Klingenspiel beim Griptilian 550HG

G

gast

Gast
Hallo Leute,

ich hab jetzt wirklich schon eine Weile gesucht und vieles über Klingenspiel gelesen, aber trotzdem nichts, was mir weiter hilft.

Ich habe hier über das Forum ein nagelneues 550HG Griptilian verkauft. Das Messer war in werksneuem Zustand und meiner Meinung nach einwandfrei. Jetzt hat sich der Käufer bei mir gemeldet und beschwert sich über seitliches Klingenspiel (er spricht von +/- 1mm), das er "im geschlossenen Zustand und eingespannt im Schraubstock" bemerkt. Außerdem, dass, wenn er das Messer mit Handschuhen schließt, die Klinge bei zuviel seitlichem Druck an der gegenüber liegenden Griffschale schleift. Das ist aber doch völlig normal, oder? Im geschlossenen Zustand haben viele meiner zahlreichen Spydercos und Benchmades so viel Klingenspiel, dass ich die Klingenspitze an beide Griffschalen anlegen kann. Wenn ich die jetzt grob mit viel seitlichem Druck schließe, dann schleifen die Klingen auch am Griff. Und wenn ich kräftig zupacke, dann haben fast alle auch im geöffneten Zustand etwas Spiel, vom Schraubstock ganz zu schweigen...
Natürlich ist das nicht mit allen Messern so, aber bei vielen und gerade bei denen ohne massive Stahlliner schon.

Könnt ihr mir mal sagen, wie das bei euren Messern so ist und, ob ihr das als Reklamations-, bzw. Rücknahmegrund akzeptieren würdet?

Liebe Grüße,
Stephan
 
das die klinge an der gegenüberliegenden Griffhälfte schleift habe ich auch bei meinem Grippi mit Originalschalen. Bei den vom Kevin Wilkins habe ich das Problem bei gleicher Klinge nicht.
Sehen von Ihm eh besser aus :haemisch:
 
Also zunächst mal haben die Klingen bei den meisten Serienfoldern -die ich besitze- im geschlossenen Zustand Spiel. Das ist mMn vollkommen normal. Offen sieht es anders aus, aber davon sprichst du ja auch nicht!
Mit viel seitlichem Druck bekomme ich auch fast jeden Serienfolder -die ich besitze- dazu, dass die Klinge an einer Griffinnenseite beim Schließen schleift.
Frage: Warum testet man das? Aus meiner Sicht vollkommen sinnfrei. Vielleicht möchte man das Haar in der Suppe finden, ich weiß es nicht.
Sinnvoll ist meines Erachtens nur, das Messer in offenem Zustand auf Spiel zu überprüfen. Konstruktionsbedingt ist ein Spiel in geschlossenem normal.
 
Moin
und, ob ihr das als Reklamations-, bzw. Rücknahmegrund akzeptieren würdet?

Ich bin grundsätzlich geneigt und auch bereit einem Kunden Recht zu geben, aber bei sowas

.... das er "im geschlossenen Zustand und eingespannt im Schraubstock" bemerkt.

wäre meine Antwort sicherlich nicht mehr jugendfrei.:glgl::teuflisch

Also ganz im Ernst, - dass ist mehr als albern, bzw. schlicht dreist.

Gruß
chamenos
 
Hallo

ich bin die nette Person, die das Messer bei ihm erworben hat. Leider stellt er das ganze etwas falsch da, was zuletzt auf meine etwas undeutliche Ausdrucksweise in den E-Mails zurückzuführen sein wird. Um also eines mal klar zustellen:

Ich habe das Klingenspiel nicht erst oder nur mit meinem Schraubstock bemerkt, sondern durch leichte Druckausübung in vertikaler Richtung ohne Schraubstock. Danach habe ich es geöffnet und ebenfalls im verriegelten Zustand Klingenspiel bemerkt. Um wirklich sicher zu gehen, habe ich am nächsten Morgen meinen Schraubstock als Hilfsmittel dazu geholt und einwandfrei festgestellt: Das war und ist keine Einbildung.

Gruß und gute Nacht!

Edit:
[...]Außerdem, dass, wenn er das Messer mit Handschuhen schließt, die Klinge bei zuviel seitlichem Druck an der gegenüber liegenden Griffschale schleift.
Das sollte eigentlich erklären warum das ganze eben nicht sinnfreit ist! Und mit zuviel ist sicherlich keine Gewalt gemeint ;)
 
Last edited:
@khaoz: Wenn dich ein minimales seitliches Spiel stört, zieh doch einfach die Achsschraube enger. Dann sollte sich die Sache erledigt haben. Nur der Klingengang ist dann leider nicht mehr so leicht...
 
@khaoz: Wenn dich ein minimales seitliches Spiel stört, zieh doch einfach die Achsschraube enger. Dann sollte sich die Sache erledigt haben. Nur der Klingengang ist dann leider nicht mehr so leicht...

... so seh ich das auch. Wenn nix wackeln soll, muss die Schraube auch recht fest sein, nur dann gleitet die Klinge halt schlechter. Ist halt immer ein Kompromiss.

