform eingefügt. Mensch: Größe 1,70m; Jacke: Größe M
 
Last edited:
So, angefixt von diesem thread :glgl: trage ich nun auch einen Deubelskerl seit ca 4 Wochen. Um das Fazit vorneweg zu nehmen: Es ist meine Lieblingsjacke geworden.

Freut mich, wenn dir dieser Thread zu einer Lieblingsjacke verholfen hat :)

Auch ich trage die Deubelskerl mit Abstand am liebsten. Ich hab mich schon an das angenehme Klima gewohnt, es wird schnell zum Normalzustand. Dass das Klima aber besser als in anderen Jacken ist, hab ich gemerkt, als ich neulich in der Arbeit wieder Softshell getragen habe (weil ich was unauffälliges Schwarzes anziehen musste). Schneller geschwitzt, eher Wärmestau...
Bin gespannt, wie sie sich schlagen wird, wenns mal deutlich kälter wird.
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte zur Deubelskerl, habe mir erst einmal eine in Orange, Größe L bestellt. Wenn der Wunsch besteht poste ich gern ein paar Bilder wenn das Teil bei mir angekommen ist.

Rough Stuff ist mir als kleines, innovatives Unternehmen mit europäischer Fertigung sehr sympathisch. Es gibt ja genug Firmen die mit recycelten PET-Flaschen in den Klamotten werben und ihr Zeug dann in Bangladesch zusammenschustern lassen. So habe ich es einfach lieber und gebe gern ein paar mehr Kröten aus.

Auf YT gibt es übrigens einige super Reviews über die Jacke, am besten hat mir hier der Bericht von Stefan von Survival Deutschland gefallen. Er zeigt eindrucksvoll das Loden auch im nassen Zustand wärmt. Es gibt auch noch ein kleines, ergänzendes Video zur Naßreinigung.

Ich freue mich bereits jetzt auf meine neue Joppe.
 
... Franky hat recht, vor einem 3/4 Jahr ca. sind mir zum ersten Mal Abriebstellen im Bereich der Ärmelbündchen aufgefallen. Ich kann nochmal versuchen, ein Foto davon zu machen. Ist in der Praxis bei der schwarzen Jacke kaum zu erkennen. ...
Diese oberflächlichen Abriebstellen hat meine Jacke rund um die Ärmelbündchen v.a. an den Kanten und stellenweise an den Innenseiten der Ärmel, also dort, wo es zu viel Kontakt und Reibung kommt. Außerdem sind in letzter Zeit am Ansatz der Klettriemen in der äußersten Stoffschicht, quasi an der exponiertesten Kante, Löcher entstanden. Und das kleine dünne Stück Netzstoff, das man sieht, wenn man den Klettriemen ganz aufmacht, ist auch schon ganz schön mitgenommen.
Lange Rede kurz: Hab die Jacke den Rough-Stuff-Leuten diese Woche auf der Jagdmesse in Dortmund gezeigt. Der Abrieb sei nicht zu ändern, das sei aber nur die äußerste Gewebeschicht. Die Stellen an den Riemen und das Stoffstück werden kostenlos repariert bzw. ersetzt, soll die Jacke nach der Messe einsenden.
Vorher mach ich auf jeden Fall noch Fotos davon. :rolleyes:

Bei den aktuellen Jacken haben sie diese Bereiche überarbeitet. An der Ecke, wo bei mir Löcher entstanden sind, wird jetzt ein kleines Stück Cordura drübergenäht. Das dreieckige Netzstoffstückchen wurde durch stabileres Cordura ersetzt.



Mittlerweile gibt es auch ein Wintermodell namens "Naturbursche"
http://www.raffstaff.de/maenner-1/jacken/lodenjacke-naturbursche-farbe-schwarz
Ich denke, das wird meine neue Winterjacke :steirer:
Ich hab ja lange mit mir gehadert, aber diese Woche hab ich mir den Naturburschen in blau geholt. :cool: Hier kann man auch sehen, wie das mit den Ärmeln jetzt gelöst ist, werd ich auch mal fotografieren. Vom Schnitt und der Aufteilung her ist das Modell ja wie der Deubelskerl; woran ich mich noch gewöhnen muss, ist der Zweiwegereißverschluss. Angeblich würde die große Mehrheit der Kunden den bevorzugen. Naja, ich find den klassischen Zipper ja besser und v.a. seh ich nicht ganz den Sinn darin bei einer so kurzen Jacke, aber gut.


Weiterhin gibt es als Variante den Deubelskerl jetzt auch ohne Kapuze. Mich hat die nie gestört, im Gegenteil, aber wer´s braucht. ;)
Ah, und um die Rundumversorgung abzurunden, haben sie auch eine Mütze im Aufgebot. Trag ich seit Dienstag. :irre:
 
Last edited:
So, ich hab mich mal mehr schlecht als recht an den angekündigten Fotos versucht. Ohne das jetzt schönreden zu wollen, muss ich sagen, dass das in real lange nicht so arg aussieht, wie es auf den teilweise geblitzten Bildern rüberkommt. Bei der schwarzen Jacke muss man aus kurzer Entfernung genau hinschauen, um diese abgeriebenen Bereiche zu erkennen. Bei den Löchern nicht sooo genau, klar. :irre:



Abrieb

P1130296.jpg P1130297.jpg P1130322.jpg



Ärmelbündchen

P1130307.jpg P1130308.jpg P1130312.jpg P1130313.jpg P1130317.jpg P1130325.jpg



und so sehen die Ärmel bei der neuen Jacke aus:

P1130327.jpg P1130328.jpg
 
Danke für die Bilder! Man erkennt da einen Abrieb. Ist eben ein Naturprodukt und kein Kevlar oder Plastik - und hängt davon ab, wie stark man die Jacke beansprucht. Haben sich durch die Abriebstellen irgendwelche negativen Auswirkungen ergeben (wind- oder wasserdurchlässiger zB)?
Bei meiner Deubelskerl sind es bereits die neuen Ärmelbündchen. Der Service hat mir am Telefon auch gesagt, dass sie sehr dankbar sind über ein Feedback der Kunden und sinnvolle Anregungen auch nach Möglichkeit schnell in die Produkte einfließen lassen.
In meinen Augen ein sehr positives und sympathisches Verhalten.

Vielleicht noch eine kleine Frage zur Naturbursche: Wie warm ist die Jacke mit dem zusätzlichen Innenfutter? Geht die als echte Winterjacke, wenns mal zapfig kalt wird?
Die Jacke reizt mich nämlich auch ein bissl ;)
 
Haben sich durch die Abriebstellen irgendwelche negativen Auswirkungen ergeben (wind- oder wasserdurchlässiger zB)?
Hab ich nicht festgestellt, nein. Es sind ja auch keine großflächigen Bereiche betroffen, sondern hauptsächlich "hervorstehende" Kanten, wo der Stoff übereinander genäht ist. Absolut wind- und wasserundurchlässig ist die Jacke ja eh nicht.



Vielleicht noch eine kleine Frage zur Naturbursche: Wie warm ist die Jacke mit dem zusätzlichen Innenfutter? Geht die als echte Winterjacke, wenns mal zapfig kalt wird?
Hab den Naturburschen ja erst ein paar Tage. Von daher sehr eingeschränkte Erfahrung bis jetzt. ;)
Die Jacke hab ich bisher zwei Tage getragen, in der Zeit waren es hier ca. 0-5°C bei ordentlichem Wind. Samstag + Sonntag war ich je ca. 1,5 Stunden unterwegs und fast durchgehend in Bewegung. Samstag hatte ich unter der Jacke nur ein kurzes T-Shirt an, außerdem Handschuhe, Buff und Mütze. Damit war mir richtig warm. Sonntag hatte ich zusätzlich einen leichten Baumwollpulli unter der Jacke und ne Mütze auf, keine Handschuhe und nichts am Hals. Gefroren hab ich nicht, aber es war schon merklich kälter, langes Stehen hätte mir nicht gefallen.
Ich denke, es liegt hauptsächlich an dem recht weiten Halsausschnitt der Jacke. Beim Anprobieren auf der Messe hatte ich einen dicken Wollpulli mit Stehkragen an, letzterer passt locker unter den Jackenhals und dann hat man´s auch schön muckelig. Ganz ohne was am Hals ist die Jacke sehr weit. Man kann den Kragen allerdings zuziehen bzw. anpassen, hinten im Nacken ist ein Bändchen mit Stopper.

Also ich kenn ja nur mein Kälteempfinden ;) und vorsichtig geschätzt würd ich sagen, dass ich in meinem Alltag überwiegend mit dieser Jacke durch den Winter kommen würde, mit entsprechender sonstiger Bekleidung. Mit Sicherheit ersetzt sie keinen dicken Winterparka oder ne Daunenjacke. Für langes Stehen in der Kälte braucht es sicherlich was wärmeres. Wenn ich den Hersteller richtig verstanden habe, sind die Jacken ja ohnehin eher für das "bewegte Draußensein" konzipiert. Und dann kommt eben das gute Klima dieser Wolljacken zum Tragen. Inwiefern das jetzt wieder durch das Mischfutter eingeschränkt wird, sei dahingestellt. Grundsätzlich ist es wahrscheinlich so, dass ich mit einer zusätzlichen Schicht unter dem Deubelskerl genauso gut bedient wäre, aber immer dieselbe Jacke tragen ist ja auch langweilig, mal abgesehen davon, dass das Teil dann langsam wie ne Wurstpelle säße. :D


edit: hehe, überschnitten. -Franz-, kannst ja mal ausführlicher berichten, wenn du magst, dann sollten wir nur vielleicht langsam nen eigenen Faden aufmachen.
 
Last edited:
Zum Rumstehen ist die Naturbursche definitiv zu dünn.
Hab mir für den Winter noch so einen Schlauchschal von der NVA geholt, damit bleibt der Hals warm.
Ansonsten kann man auch mit nem T-Shirt drunter problemlos raus gehen.
Langes Stehen sollte man dann eben vermeiden.
Hab die Naturbursche jeden Tag an :super:
 
Headshrinker und -Franz-,
danke euch zwei für die Einschätzung. Der Naturbursche bleibt reizvoll :)
 
Das Thema kann mal wieder an die Luft :)

Ich wollte mal ein paar Worte dazu schreiben, wie die Jacke im Regen kann oder nicht kann. Nun, der "Test" war ein Spaziergang (bzw vom Tempo her eher ein Fußmarsch) von einer knappen Stunde mit dauerhaftem, mittelleichtem Regen (die genauen Werte habe ich nicht zur Hand). Der Deubelskerl wurde nicht komplett nass, sondern vorrangig im Schulterbereich und an der Brust. Wie zu erwarten war, perlten die kleinen Tropfen an den Wollfasern ab, die größeren Tropfen zogen oberflächlich ein. Es ging überhaupt nichts durch. Was faszinierend war: die Jacke trocknete schon fast während des Tragens. Zuhause habe ich den Deubelskerl aufgehängt und nach ein paar Minuten die Fotos gemacht, da gab es bereits die ersten sichtbar angetrockneten Stellen.

Fazit: Über leichten Regen lacht die Roughstuff nur.
Wie es bei Sturzbachdonnerwetter aussieht, weiß ich noch nicht.

WP_20151014_10_27_36_Pro.jpg WP_20151014_10_27_44_Pro.jpg WP_20151014_10_27_51_Pro.jpg WP_20151014_10_28_02_Pro.jpg WP_20151014_10_28_12_Pro.jpg



Und weil wir beim Thema sind:
Roughstuff hat eine neue Winterjacke im Programm, die "Kälteschild". Eine Art Steppjacke mit dem Innenfutter des Naturburschen und einem reinen Wollvlies. Mit der Firma habe ich schon gemailt, Herr Bolte hat mir folgendes verraten: Naturbursche hat ein etwas dickeres Loden als die Deubelskerl und ein Innenfutter, Temperaturbereich 5-0 Grad (natürlich abhängig vom subjektiven Empfinden). Die Kälteschild hat ein etwas dünneres Loden als die Deubelskerl, dafür aber Innenfutter und Vlies, geeignet bis mindestens -10 Grad.
 
