Kondensfeuchte an den Glasinnenseiten von TK40 und LD20

lightbeam

Mitglied
Messages
308
Hallo,
ich möchte mal kurz anfragen, ob auch andere Lampenuser schon mal das Problem hatten, dass sich während des Betriebes der Lampen in kalter Umgebung (ca. 5-9°C Aussentemperatur) an der Innenseite der gehärteten Frontglasscheiben Kondensfeuchte absetzt?:(

Hatte kürzlich dieses Problem sowohl bei meiner TK40, als auch bei der LD20R4 nächtens im Gebirge, egal, in welchem Mode.:mad:
Die Funktion der Lampen beeinträchtigt es nicht, aber bei der TK40 bildet sich dann um den Hot Spot ein dunkler Ring, da sich die Feuchte in der Mitte der Scheibe niederschlägt. Nervt irgendwie!:mad::mad:

Klar erwärmt die LED die Luft im Kopf, eventuell dort eingeschlossene Restfeuchte wird von der warmen Luft aufgenommen und setzt sich an der kalten Frontglasscheibe ab. :(

Bei der LD20 kann der aufgesetzte Rotfilter den Beschlag verhindern, da er das starke Abkühlen der Frontglasscheibe natürlich verhindert.

Fehlt er, beschlägt die ganze Scheibe.

Es stellt sich mir auch die Frage, warum in den - meines Wissens nach versiegelten - Fenix - Köpfen überhaupt noch so viel Restfeuchte enthalten sein muß?:confused:

Hat da jemand Erfahrung?:hmpf:
 
Wasserdampfmoleküle sind deutlich kleiner wie Luftmoleküle und haben daher kein Problem mit einer einfachen Versiegelung.

Da ich nicht gerade ein AA-Fan bin, habe ich keine TK 40 und kenne die Platzverhältnisse nicht, aber vllt bringst du im Batterierohr ein kleines Tütchen Silikagel unter (wird oft bei Elektrogeräten mitgeliefert). Im Backofen kann man gesättigte Kügelchen reaktivieren.
 
Last edited:
Vllt bringst du im Batterierohr ein kleines Tütchen Silikagel unter ...

Da das Silicagel-Tütchen sicherlich nicht reinpasst, wenn die Batterie drin ist, kannst du es nur einlegen, wenn die Lampe nicht in Betrieb ist. (Logisch, oder? ;) )
Das sollte jedoch helfen und ein erneutes Beschlagen bei der nächsten Nutzung zumindest verringern.
 
@Dischn,
@Elektron,

vielen Dank für Eure Tipps,:super:
werd's in der Praxis testen, wenn die Lampen mal nicht mit Zellen bestückt sind. :lechz:
Solche Tütchen habe ich sogar noch. :p
Bis jetzt hatte ich die noch nicht eingesetzt, da ich dachte, wenn ich die Lampen zwecks Inbetriebnahme wieder aufschraube, Tütchen raus und Zellen rein, dann dringt ja auch wieder Feuchtigkeit mit ein. :confused:
Aber Probieren geht ja bekanntlich über ...:)
 
Back