Knives 4 „K4 Urban Backup“

güNef

Premium Mitglied
Messages
5,470
Servus,

nachdem mich Herbert wie schon des Öfteren mit einem Beitrag inspiriert hat, musste ich dieses Messer einfach haben. Ein Knives 4 K4 „Urban Backup“ mit Hawkbill-Klinge. Gibt’s auch als K4 „Bush“ Variante.

Ich hab mich bewusst für die Hawkbill-Klinge entschieden, weil ich es täglich mit Paketbändern, Kuverts, Pakete und hartnäckigem Klebeband zu tun habe und da ist so eine Klingenform in der Tat eine feine Sache. Die Kartonagenflügel damit abtrennen klappt einfach hervorragend.

Die Spec‘s kann man bei Reini Rossmann nachlesen.

Was mich beeindruckt hat, ist die sehr saubere Verarbeitung um nicht zu sagen makellose. Griff mit Fibereinlage passgenau, die Klinge extrem geschärft, das fliegt durch Zeitungspapier und schneidet saubere Wellen in die Selbige ohne irgendwo zu haken oder zu rupfen. Der Griff liegt super in der Hand, keinerlei Grat irgendwo und die Kydex ist wirklich passgenau und mit den Bohrungen so vorbereitet, das man sie mit jede Menge Zubehör aufrüsten kann. Die kleine und giftige Klinge wird durch einen kurzen Fingerschutz gesichert, mit den Fingern abgleiten möchte ich da wirklich nicht. Die Lanyard-Bohrung nimmt alles auf, was es so im Handel gibt. Die Patches sind ein kleines gratis Beiwerk.

Fazit: Ein für mich sehr praktikables, durchdachtes und ungemein sauber gefertigtes Messerchen für meinen Arbeitsalltag ( danke Herbert ) und wahrscheinlich werde ich mir die Bush-Variante auch noch holen.

Bilder:

1F68C33A-8286-4774-8B46-A902C8EF7805.jpeg


02A1ABF7-6D21-4306-9368-FFDCCC1E0128.jpeg


93A385F7-DC90-4A5A-A313-7DE9551A6BA7.jpeg


67C6BFB6-56F1-4F42-AFB3-47B1371CA2BF.jpeg


BBF3F5FC-4E3F-473F-9F39-122BBD38C8EA.jpeg


B4EA9AE3-6AC9-48E6-BE43-15239BDFBFB9.jpeg


28BAD361-FB37-4256-B693-462FC912F695.jpeg


BC0BF17C-79D8-46AB-A102-880637EC5BFB.jpeg


Gruß, güNef
 
Danke für die Vorstellung dieses ungewöhnlichen Messers mit klarer Aufgabenstellung! Wie wirst du die Schärfe der Klinge erhalten?
 
Servus
Danke für die Vorstellung dieses ungewöhnlichen Messers mit klarer Aufgabenstellung! Wie wirst du die Schärfe der Klinge erhalten?

Entweder Schleifstab, oder mal einen Wetzstahl testen, N690 reagiert in der Regel nicht besonders, kommt aber darauf an ob ans Limit gehärtet wurde, oder doch darunter. Der Rollenkern einer Alufolie mit Schleifflies/Leinen oder Schleifpapier beklebt wird sicher auch funktionieren.

Systemschleifen mit Schleifturm wie von mir bevorzugt klappt leider nicht, deshalb kaufe ich auch keine Recurve-Klingen. 😌

Hier mache ich aber eine Ausnahme, weil die Klingenform für die von mir gestellten Aufgaben einfach prädestiniert ist.

Gruß, güNef
 
Die Messer sind mir in RR Videos auch schon immer positiv aufgefallen.
Was ich gut finde ist dass trotz der kleinen Klinge es aber einen vollwertigen,langen Griff gibt.

Gerne weitere Erfahrungsberichte im Laufe der Zeit
 
Schönes Messerchen, @güNef
Du kaufst viel zu viele Fixed und viel zu wenige Küchenmesser :)

@JensG.
Genau für solche Klingen habe ich meinen Sharpmaker noch, da klappt das völlig problemlos.

Greez,
Wischi
 
@JensG.
Genau für solche Klingen habe ich meinen Sharpmaker noch, da klappt das völlig problemlos.
Ich nutze ihn auch für mein Tourniermesser, aber es wird halt nicht so schön scharf wie mit dem geführten System. Immer noch scharf genug zum Schälen natürlich. güNef beansprucht sein Messer mehr als ich meines und hat vermutlich höhere Ansprüche an die Schärfe. Daher kann ich schon verstehen, wieso Recurve-Klingen nicht in sein Beuteschema passen.
 
Ich habe auch ein Urban Backup im EDC. Scharfhalten klappt hervorragend mit dem Sieger Sinterstab, oder der Kante der Steine vom Sharpmaker. Für den letzten Abzug nutze ich ein kleines Leder, das ich an die Tischkante lege und das Backup quasi auf der Kante abziehe. Wenn ich das schön langsam mache und das Messer in der Bewegung etwas drehe, erwische ich die gesamte Fase.

urban backup.jpg
 
Moin, moin, jetzt besitze ich ebenfalls so ein nützliches Teil. Prima, wenn man Messer auch mal rein rationell seinem Bestand hinzufügen kann. Das erste kurze Zeigen von @herbert unter „Klingenformen….“ hat mich bereits angesprochen und dieser Bericht hier erneut in Erinnerung gebracht.👍
Ich sah den Nutzen für mich eindeutig in meinem recht großen Garten. Gute Gärtnermesser besitze ich. Aber die Klapper haben einen wesentlichen Nachteil: auf-/zuklappen oder beiseite legen - und gelegentlich nicht wiederfinden.🙄
Hawkbill-Klingenform ist optimal, Größe ebenfalls, kaufentscheidend war aber letztlich der Ulticlip zur Kydex, der einfachen Zugriff und sicheren Verbleib des Messers am Mann ermöglicht. Ist trotzdem ein bisschen tricky, in den Hosenbund geklemmt, Gurt drüber, dann steht es fix aufrecht, Höhe des Griffs ist noch ok. In jedem Fall ein ++ gegenüber den Foldern.

IMG_0665.jpeg


Der Test an hartem Bambus war sehr positiv. Das kleine, dünn ausgeschliffene Gärtnermesser ist zwar schneidfreudiger, aber weniger stabil an den Kanten. Im Garten geht es durchaus mal ruppig ans Gesträuch, auch hier klares ++ für Reinis K4. Fazit: Eine echte Bereicherung!


Abu
 
Back