Servus,

Und weil wir beim Thema sind:
Roughstuff hat eine neue Winterjacke im Programm, die "Kälteschild". Eine Art Steppjacke mit dem Innenfutter des Naturburschen und einem reinen Wollvlies. Mit der Firma habe ich schon gemailt, Herr Bolte hat mir folgendes verraten: Naturbursche hat ein etwas dickeres Loden als die Deubelskerl und ein Innenfutter, Temperaturbereich 5-0 Grad (natürlich abhängig vom subjektiven Empfinden). Die Kälteschild hat ein etwas dünneres Loden als die Deubelskerl, dafür aber Innenfutter und Vlies, geeignet bis mindestens -10 Grad.

ich verfolge diesen Thread von Beginn an und lese auch immer die Updates. Ich hätte mich auch für die Deubelskerl interessiert, nur das "kratzige" Gefühl auf der Haut mag ich einfach nicht. Jetzt hast du mich auf die "Kälteschild" aufmerksam gemacht und ich hab mir die Jacke in Ruhe angesehen und gerade in braun bestellt. Dem Flies/Innenfutter sei dank. :D

Ich fahre das ganze Jahr über, bei jedem Wetter und ausnahmslos, die letzten 4km meiner Pendlerstrecke mit dem Faltrad (Brompton) vom Stadtrand bis zum Arbeitsplatz. Egal ob es aus Kübeln gießt, ein Blizzard pfeift oder 1 Meter Neuschnee liegt (dann wird das Rad eben geschoben bzw. getragen) Abends sind meistens schon die Strassen und Wege wieder frei). Also brauche ich eine Jacke die schnell trocknet, wärmt und abdampfen zulässt.

Bist dato bin ich mit einer Alpha Industries Polar im Winter unterwegs, hier stört mich die eingeschränkte Bewegungsfreiheit etwas und die Jacke hat in ihrer wärmeisolierenden Wirkung nach vier langen Wintereinsätzen an Wirkung verloren, kommt mir vor. Ich denke die "Füllung" hat sich durch häufige Nässe verklumpt und so an Isolationsleistung verloren.

Mal sehen was Roughstuff Loden kann. Ich hasse es, wenn mir die Kälte in die Knochen kriecht! :argw:

Ich werde kurz Berichten, wenn ich die Jacke habe, sie passt und ich sie behalte bzw. nach ein paar Wochen täglichem Gebrauch.

Gruß, güNef
 
Ich werde kurz Berichten, wenn ich die Jacke habe, sie passt und ich sie behalte bzw. nach ein paar Wochen täglichem Gebrauch.

Gruß, güNef

Das wäre toll!
Wenn der Winter streng wird, werde ich wohl noch eine warme Jacke brauchen. Mir wurde gesagt, meine alte ist nicht mehr der Hit ;)

Und die Roughstuff steht neben einer UF Pro oben auf der Liste...
 
Servus,

wie angekündigt ein paar Zeilen zur "Kälteschild" in Dunkelbraun. Ich habe die Jacke direkt bei Roughstuff bestellt. Der Bestellvorgang an sich und die Möglichkeit auf Rechnung zu bezahlen um sich die Jacke in Ruhe anzusehen, anzuprobieren und vor allem in einem fairen Rahmen bleibend, auszuprobieren finde ich sehr kundenorientiert und große klasse.

Wie der Zufall so spielt, ist während der "Probezeit" im Osten Österreichs ein 48 Stunden dauerndes Sturmtief durchgezogen, mit Windspitzen bis zu 120km/h im Großraum Wien und teilweise direkt im Stadtgebiet. Die letzten Ausläufer hatten dann noch einen tüchtigen Regen im Schlepptau. Die Temperatur war deutlich über der Frostgrenze. Morgens um 6:00 Uhr, meiner Radlzeit zwischen +3° und bis zu +13°, am Abend gegen 19:00 Uhr so um die +8° bis 10°. Der Sturm hat die gefühlte Temperatur natürlich etwas verfälscht.

Meine Erfahrung mit der "Kälteschild" von Rougstuff deckt sich ziemlich genau mit der Beschreibung der Herstellerangaben.

P1080100.jpg P1080101.jpg

Aber der Reihe nach:

Verarbeitung:

Durchgehend ohne Fehler, alle Nähte sauber und fest, ein guter Zipp der nicht hakt mit einer kleinen Tasche am Zippende, damit das kalte Ding nicht die Haut berührt oder Haare/Bart sich verfangen. Der Loden ist natürlich anfällig für das Sammeln von Fuseln aller Art und muss halt ab und zu abgerollt werden. An dunklem Loden sieht man Fuseln naturgemäss schneller als an hellen Farben. Ich wollte aber eine Jacke für den Tag, die nicht allzu sportlich daherkommt und ich damit mit Hemd und guter Hose auch mal ins Theater oder Essen gehen kann. Nachteil ist die schlechtere Sichtbarkeit im Strassenverkehr, Reflektoren gibt es keine. Das Innenfutter war voll von "Lodenfuseln" und hat nur mit einem T-Shirt drunter gekratzt. Ich hab die Jacke dann umgestülpt und mehrfach abgerollt, bis die klebrige Oberfläche vom Fuselroller fast weiß geblieben ist. Jetzt geht das auch mit kurzen Ärmeln drunter ohne unangenehm zu sein. Ich habe bei 178cm Größe und 74kg eine L gewählt und die passt ganz gut. Die Ärmel könnten etwas kürzer sein. Länge und Umfang sind gut. Ich kann bei Bedarf noch einen dicken Pulli drunter tragen, für eine Winterjacke aus meiner Sicht zwingend. Kapuze und Taille lassen sich mit Kordelzügen anpassen Von der Verarbeitung her also bei meiner Jacke alles bestens.

Ein paar Details:

P1080096.jpg P1080097.jpg P1080098.jpg P1080099.jpg

Wärmerückhalt:

Da es keinen wirklichen Frost bis jetzt gegeben hat, kann ich nicht seriös sagen wie sich die Jacke bei -10° trägt. Ich kann aber sagen, das Tragegefühl ist besser als alles was ich bis jetzt ausprobiert habe. Schwer zu erklären, aber der Effekt ist ähnlich einer dicken und warmen Decke, also sehr behaglich.

Bewegungsfreiheit:

Die Bewegungsfreiheit ist enorm, beim Anlegen des Sicherheitsgurtes ist mir das sofort aufgefallen. Bei vielen Winterjacken kann man wenig Spielraum mit den Armen, entweder rutscht irgendwo was hoch, oder man kommt gar nicht wirklich ran. Nicht so die Roughstuff, damit kann man Handstand und Klimmzüge machen und ein paar schräge Yogaübungen im Freien am Sportplatz praktizieren, ohne sich eingeschränkt zu fühlen. Absolut Top!

Windstop:

Das konnte ich wirklich testen und der Rückhalt ist sehr gut, liegt sicher bei über 90%. Der Wind dringt gering durch, je kälter der Wind wird, desto mehr wird das spürbar werden. Aber tagelang durchgehender Frost in meiner Gegend (Flachland) ist in den letzten Jahren sehr selten geworden, Wind hingegen gut 300 Tage im Jahr. Für meine Zwecke (und darauf kommt es ja an ) ist der Windrückhalt ausreichend.

Regen:

Zwei x 20 min Radfahrt täglich hält die Jacke locker bei Regen dicht bzw lässt mich in der Zeit nicht nass auf der Haut werden. Einmal beim nach Hause fahren hat es tüchtig geregnet, die Jacke hat nichts durchgelassen. Leichter Regen und Nebel "verfängt" sich in der Oberfläche und bleibt als kleine Tropfen hängen. Erst später beginnt die Nässe langsam einzusickern. Ich weiß natürlich nicht wie beständig das Lanolin seinen Job macht, aber ich werde hier sporadisch und in jedem Fall nach der Winterzeit mein Fazit ziehen.

Negatives:

Bis auf die Fuseln fällt mir momentan nix ein, aber warten wir diesen Winter mal ab......

Der Preis ist saftig, aber jedes Produkt aus einem "Hochpreisland" kostet nun mal, ist so und was ich bis jetzt festgestellt habe, passt die gebotene Qualität!

Alle Eigenschaften die für mich und meine Zwecke einen Kauf rechtfertigen sehe ich als erfüllt.

Gruß, güNef
 
Hi güNef,

danke dir für deine Eindrücke von der Kälteschild! Das macht sie noch reizvoller..
Eine kleine Frage, weil wir ja derzeitig eher (Frühjahrs)Temperaturen bei über 10 Grad haben: Hattest du schon das Gefühl des Hitzestaus, wie es bei den ganzen Shell-Jacken so leicht entsteht? Oder ist die Atmungsaktivität so gut, dass man die Jacke auch noch tragen kann, wenns ein wenig wärmer ist?
 
