Kurzreview: Fenix L1T V2.0

G

gast

Gast
Heute morgen ist sie bei mir angekommen, meine neue Fenix L1T V2.0, vielen Dank noch mal an Holger von RiversandRocks für den schnellen Versand.
dsc03679dk4.jpg
Tatsächlich sind zwei Schalter dabei; der normale an/aus Clickie und der neue Tactical Schalter, der neben dem Momentanlicht bei sanftem Drücken, Dauerlichtfähig ist, wenn man stark drückt. Er funktioniert also wie man es von Surefire und Maglite gewohnt ist: endlich!

Es dauerte sowieso sehr lange, bis Fenix eine derart „vernünftige“ Lampe gebaut hat: kostengünstige AA Batterie, zwei Modi über den Kopf zu verstellen und ein Standart Clickie für einfachste Bedienung. Kurz zu Verarbeitung: die Lampe ist ausgezeichnet gefertigt, keine großen Mängel, außer einem nicht beschichteten Gewinde und einem Fussel, der sich in den Kopf eingeschlichen hat, wohl aber Nichts am Output verändert, oder? Ich weis es nicht.
Der OP Reflektor ist übrigens der Gleiche wie bei den Cree Versionen, Fenix hat den größeren Ausschnitt mit einer reflektierenden Scheibe angepasst, die LED selbst ist perfekt zentriert.
dsc03667gc6.jpg

Die beiden Modi lassen sich ganz hervorragend einstellen, zu ist high und auf ist low. Und hier heist "auf" gleich „nicht zu“, es ist also keine große Drehung erforderlich um umzuschalten, so sollte es sein!
Im Gegensatz zu früheren Fenix Lampen die ist besessen habe, sind die Gewinde sehr präzise gefertigt und weder Schalter, noch Kopf wackeln, auch beim aufgeschraubten Low-Modus sitzt der Kopf bombenfest.
Leider ist der Low Modus aber viel zu hell ausgefallen, die angegebenen 15 Lumen sind gute 10 Lumen zu viel für meinen Geschmack. Man erkennt den Unterschied zwischen den beiden Modi zwar deutlich, allerdings ist dieser nicht so prägnant wie man es sich wünschen würde. Hier wäre Nachbesserung wünschenswert.
Generell ist Tint sehr warm im Vergleich zu meiner McGizmo McLuxIII PD-S. Klar, das liegt an der Rebel LED. Allerdings ist er nicht unangenehm, im Gegenteil, wir sind ja im Alltag gelbliches Licht gewohnt, so das einem die Fenix sehr vertrautes Licht beschert.
Trotz kleinern Reflektors ist der Beam bei der L1T sichtbar größer, als der der PD. Natürlich ist diese heller, aber es ist schon ein Wunder, was mitlerweilen aus einer einzelnen AA Zelle für ein Licht kommt!
Ich für meinen Teil kann die L1T V2.0 nur empfehlen, der neue Schalter verhindert zwar die Verwendung als Kerze, macht die Lampe aber imho viel bedienfreundlicher, als alle anderen Lampen die ich bisher hatte. Die McGizmo wird wohl ihren Rückweg zu ihrem Vorbesitzer antreten, der sich darüber sicher freut (keine Chance auf Verkauf, Anfragen zwecklos, sorry ;) )
Damit sei gesagt: als Normalbenutzer einer Lampe bietet mir die PD keine ersichtlichen Vorzüge zur L1T. (Als Lampenfan sieht das natürlich anders aus) und somit gebe ich der Fenix den Vorzug vor der PD, aufgrund der besseren Bedienung und der günstigeren Batterien. (Ich werde die Lampe wohl mit Eneloops füttern)

Ich werde heute Abend, wenn es dunkel ist, versuchen, ein paar Vergleichsbeamshots zu machen, die ich dann hier poste.
 
Last edited by a moderator:
Ja viel niedrigerer Low-Modus und ein momentanlicht- und standfähiger Schalter, dann könnte man sagen: "Herz was willst Du mehr", aber 15 Lumen ist viel zu viel und man muß man sich zwischen Momentanlicht- und und Heckstandfähigkeit entscheiden.
 
