Kaufberatung Gyuto Carbonstahl

Das Matsubara finde ich auch super, aber wäre dann vielleicht in 240mm interessanter für mich, von daher erst mal in 210 raus.
Das wäre das Messer, was ich besitze. Kein Leichtgewicht, die Klinge alleine wiegt über 180g, mit dem Walnuss/Polywood-Griff 215g. Ab Werk war's nagelgängig, lediglich der Bauch etwas ungleich dicker. Falls du einen Laser suchst, knapp daneben. Ein leicht schneidendes Messer, Aogami2-typisch scharf, das Nashiji finde ich schön, alles gut verrundet.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen oder vergleichen...
 
Mazaki scheint gute Messer zu machen; ich habe keines von ihm, aber er ist in vieler Munde.

Wenn es dir um die Höhe der Klinge geht hab ich im Spoiler mal einen kleinen Vergleich gerade eben geschossen (Lichtverhältnisse bitte nicht beachten ;)). Die beiden Bunka sind an ihrer höchsten Stelle/n um etwa 51/52mm. Und haben offiziell eine Klingenlänge von 170mm. Im Vergleich dazu siehst du das schmale("kurze") Gyuto.
Wie gesagt, ich mag es sehr, aber diese Mazaki Serie würde mich auch reizen.

Grüße

IMG_20240409_203409938~2.jpg
 
Ich persönlich würde wohl das Mazaki nehmen. Zum einen weil es mir optisch sehr zusagt und zum anderen weil es für mich eine ideale Klingenhöhe hat. Das es aus Shirogami gemacht ist schreckt mich ein bisschen ab. Da ist wohl Aogami schnitthaltiger.
Das Arata/Tadafusa finde ich auch schön. Vor allem zu dem Preis. Nur hat es nicht die passende Klingenhöhe.
Die Entscheidung zum Kauf musst du aber für dich leider selbst abwägen :).
Bitte aber dann auch mitteilen :D.

Viele Grüße
 
Habe auch das Tadafusa nochmal in die engere Wahl genommen, der Preis ist wirklich verlockend. Abstriche beim Griff, Geo und Finish konnten mein Herz aber nicht erobern. Habe das Mazaki gekauft, hier gefällt mir der Griff auch in der Größe. Die Handarbeit, das Finish und die Klingengeo sowie vermutlich auch der Schliff gefallen mir. Von Laser weit entfernt, erhoffe ich mir trotzdem viel Schneidfreude. Danke für eure Beratungen :)
 
Last edited:
Der Griff vom Tadafusa war besser als man es von Tsunehisa, Kyohei Shindo oder ähnlichem in der Preisklasse kennt, die Kunststoff-Zwinge ist aber für den sonstigen Preis nicht angemessen (hab's im Angebot vor 4-5 Monaten für 150 gekauft, regulär wären es 185€). Hatte einen neuen Griff für gebaut und das Problem gelöst 😅

Die Geometrie ist typisch Halb-Flachschliff aber nagelgängig mit ~0,20mm über die volle Länge. Solides, leicht schneidendes Workhorse falls das Mazaki dir nicht gefallen sollte. Tsuchime mit X-Rauten als Flankenfinish finde ich optisch ansprechend, funktioniert soso-lala aber besser als Kurouchi.
 
Vielen lieben Dank für die Empfehlungen. Das Messer ist in meinen Händen und alle meine anderen Messer sehen nun wie Spielzeug aus. Wow ich bin sehr beeindruckt.
 
Back