Kleines Outdoor Messer, Becut und Jutemicarta

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,108
IMG_20240427_114751427.jpg


Heute stelle ich ein kleines Outdoor Messer vor. Das Messer hat eine Klingenlänge von „nur“ ca. 10 cm. Als Stahl habe ich Becut eingesetzt. Ich bin bezüglich der Klingenlänge einen Kompromiss eingegangen. Sicherlich wäre für ein Outdoor Messer eine etwas längere Klinge günstiger, da man ein breiteres Spektrum an Aufgaben damit abdecken kann. Ich mag, wegen der Handlichkeit, kürzere Klingen aber lieber. Sofern man noch über ein Beil verfügt, sind mMn 8 cm – 10 cm Klingenlänge für die meisten Aufgaben ausreichend.

Becut/Niolox + ist rostträger Stahl der eine bissige Schärfe annimmt und ordentlich schneidhaltig ist. Im Rahmen der Wärmebehandlung war mein Ziel eine Härte von ca. 58° HRc – 59° HRc zu erreichen. Beim messen der Härte an der Klingenflanke wurde durch Herbert eine Härte an der Klingenflanke von 57° HRc festgestellt. Ich hatte wohl die Austenitisierungstemperatur mit 1050° C etwas zu niedrig gewählt. Wobei ich mit den erreichten 57° HRc durchaus zufrieden bin. Die Klinge lässt sich damit gut wetzen und die Schneidhaltigkeit ist überraschend gut. Die Bearbeitung des Becuts ist mit der des Niolox zu vergleichen. Im gehärteten Zustand ist die Bearbeitung nicht einfach, ein schönes Finish kann nur mit einigem Aufwand erreicht werden.

Für den Griff habe ich robustes Jute Micarta in oliv gewählt. Das Micarta ist von sehr guter Qualität. Ich beobachte immer wieder, dass es bei Micarta große Qualitätsunterschiede beim verwendeten Harz gibt. In diesem Fall hat das Harz die Jutefasern vollständig durchdrungen und ist sehr hart. Der Griff ließ sich trotz der groben Fasern sehr schön polieren. Zur Befestigung des Griffs habe ich 3 mm und 6 mm Pins aus schwarzem G10 und eine 8 mm Messinghülse eingesetzt.

Mit dem Messer lässt es sich ganz gut arbeiten, es liegt prima in der Hand, ist stabil, scharf und ist aufgrund der verwendeten Materialien sehr pflegeleicht. Das Messer fühlt sich leichter an als es mit 143 g Gesamtgewicht ist. Was für eine Scheide dazukommt weiß ich noch nicht. Ich könnte mir neben Leder auch sehr gut eine Kydex Scheide vorstellen.


Zu den Daten:

Gesamtlänge: 21,2 cm

Klingenlänge: 10,3 cm

Klingenbreite: max. 29 mm

Klingenstärke: max. 3,9 mm an der Schneide odW 0,4 mm – 0,5 mm

Stahl: Becut 57° HRc

Griff: Jutemicarta oliv mit 2 x 3 mm G10 Pins, 2 x 6 mm G10 Pins und und 1 x 8 mm Messinghülse befestigt

Gewicht: 143 g

IMG_20240427_114945047.jpg
IMG_20240427_115510202.jpg
IMG_20240427_114655197.jpg
IMG_20240427_114709291.jpg
IMG_20240427_120002460.jpg
IMG_20240427_115732889_HDR.jpg
IMG_20240427_115815235_HDR.jpg
IMG_20240427_115155473.jpg


Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
beim ersten Anblick kam mir das Messer viel größer vor - Perspektive der Aufnahme.
Aber was für ein großartiges Messer, tolle Linie und ein klasse Griffmaterial, Pins! Überrascht bin ich von deiner „Selbstbeschränkung“ der Härte, bei dem, was du sonst da herauskitzelst. Anwendung Outdoor, Holz etc. mag passen, aber ich würde mit dem hübschen Teil sicher auch nicht hacken.

Burghard
 
Hallo Burghard,

danke, es freut mich, dass dir das Messer gefällt.

Schaut man sich die Anlasskurve des Becut Stahls an stellt man fest, dass das Härtemaximum bei ca. 59° HRc liegt. Sicherlich kann man noch 1° - 2° HRc mehr realisieren. Ich habe im unteren Bereich der Austenitisierungstemperatur bei 1050° C gehärtet und bei 175° C angelassen. Ziel war eine Härte von 58° HRc - 59° HRc, da ich die Klinge auch einer Tiefkühlbehandlung mit Trockeneis unterzogen hatte, war ich zuversichtlich die angestrebten Härtewerte zu erreichen. Hierbei sollte man berücksichtigen, dass Abweichungen von 1° - 2° HRc als "Toleranzschwankungen" durchaus normal sind.

Da bei einem Outdoor Messer auch die Zähigkeit der Klinge betrachtet werden sollte, ist bei diesem Stahl eine Härte von 57° HRc akzeptabel. Auch unter der Berücksichtigung einfacher Schärfbarkeit und wie schon angesprochen der Zähigkeit, ist die Härte ganz ok. Da ich den Becut nicht uninteressant finde, werde ich mich auch weiter mit ihm beschäftigen. Bei einer Austenitisierungstemperatur von 1080° C oder 1090° C und einer Anlasstemperatur von 150° C bin ich zuversichtlich, dass man eine Härte von 60° + HRc erreichen wird. Falls ich so einen Versuch durchführen werde, wird darüber natürlich auch berichtet.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

das sieht sehr, sehr gut aus - Jutemicarta und schwarze Pins mag ich eh und die Griffform ist klasse!
....vor allem das Finish ist aber richtig bemerkenswert - ich lerne den Niolox+ ja als Equivalent zum Becut ja auch gerade kennen;)

Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Torsten,

danke, man muss zwar ein bisschen Zeit beim finishen investieren aber ich denke, dass es sich lohnt mit dem Becut/Niolox + intensiver zu beschäftigen. Der Hersteller des Becut, die Fa. Bestar ist, wenn ich mich nicht irre, auch als Aussteller bei der "Knife" in Solingen gelistet. Möglicherweise ergeben sich dort interessante Gespräche zum Stahl.

Gruß
Matthias
 
Sieht - wie fast immer bei Dir - traumhaft aus. Besonders klasse finde ich die Pins aus G10: das sieht man sehr selten und es sieht super edel und futuristisch aus. Großes Kino!
 
Mal wieder ein toller Streich, Matthias. Da geht man doch gerne mal aus der warmen Stube outdoor, wenn man dann so ein tolles Messer tragen kann.
Jutemicarta bringt es voll.
 
Schalömchen,
Matthias ist immer für ne Überraschung gut.
Beim letzten vorgestellten Messer war für mich der Griff der Star, jetzt ist es mMn die Klinge. Ich habe mir persönlich das Praxiswissen erworben , dass gut 8cm KL für fast alles ausreichend ist. Die Stahlwahl verspricht gute Performance .
Natürlich möchte ich den Griff nicht geringschätzen, er ist sehr solide, die schwarzen Pins sind Understatement.

Danke fürs Zeigen,
der Blick hat sich gelohnt 👌🏼
 
Back