So, ich habe es mal im abgedunkelten Zimmer probiert, perfekt sind sie sicher nicht, aber ich übe ja noch :rolleyes:


dsc03712kl7.jpg


dsc03726ga1.jpg

Ja, wie gesagt, der low Modus ist kein richiges Low, das ist sehr schade, die Lampe ist sonst hervorragend. Natürlich ist der Vergleich auch nicht fair, denn die Fenix kostet etwa ein fünftel/sechstel der McGizmo. Allerdings ist sie für Ottonormalverbraucher wie mich nicht nur ein fünftel soviel wert, sondern mehr. Die 48,95€ sind in meinen Augen sehr gut angelegt. :super:

Die Entscheidung zwischen Momentanlicht- und Heckstandfähigkeit finde ich leicht: Momentanlicht!
 
Last edited by a moderator:
keine großen Mängel, außer einem nicht beschichteten Gewinde

Das ist kein Mangel, das Gewinde dient im dunklen Modus als Stromüberträger... deshalb fehlt die Beschichtung damit der Widerstand niedriger ist.

Sonst kann ich deinem Bericht nichts hinzufügen, bin mit der Lampe auch
nach der vierten Woche immer noch sehr zufrieden.

grüsse
Christian
 
Ich hab nun meine auch bekommen...und ich hab leider eine mit einer LED mit SEHR kalter Farbe erwischt...Ist im vergleich mit einer HokusFokus (duckundweg) und einer Mag mit Diamnd replacement wesentlich kälter...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Super verarbeitet, hell, low ist wie schon erwähnt recht hell, aber durchaus vertretbar...

Ich habe die Lampe in 2 Kofigurationen laufen:
1. Für die Tasche: L1T Kopf, P2D body und backward clicky...sehr hell, klein und man schaltet sie nicht aus Versehen ein.
2. Für Auto/Trecking/Zelten ect: L2D Body mit tac. Clicky...genauso hell, liegt aber besser in der Hand und Hält länger.

wegen der LED...ich möchte ine ander einsetzen...
Kenn mich mit den Binnings nicht so aus...woher würde ich eine Rebel 100 mit niedrigerer Farbtemperatur bekommen, bzw woran erkenne ich eine solche? Könnte ich von der Spannung her ohne Heligkeitsverlust auch eine Cree Q5 einsetzen?

Nico
 
Hallo Nico87,

Falls 87 Deinem Geburtsjahr entspricht, Dein Vater und Großvater Uhrmacher waren und Du gesund gelebt hast, bestehen gewisse Hoffnungen, eine Rebel LED zu handeln...:steirer:

Die Rebel LED ist dermaßen winzig, dass sonst nur Automaten damit umgehen können.
Bei der Fenix ist die LED auf einer runden Platine reflow verlötet, das macht die Sache einfacher, falls Du eine Rebel mit gewünschtem Tint auf Platine findest....:hehe:

Eine Cree einbauen käme mir nicht in den Sinn, irgendwo sind die Grenzen des Moddings...:staun:


Heinz
 
Eine Cree einbauen käme mir nicht in den Sinn, irgendwo sind die Grenzen des Moddings...
Warum nicht...?:confused:

Nein ich bin kein Feinmechaniker von Gottes Gnaden. Aber in diversen LED Onlineshops werden die Rebels auf Platine angeboten...nur wie finde ich da eine mit gelblichem Tint? Das die Rebel winzig sind weiß ich...ich konnte den L1T Kopf nicht zu lassen:hmpf:...aber ne Rebel auf Platine stellt mich nicht vor unlösbare Aufgaben...

Der Farbton ist nur dermaßen kalt, dass es wirklich stört...

Danke schonmal

Nico
 
Hab nach längerem suchen immernoch keinen Shop gefunden, der unterschiedliche Binnings anbietet...oder unterschiedliche Farbthemperaturen...helft mir bitte mal
 
Zu anderen Led`s kann ich auch nichts sagen ,habe meine L1T jetzt auch bekommen ,meine erste Led Taschenlampe und zwischen ihr und meiner alten Mini Mag liegen Welten ,hätte nicht gedacht das der unterschied so gewaltig ist ,das hat mich doch positiv überascht :super:
 
Back