Klappern des messers im geschlossenen Zustand - hat da jemand ne Ahnung ?

Ginunting

Mitglied
Messages
340
hallo zusammen,

hab mir vor kurzem das neue benchmade doug ritter zugelegt. ist auch ein sehr schönes messer. allerdings klppert es in geschlossenem zustand, wenn man es schüttelt. sobald es geöffnet ist, ist alles wieder ok. hat jemand ne ahnung, an was das liegen kann ??
 
Hallo,
was meinst Du mit "schütteln"?
Eine Bewegung wie beim Aufwerfen der Klinge? Dann ist es die Klinge die
sich etwas aus der Arretierung löst, und von der Omega-Feder zurück geschoben wird.
Ich hab, das Mini von D. Ritter, kann es "sogar" Aufwerfen, brauche aber schon rel. viel Technik und Geschwindigkeit, sollte das der Grund für das Klappern sein, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Andere Dinge sollten eigentlich nicht klappern, nicht mal der Clip.
Das Doug Ritter ist ja eigentlich ein Griptilian, da kann sicher noch jemand was dazu sagen.
Klappert es auch, wenn Du die Klinge mitfesthälst beim Schütteln?
Wie kräftig schüttelst Du?

Grüße
 
Die Griptilian klappern fast alle im geschlossenen Zustand. Das liegt mMn daran, daß die Omega-Feder so recht entspannt ist und diese sich beim Schütteln leicht bewegen kann.
 
coolcat said:
Die Griptilian klappern fast alle im geschlossenen Zustand. Das liegt mMn daran, daß die Omega-Feder so recht entspannt ist und diese sich beim Schütteln leicht bewegen kann.
Glaube ich eher nicht.

Habe selber drei Stück und da klappert nix, oder eher hat es bis vor Kurzem nix geklappert.

Nachdem ich mein 550 zum Reinigen zerlegt habe, hat da der Stop-Pin zu klappern angefangen. Das ist der - ich bin es sicher, weil ich auch mit einer Kombi-Zange probiert hatte, ob er sich bewegt.
Da mich es nicht besondert stört, und ich noch dazu weiß, was es ist, habe ich es so gelassen, wie es ist. Vielleicht werde ich etwas damit zu machen versuchen beim nächsten Zerlegen.

Zwei andere, darunter auch ein Ritter, klappern weiterhin nicht. Ach, so - nur zum Protokoll ;) : sie sind von mir bisher nicht zerlegt worden.


Ginunting - ich nehme an, daß Du in der Richtung die Klingenachse zeigt, schüttelst. Ich habe nämlich bei meinem Messer dieselben Symptome - sofort wenn es geöffnet ist, kann man es nicht mehr zu Klappern bringen ;)

Versuch mal beim Schütteln das Messer an dem Ende, wo sich die Achse und der Lock befinden, zu halten - und drücke die Zytel-Teile fest zusammen.

Wenn es nicht mehr Lärm macht, wird es sehr wahrscheinlich so sein, wie ich es beschrieben habe.

Dann kannst Du natürlich auch mit einer Kombi-Zange prüfen, ob der Stop-Pin beweglich ist.

Schreib Mal, bitte, was sich da herausgestellt hat.
 
vielen dank für die ganzen tips, ich werde den ganzen vorschlägen mal nachgehen und dann wieder bericht erstatten. hoffe, dass es wirklich nichts schlimmes ist :))
 
hallo zusammen,

logo, hattest recht. es ist wirklich der stop-pin, der ein bisschen spiel hat. jetzt wo ich weiss, was es ist, finde ich es auch nur noch halb so tragisch. der lock und alles funktioniert einwandfrei und wer will bei einem messer mit s30v-klinge zu dem preis wegen so einer kleinigkeit ärger machen :))

gruss
Tobby
 
griptilian klappert

Hi !
hatte das selbe problem bei meinem 551 Grippie - zerlegt, gereinigt - zusammengebaut - geklappert. habs heute nochmal auseinandergenommen, dann hats nicht mehr geklappert :) - für 5 minuten... :mad:
ich glaub damit müssen wir wohl leben.
 
Revvie hat Recht, klappernde Stoppins sind leicht zu beheben. EIn Tropfen Sekundenkleber an die Stellen, an denen der Pin mit dem Griff (wackel)Kontakt hat, und schon ist Ruhe.

Wer kein Cyan-Acrylat mag, kann wie Revvie schon erwähnte eben Schraubensicherung nehmen.
 
fisherman said:
:confused: auf den stoppin? schrauben sind logischerweise mit schraubensicherung montiert.

Loctite reagiert auf Sauerstoffmangel, also wenn die Teile montiert werden. Das funktioniert auch bei Passungen wie bei einem Stoppin, (Lagerschalen werden auch damit gesichert). Dafür gibt´s zwar eine bestimmte Sorte, aber mit dem einfachen Loctite geht es auch.

Gruß
Olli
 
Bei einem meiner BM 710 HS hat der Pin auch mal geklappert. Meine Lösung war:

Messer zerlegen, wieder zusammenbauen, voila kein Klappern mehr!

Gruß Bolle
 
Der Stoppin hat, IIRC, eine Art Buchse um sich herum, bzw ist drehend gelagert - deshalb klappert's auch beim schütteln.

Ansonsten - schick's doch ein :irre:

Keno
 
hallo zusammen,

@cheez
Ich weiß nicht, ob alle BM Modell hier gleich sind, aber beim 710 ist der Stoppin massiv. Er steckt in zwei Aussparungen der Liner und kann daher Spiel haben. Loctite kann bei größeren Toleranzen helfen.

Gruß Bolle
 
Last edited:
Hallo,

ist es normal, das beim Griptilian, wenn man die Klinge schneller öffnet (im Bereich bei 2cm geöffneter Klinge) es ein Knackgeräusch gibt?

Es fühlt sich so an (wenn man die Finger leicht auf den Axis Bolzen legt) als käme es von diesem her.

gruß
Sebastian

edit: hat sich erledigt.
 
Last edited:
Back