Servus,

Eine kleine Frage, weil wir ja derzeitig eher (Frühjahrs)Temperaturen bei über 10 Grad haben: Hattest du schon das Gefühl des Hitzestaus, wie es bei den ganzen Shell-Jacken so leicht entsteht? Oder ist die Atmungsaktivität so gut, dass man die Jacke auch noch tragen kann, wenns ein wenig wärmer ist?

da wir alle ein unterschiedliches Wärmeempfinden haben und auch mehr oder weniger schwitzen kann ich das nur auf mich beziehen. Ich schwitze wenig bis kaum, nur bei wirklich hohen Temperaturen. Ich friere leicht und wenn ich laufe oder radfahre brauche ich wärmere "Startkleidung", da ich länger brauche bis meine "innere Heizung" auf Touren kommt. Ich kühle dafür nach dem Laufen/Radfahren viel langsamer aus als andere und es fröstelt mich nicht.

Winddichte Softshelljacken mit denen ich sonst unterwegs bin, stauen die Abwärme deutlich stärker, als die "Kälteschild". Ich persönlich empfinde diese natürliche "Klimaregulation" einer Lodenjacke als viel angenehmer, als die dichten High-Rech-Kunstfasern mit Membranen und Abdampfwerten. Eine neue Erfahrung für mich. :staun:

Ich kann mit der Jacke sehr lange in einem Einkaufszentrum herumlaufen ohne sie ausziehen zu müssen, weil keine roten Backen leuchten.:D

Einfach den Zipp öffnen reicht bei mir, um nicht ins schwitzen zu kommen. Von daher also sehr angenehm zu tragen. Ob es die Jacke mit diese Eigenschaft schaffen wird, bei kräftigen Frost trotzdem gut zu wärmen muss ich erst in Erfahrung bringen. Ich erwarte mir keine Wunder, schätze die Jacke aber gut ausgewogen ein, zumindest nach meiner Erfahrung bisher.

Gruß, güNef
 
Aus irgendeinem mir nicht erklärbaren Grund bin ich plötzlich der Meinung, dass ich noch eine Jacke von Roughstuff brauche :glgl:
 
Servus,

kurzes Update:

Die erste Woche mit Dauerfrost und Temperaturen bis runter auf -14°C, dazu Wind und Schnee hat die „Kälteschild“ als gut tauglich für meine Zwecke gezeigt.

Je nach Außentemperatur habe ich meine darunterliegende Kleidung angepasst, also bei starkem Frost einen Nanuk 300 Fleecepulli von JW unter der Jacke, bei beginnendem Tauwetter, reicht ein T-Shirt mit Wollhemd um nicht zu frieren.

Eine Dauerbelastung über viele Stunden bei Wind und Frost im freien Feld kann ich nicht beurteilen, aber als Alltagskleidungsstück am Weg zur Arbeit, mit kurzen Radfahrten durch die Stadt, wo man dazwischen immer wieder in Gebäuden, U-Bahnen, Bahnhöfen ein-und ausgeht, hat sich diese Jacke als nahezu ideal herausgestellt. Die Pflege ist bis auf gelegentliches abrollen von Fuseln und Haaren nicht der Rede Wert. Der Luftdurchlass bei starkem Wind ist nur bei tiefen Temperaturen deutlicher wahrnehmbar, ansonsten sehr ausgewogen, was das Abdampfen von Innen nach Außen und die Abwehr von Wind und Kälte nach Innen betrifft!

Gruß, güNef
 
Last edited:
Hallo zusammen,
meine Deubelskerl ist in die Jahre gekommen, im Rückenteil zwischen Rucksack und Gürtel durchgewetzt, da wollte ich mal nachschauen ob man noch was machen kann.
Leider ist die Homepage http://www.raffstaff.de nicht mehr erreichbar. Die Produkte findet man noch bei anderen Shops, aber ich bin nicht sicher ob es das Geschäft noch gibt.

Weiss jemand was dazu?

Gruß Th.
 
Moin @virus3 , wenn mich nicht alles täuscht hat die Fa Petromax zugeschlagen und Rougstuff, bzw. deren Produkte übernommen. Der Verkauf erfolgt nun mit alter Typbezeichnung unter dem eigenen Label. Gruß
 
Back