Ich lass sie lieber locker und schwing die Klinge heraus, anstatt den Pin (beim 940) zu nutzen und dann schleift auch nix ;-). Finde den Axis-Lock so locker eingestellt einfach genial, Klingenspiel stört mich dabei nicht, aber die Prioritäten liegen ja manchmal anders ...

Gruß Jürgen
 
[...]zieh doch einfach die Achsschraube enger. Dann sollte sich die Sache erledigt haben. Nur der Klingengang ist dann leider nicht mehr so leicht...

Genau da liegt ja das Problem!

Ich hatte die Achse zwischenzeitlich so fest gezogen, dass sie nur noch mit 2 Händen & großem Aufwand zu öffnen respektive zu schließen war. Das vertikale Klingenspiel im "gelockten" Zustand war auch deutlich vermindert, nicht aber im geschlossenen respektive halb-geschlossenen Zustand. :argw:

Gruß
 
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Optionen.

1.) Der Verkäufer macht das gewerblich und der Käufer ist ein Kunde, dann würde ich als Verkäufer das Ding zurücknehmen und umtauschen, gleichzeitig bei BM einschicken.

2.) Der Verkauf war Privat, dann hat der Käufer das "Problem" und muss sich mit BM in Verbindung setzen. Das ist ja der Witz beim Privatkauf, dass die Ware keinen Anspruch auf 100% Qualität(in sachen Benutzung, Fertigungstoleranzen) mit Garantie erhebt. Und man da auch eben mal danebengreift und das selbst regeln muss, dafür war es auch (warscheinlich) nicht so teuer wie ein neues Griptilian.

Gruß
Stefan
 
Tatsache ist aber, dass das Messer als neu und einwandfrei angeboten wurde. Und einwandfrei ist dieses Messer definitiv nicht.
 
Und einwandfrei ist dieses Messer definitiv nicht.

Das sagst du jetzt aber bloß so:rolleyes:

Ich habe eben mal drei Messer mit Axis-Lock, die hier rumfliegen durchgetestet. Die haben alle drei Klingenspiel im geschlossenen Zustand (wie übrigens ca. 80% meiner anderen Messer auch).

Und würdest du mal die Suche hier im Forum benutzen, dann würdest du etliche Threads finden, in denen auch andere von diesem "Phänomen" berichten:rolleyes:.

Ach so, - von wegen Suche..... die Threads, wie man beim Griptilian das Klingenspiel einstellt hast du gelesen?
Ich habe das eben mal gemacht..... von "im Schraubstock einspannen und dann dran wackeln" stand da allerdings nichts.

Aber vielleicht liest du das selber einfach mal nach:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74808
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=8382

Gruß
chamenos
 
Hallo,

Ich habe im Forum schon im Vorfeld gesucht um subjektives Empfinden ausschließen zu können. Alle "einfachen" Methoden zur Beseitigung des Klingenspiels habe ich bereits durchgekaut, das Messer aber komplett auseinandernehmen kann und werde ich nicht, da mir da das nötige handwerkliche Geschick fehlt.

Ich zitiere an der Stelle auch gerne nochmal den Grund, warum ich Kontakt zu stebre aufgenommen habe:

[...]Außerdem, dass, wenn er das Messer mit Handschuhen schließt, die Klinge bei zuviel seitlichem Druck an der gegenüber liegenden Griffschale schleift.

...und nicht weil das Messer im Schraubstock Spiel hat oder andere Menschen ein ähnliches "Phänomen" erlebt haben. :argw:


Gruß
 
2.) Der Verkauf war Privat, dann hat der Käufer das "Problem"

Das ist, rein rechtlich gesehen, so pauschal einfach mal falsch. Und wäre auch dann - so pauschal - falsch, falls der private Verkäufer mit dem Käufer den Ausschluss der Haftung für Sachmängel vereinbart haben sollte. Falls.

Rein praktisch gesehen sind Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich. Fakt ist, ich habe hier ein Axis Lock (705) bei dem ich die Wahl zwischen "nen Tacken zu viel Spiel" und "Klinge lässt sich nicht mehr bewegen" habe. Da mit der Tacken nicht wichtig genug ist, habe ich mir nie Mühe gegeben, den Grund dafür rauszufinden. "Nicht einwandfrei" deckt eben viel ab. Von "ist definitiv ein Mangel" bis "ich hör das Gras wachsen und messe Klingenspiel in µ".

Also was möchtet ihr beiden Betroffenen denn geklärt haben - denn was der Rest der Schreiber hier meint, ist relativ unwichtig, wenn einer von euch meint, für ihn sei das ein Mangel und der andere, dass das Ding einwandfrei ist. Wollt ihr über µ diskutieren?

Es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Ihr wickelt alles zurück ab
2. Ihr macht nichts und jeder glaubt, der andere habe ihn beschissen
3. Ihr streitet euch über die zulässigen µ

Mangels objektiven, sachverständigem und allgemein anerkanntem Schiedsgericht wird 3. allerdings etwas schwierig. Mit 2. macht man sich das Leben schwer. Bleibt 1.

Pitter
 
Vorab - was denn nun, vertikal oder horizontales (seitliches) Spiel? Hier wurde beides genannt.

Davon abgesehen -

Ich will mal pingelig sein - Hier liegt ein ganzer Haufen Folder von sowohl Benchmade als auch Spyderco in diveresen Preisregionen. Axis-Locks, Liner-Locks, Compression-Locks, Frame-Locks, und so weiter und so fort.
Ich habe hier davon nicht ein(!) Klappmesser ohne Klingenspiel im geschlossenen Zustand (idR, wenn man pingelig genug ist, auch im offenen Zustand). Und ich kann bei jedem Klappmesser mit genug Druck die Klinge im geschlossenen Zustand an die Griffschale drücken. Zur Not liegt's halt daran, dass die Klinge sich ab einem gewissen Punkt und ausreichend dünnem Auschliff leicht (elastisch) biegt.
Ich halte es auch technisch für ziemlich schwierig, ein Klappmesser mechanisch so zu bauen, dass absolut 0 Klingenspiel existiert. Vorausgesetzt, dass es noch /klappen/ soll.

Ich würde da Option 4 wählen und LMAA sagen. :D

Gruss, Keno
 
Genau da liegt ja das Problem!
Das vertikale Klingenspiel im "gelockten" Zustand war auch deutlich vermindert, nicht aber im geschlossenen respektive halb-geschlossenen Zustand. :argw:
Was machst du denn mit dem Teil im geschlossenen und "halb-geschlossenen " Zustand? Wenns nur zum bespielen ist, ists ja ganz ok und sonst ist es im geschlossenem zustand bei mir meistens in der Hosentasche.

Mal davon abgesehen scheint der Verkäufer das ding nach gutem Wissen und Gewissen beschrieben und versand zu haben. 2ter Hand würde ich mehr akzeptieren als beim Neukauf.


1. Ihr wickelt alles zurück ab

Jetzt hat er das Messer schon mit dem Schraubstock behandelt und die Klinge an die Seitenteile gerieben, dem Verkäufer wirds weh tun...
 
Hallo,

weder das Fixieren im Schraubstock noch sonst irgendwas hat irgendwelche Schäden oder Sonstiges am Messer hervorgerufen.
Für alles andere empfehle ich den Thread ganz zu lesen. :rolleyes:
 
Du hast immer noch nicht klargestellt, ob es sich nun um vertikales oder horizontales Klingenspiel handelt. Vertikal bedeutet gegen den Lock (bzw Stoppin), horizontal bedeutet seitlich gegen die Washer.

//

Mir ist weiterhin nicht klar, warum du in 2 Kaufberatungen in der Vergangenheit vor ~2 Jahren (Link1, Link2) ein Messer mit Axis-Lock aus Erfahrung ausgeschlossen hast,

khaos said:
[...] Ausgeschlossen. [...]

khaos said:
[...] Auf jeden Fall KEIN Axis-Lock (Erfahrungsbedingt) :lechz:[...]

jetzt aber rummaulst, weil du angeblich Probleme mit dem Klingenspiel hast.
Und dann erwartest du anscheinend, dass der Verkäufer das Messer zurücknimmt, nachdem du an den Schrauben herumgefummelt hast, es in einen Schraubstock gespannt hast und an der Klinge herumgebogen und gedrückt hast. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

Keno
 
Für alles andere empfehle ich den Thread ganz zu lesen. :rolleyes:

Danke für die Empfehlung.(Als Westeuropäer lese ich auch von Oben nach Unten und Links nach Rechts und somit alle Posts)

Eier legeden Wollmilchsäue gibts nicht, wirklich neue Messer gibts halt nur zum vollen Preis beim Händler(und selbst diese haben keine 0-toleranz).
Zu behaupten das Messer sei noch so wie es Versandt wurde, scheint mir nicht glaubwürdig.
 
Also ich nenne ja mittlerweile nicht weniger als vier Benchmades mit Axislock mein eigen, und wenn ich mit der Achsschraube den Klingengang schön butterweich einstelle wie er mir am besten gefällt, haben die alle im geöffneten Zustand leichtes seitliches Klingenspiel. Im geschlossenen Zustand sowieso. Das ist ganz normal und hat mich auch noch nie gestört obwohl das meine liebsten Arbeitsmesser sind und schon ausgiebigst von mir verwendet wurden.
 
Hallo,

@ cheez: Es handelt sich um seitliches Klingenspiel, soll heißen gen Washer. Warum, wieso, weshalb ich irgendwann irgendwo irgendwas ausgeschlossen habe tut hier eigentlich nichts zur Sache, man kann doch seine Meinung ändern oder nicht? Wie du darüberhinaus darauf kommst, ich hätte rumgemault, verstehe ich nicht. :confused:

Und vergewaltigt habe ich das Messer ebenfalls nicht? :confused:
Trotzdem viel Spaß beim Kopfschütteln :)

@ Beatsteak: Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich.
 
Back