Kleines Kochmesser (europäisch) und Santoku/Bunka zum Austausch der bisherigen Messerausstattung gesucht

buessing

Mitglied
Messages
9
Hallo zusammen,

in bin begeisterter Hobby-Koch und Griller.
Aktuell besteht meine Messer-Ausstattung aus diversen CV-Stahl Messern von Solinger Herstellern, sowie einigen Zöppges Messern aus der Nachbarstadt.

Ich überlege schon längere Zeit mich von einem größeren Anteil der geschmiedeten Messer zu trennen und mit ein oder zwei Messern neu anzufangen.
Da die Tochter meiner Frau nach Ihrem Umzug jetzt ohne Küchenmesser dasteht, habe ich ihr kurzentschlossen den größten Anteil der größeren Messer versprochen.
Da kann mein Frau dann auch nix mehr sagen ,-)
Vorgestellt habe ich mir ein klassisches europäisches Kochmesser aus Carbonstahl - Favorit ist hier das kleine 1922er von Herder.

Und ein Santoku/Bunka japanischer Fertigung.
Gerne aus einer Schmiede, Industriefertigung muss nicht unbedingt sein.
Material, Shirogami, Aogami Super, SG2 oder vergleichbares.
Preis pro Messer bis ca. 300,- €

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könnt!


Schon mal vielen Dank im Voraus!


Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ersatz
1 Santoku von RSG
je ein Fleisch- und Filetiermesser von Zwilling
je 1 kleines Gemüse- und Spickmesser von Zwilling
3 Zöppges (bleiben bei mir)


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat


*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch Schneiden/parieren Gemüse Schneiden


*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt, Zugschnitt


*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechts


*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz und Kunststoff


*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform